Model Y Performance oder Model Y LongRange mit Boost Upgrade

es kommt so, 100% - abwarten - jeder der ein Auto mit FSD hat wird sich noch ein Loch in den Arsch freuen (in 2 Jahren)

2 „Gefällt mir“

Ahso also „in wenigen 24 Monaten“. Ok, das passt und ich hoffe, dass du dieses Loch schon hast.

1 „Gefällt mir“

ich, wenn mein P ausgeliefert ist…

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch ein passendes Youtube Video mit guten Vergleich:

Schau dir „TESLA aus Deutschland VOLLGAS auf der Autobahn - Model Y Performance auf Langstrecke“ auf YouTube an

Ich finde den Unterschied kleiner als erwartet, größter Unterschied ist wohl Vmax.

mein Fazit: MYLR + Boost = MYP v den Fahrleistungen (abgesehen Vmax)
Unterscheid sind nur die größeren Bremsen und die Felgen und wahrscheinlich das etwas anderes Fahrwerk.

Wie @dummy100 es schreibt - Unterschied kleiner wie erwartet

Der Unterschied liegt imho im Ansprechverhalten.
Den richtigen Arschtritt gibt es nur beim P.

Just my 2 cent

Colwig

2 „Gefällt mir“

Ansprechverhalten 0-60 km/h ist beim P viel besser, ab 60-100 fast gleich, ab 100 gibt es keinen Unterschied. Also eher für (Ampel)Dragrace relevant, für die Rennstrecken nicht, da man dort selten < 60 km/h schnell unterwegs ist.

Die Bremssscheiben sind gleich groß, nur die vorderen sind 2 mm dicker. Bremssattel hinten ist beim P größer. Fahrwerk angeblich minimal (ca. 1 cm) tiefer, aber nicht härter. Wenig Unterschied eigentlich.

Der MYP sollte nicht nur auf die 0…100 kmh reduziert werden, wo er etwas schneller als die geboosterte LR Version ist.
Wenn man es braucht ist der MYP auf der Autobahn einfach ohne wenn und aber OHNE jegliche Limitierungen.
Der Beschleunigungsunterschied zwischen 100…200 kmh mag zwar nicht vorhanden sein, dafür ist er über 200 bis 250 kmh um so mehr vorhanden.
Da ist der LR bei 217 kmh abgeriegelt…

Ich will nicht damit sagen, dass man dies braucht…, sonst könnte man fragen warum überhaupt Autos braucht die über 200 kmh fahren oder fragen wie oft macht man das überhaupt braucht…Für einige geht darum es zu können.

Für mich persönlich (subjektiv) passt es nicht, dass ein über 400 PS LR nur 217 kmh fährt.

Ich zahle gerne den Aufpreis für
besseres Fahrwerk und tiefergelegt
Größere 21 Zoll Felgen
Carbonspoiler
Performance Bremsen mit roten Bremssatteln
Alu Pedale
Bessere 0…100 kmh Performance
Höchstgeschwindigkeit 250 kmh
Sportlichere Sitze (mehr Seitenhalt)
…uuund Hutablage :joy:

9 „Gefällt mir“

Hier mal ein Video zum Performance…

1 „Gefällt mir“

Er wiederum spricht von 2cm tiefer und auch deutlich geändertem Fahrwerk ggü. dem MY LR 2021, trotz 21”… das wohl beim MiC 2022 LR auch bereits angepasst wurde.

Viele Käufer vom MY LR 2022 berichteten ja identische Eindrücke.

Im Moment fehlen die wirklich guten Vergleiche mit Daten noch… hoffe die kommen bald.

2 „Gefällt mir“

Hi,
ich interessiere mich nach einer Probefahrt vom M3 LR für ein MY.
Ich schiele dabei auf das MYP, obwohl das MY LR finanziell viel vernünftiger ist (Reichweite, Preis, günstigere Reifen).

Ein KO Kriterium ist für mich die AHK. Dabei geht es mir um einen Fahrradträger und einen 500kg Baumarkt Anhänger.

Ich hatte aufgeschnappt, dass es beim MYP ausgeschlossen ist, eine AHK zu montieren.
Im Konfigurator steht aber analog zum MY LR:

Anhängerkupplung

Hochfeste Anhängerkupplung aus Stahl, Klasse II für Anhängelasten bis zu 1.600 kg
Nach Auslieferung zum Kauf verfügbar.

Ist das realistisch oder ein Fehler?

Danke und Gruß
Christian

2 „Gefällt mir“

Geht bei beiden.

3 „Gefällt mir“

Auch hier noch mal der Link zum MYP passt hier ganz gut rein!
TESLA Model Y Performance | 0-100 km/h | 100-200 km/h | v-max | GPS Messung - YouTube

3 „Gefällt mir“

Na da freu ich mich doch auf den Punch vom P :sweat_smile:

Das sind einwandfreie Werte!

Besser als erwartet, nach Abzug der 1ft-Rollout „Schummelei“!

Interessant wäre ein Vergleichstest bei 50% gewesen um zu schauen wie sehr sich ein reduziertes Batterie-Limit auswirkt.

Die LG’s scheinen zwar weniger Peak Leistung zu bringen, aber dafür länger eine hohe Leistung liefern zu können, wenn der SoC (unter 40%?) fällt. Das hilft besonders beim Thema 100-200km/h.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, LG liefert auch bei unter 10 % unglaublich viel Leistung. Mein 2019er M3P war < 10 % schon sehr chilled-out. :slight_smile:

Hoffe sehr, dass Tesla hier noch ein SW Update für den 5L rausbringt.
Ich denke auch für den Chinesischen Performance wird dieser Akku verwendet.

1 „Gefällt mir“

Ja, das sind in der Leistungsabgabe Welten im Vergleich zu meinem Model S und X. Die sind bei 50 % merklich abgefallen. 5L zieht auch bei weniger 20 % super durch.

Hallo liebe Tesla Fachleute!
Ich schwanke als Neukunde zwischen den beiden MY Varianten. Dabei gibt es natürlich diverse Unterschiede, die ich auch schon in zahlreichen Videos gesehen habe. Trotzdem interessiert es mich, wie hoch der Leistungsunterschied der beiden Varianten in PS tatsächlich ist.
Beim MY Long Range liest man entweder 345PS, 440PS oder 514PS, beim Performance 513PS oder 534PS. Was ist denn da nun aktuell? Den 345PS für den Long Range kann ich eigentlich nicht trauen, da ein M3 SR ja bereits mit einem einzigen Motor schon 325PS hatte.- Ich weiss, dass die Leistung nicht alles ist, möchte aber trotzdem mal wissen, was da Sache ist, da es auch eine Komponente für die Kaufentscheidung ist. Steht das nicht in den Fahrzeugpapieren?
Herzlichen Dank und viele Grüße

Alle Infos findest du auf der Tesla Homepage