Model Y Performance oder Model Y LongRange mit Boost Upgrade

Ich habe die Diskussion nicht weiter verfolgt. Meinst du „seit“ April 22 oder „ab“ April 23?

1 „Gefällt mir“
  • Ab Q2/2022.
  • Beginnend zum 1. April 2022.

…wurde alles gleich gezogen.

1 „Gefällt mir“

Das sieht man klar in den Zahlen. Das was den „bums“ ausmacht ist die g-Kraft. Dadurch gibt es eine Lastvervielfachung. Sprich der Körper des Fahrers wird in den Sitz gepresst.


Orange Linie ist g-Kraft bei 0-100 Beschleunigung im Model Y Long Range mit Boost und rote Linie ein Model Y Performance. Gerade die für uns so deutlich spürbare Veränderung der Lastvervielfachung ist beim Model P auf den ersten Metern deutlich stärker als im Geboosteten Long Range.

1 „Gefällt mir“

Wenn MY LRB und MYP die selben Motor und Akkus haben, dann kann das ja wirklich nur eine Software-Sache sein.

2 „Gefällt mir“

Die Motoren sind doch unterschiedlich wie ich hier im Forum gelesen habe? Zumindest hinten.
MY LR gebaut 10.2022: 3D3/3D7
MY P gebaut 02.2023: 3D3/3D6

2 „Gefällt mir“

Hier noch kein paar mehr Daten zum vergleichen:

1 „Gefällt mir“

Gab es eigentlich auch mal die Option Boost beim Y. Im Netz habe dazu zumindest nicht gefunden.

Ich könnte in meinem MY LR den Boost bestellen, hab es aber noch nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Thema hier lautet MY Performance oder LR mit Boost Upgrade. Das lässt sich über die Tesla App ordern, kostet 1800 € und bringt nominell 0,6 s (0-100 kmh)

Nach der erheblichen Preissenkung im Frühjahr, ist das LR+ schon deutlich in der Attraktivität gestiegen.

Nach einigen Monaten Fahrt im MYP und dem Vergleich zum M3 LR, der mit 4,4 s die selbe Beschleunigung wie der MY LR + hat, macht sich leider deutliche Ernüchterung breit. - Die volle Beschleunigung und Drehmoment (von 3,7 s Rollout ) nur bis SOC 80% !?, der Trackmode im Alltag eher sinnlos (ausser bei Spaßrunden), der km/h Bereich zwischen 218 - 250 wird ungefähr zu < 0,1 % der Zeit gefahren, die zusätzliche Ausstattung erheblich?

Dafür nun 10.000 € (bzw. abzüglich Boost 8200 €) auszugeben, obwohl 4,4 s nahezu gleichzieht (siehe eivissa) erscheint mir persönlich nach den jüngsten Erfahrungen und der Preissenkung mittlerweile ungünstig. Das betrifft auch die Werthaltigkeit des Fahrzeuges, vorallen wenn ab 2024 noch MY „Juniper“ mit angeblich mehr Leistung und deutlich geänderter Technik angeboten wird. Das sind Punkte die einen wesentlichen Unterschied zum Stand Herbst 2022 ausmachen.

Dann wird es wohl 2024 für ein gepflegtes LR+ für den Relativpreis noch deutlich mehr interessierte Käufer geben. Daher geht meine Wahl aktuell weg vom MYP und hin zu MY LR+ ( und einem neuen Motorrad :wink: )

6 „Gefällt mir“

Es gibt ja noch mehr Gründe für das MYP als „nur“ die Beschleunigung. Auf dem Papier sieht das vllt minimal aus, vergleicht man beide gegeneinander fühlt es sich nach meinem Empfinden mehr als deutlich an. Das LR ohne Boost fand ich fast schon langweilig, mit Boost schon spaßiger, aber diesen geilen Arschtritt gibts halt erst ab P.

Dazu noch der Heckspoiler, die 21", rote Bremssättel, Alupedale und tieferes Fahrwerk.
Gibt Menschen die legen da Wert drauf oder erfreuen sich einfach daran.

Betrachtet man lediglich LR+Boost+Induction Felgen liegt der Unterschied zum P bei rund 5.000€ (bei mir war es noch geringer, alter Preis). Kommen da jetzt noch optische Schmankerl zu wie Tieferlegung, Nachrüstspoiler usw. wird der Abstand immer geringer.

Klar, man kann sich das so auch schön reden, letzten Endes hat das alles zu meiner MYP Entscheidung geführt und lasse das Auto bis auf winzige (schnell rückrüstbare) Kleinigkeiten im original Zustand.

5 „Gefällt mir“

ich warte immer noch auf das Model Y Plaid.

soll am 31. April 2024 kommen!

[Datum des Posts: April, 1]

1 „Gefällt mir“

@Superschmiddi Ja schon, meine letzte Wahl war daher auch der MYP. Hier geht es auch darum, welche Argumente aktuell für MYP oder LR+ sprechen.

Das mit den nötigen 80% SOC (State of Charge = Batterie-Ladezustand) nervt am Meisten. Da man den Akku zusätzlich wegen der Degradation nur bis max. 85 - 90 % laden sollte, man will den PKW ja irgenwann mit heilem Akku verkaufen. Also einmal nach dem “Überladen“ aufs Pedal getreten und weg ist der Bonus und danach 4,xx s. - Die Tieferlegung falls überhaupt messbar ist laut Vergleichstests hier im Forum ungefähr 1 cm, das Zubehör Spoiler, Edelstahlpedale, Sattel-Lack gibts zusammen für 350 € und die 21 Felgen mit 255/35 v und 275/35 h sind zwar schöner, haben aber sehr viele Nachteile. Die wurden eh gleich als Erstes abgestossen.

Bleiben noch die etwas besseren Bremsen, die zweite Naht der Sitze, der Topspeed, der Track-Modus. Wert ist der MYP das Geld allemal, jeder der daran Freude hat soll sich den gerne holen.

@tom-tesla Gibt es zu einen MY Plaid schon eine offizielle Ankündigung oder woher kommt die Information? Hatte nur was von Leistungssteigerung bei M3 „Highland“ und MY „Juniper“ gelesen ab 2024…

Zu meinem bestellteitpunkt gab es den LR nur zum standard Preis, den P dafür um 4K€ weniger, daher war die Rechnung für mich klar für das P.

Nur Gerüchte, dass da etwas mit juniper kommen soll - vor Ende 24 eher später wird’s da nix zu sehen geben.

Man muss das wenn auch realistisch vergleichen, sprich mit gleicher oder ähnlicher Qualität.
350€ Ali Komplettpaket beinhaltet keinen echtcarbon Spoiler welcher im original bei etwa 800€ liegt und im Zubehör bei 300€ losgeht + Eintragung.

Natürlich ist das MYP tiefer, hab ich im SeC sehr deutlich gesehen als meiner auf 19" Winterfelgen neben einem LR mit Gemini stand.

Der Aufpreis kommt nicht nur durch die Leistung Zustande, die Komponenten haben ihren Preis welche man nicht mit billig Ali Kunststoffteilen auf eine ebene Stellen kann :thinking:

Wenn du die Überturbine für gut 3800€ los wirst und einen neuen Komplettsatz für sagen wir mal 2000€ holst, prima, wird dir Differenz ja noch geringer :grin:

Mit Glück sind das eher 2500€ - also maximal Nullsumme

Also ich muss mich wirklich für den MYP aus Grünheide aussprechen. Ich habe mich auch lange mit der Entscheidung getragen. Aber bin inzwischen super zufrieden die Performance Variante bestellt zu haben.

  • Fahrwerk ist super aus meiner Sicht
  • 21" Felgen sind natürlich empfindlich, aber ich freue mich jeden Tag, wenn ich ans Auto ranlaufe
  • die kleinen Details, wir der Carbonspoiler, oder die roten Bremsen sind optisch sehr schön
  • … und die Beschleunigung zaubert einen einfach ein Lachen ins Gesicht.

Daher klares Vote für das MYP.

2 „Gefällt mir“

Die sind für 3800 € weggegangen und waren schon 3 Wochen vor der Auslieferung reserviert. Nur die neue Kombi war, mit allem drum und dran, nicht wesentlich günstiger. Für 2 k neue, ansehnliche 20 Zoll mit guten GJR und BTS ist kaum zu haben.

Wie oben klargestellt, fiel meine Wahl in Herbst 2022 u.a. wegen der geringeren Preisdifferenz auch auf das MYP, der aktuell gefahren wird. Damals war das eindeutig der bessere Deal. Es ist auch ein super Fahrzeug, sogar die Heizung geht in meinem Exemplar einwandfrei. Die Frage lautet hier aber, was ist - Stand heute - der bessere Deal.

Da kommen jetzt obige Argumente hinzu. Leider gabs den im Herbst auch noch nicht in der Wunschfarbe. Außerdem gibt es in 2023 Voll-Prämie für MY Firmenwagen bis Ende September. Danach soll es nur noch für Privatkäufer was geben. Das heisst aber nicht, dass es der letzte Wechsel wird, ein gelungener “Juniper“ Plaid wäre wieder in der engeren Auswahl.

Von Forum über eBay bis Facebook gibts halt aktuell Angebote ab 2500€ - neu - wann du verkauft hast weiß ich nicht, aber aktuell würde ich an einen höheren Preis ein großes Fragezeichen setzen.

Ja, ist wie zu jeder Zeit eine individuelle Frage. Die letzten Wochen gab es durch unterschiedliche rabattierte Fahrzeuge unterschiedlichste Konstellationen. Die letzten Tage war der P da durchaus wieder sehr attraktiv.

1 „Gefällt mir“

Ja so um die 10 mm - genauer gesagt vorne 6 mm und hinten 18 mm also ~ ( 6+18) / 2 = 12 mm siehe Link. Da sind nur etwas kürzere Federn verbaut. Wenn der LR mit etwas weniger Luftdruck fährt oder halb beladen ist wahrscheinlich 0 mm. Komfortabler ist diese Kombi mit den 21" auf keinen Fall, eine Nuance sportlicher halt.

und nein, das ist Echtkarbon Spoiler 249,- , Original Farbe mit Tesla Logos 36,90 und Echt Edelstahl Pedale für 24,90 macht 310,90 + Versandkosten 15 ? macht sogar nur 325,90 € (Greendrive) + paar Stunden Garagenvergnügen.

1 „Gefällt mir“

Wer mit dem LR mal sportlicher um die Kurve fährt und dann dasselbe mit dem P macht, der wird die „Nuance sportlicher“ lieben. Da sind Welten dazwischen. Wer natürlich gerne Schiffschaukel fährt, der sollte lieber zum LR greifen.