Hallo, wie jeder 2. hier habe ich ein Tesla bestellt. Es handelt sich um das MY P Auslieferung im Juli.
Gibt es belastbare Informationen welcher Akku dort verbaut ist (lfp vs nmc). Falls ja, ist das ein guter?
Gibt es allgemein Dinge ich ich beachten sollte. All das ist wichtig um zu wissen, ob ich ihn für nur für 6Monate behalte, oder ob ich das Fahrzeug langfristig nutze.
Der LG 5L hat mehr Kapazität im Schnitt wie der 5C.
Es sind ca. 73-75 kWh von 0-100%, unter 0% liegen ca. 3-4 kWH. Beim Laden sind beide ca gleich schnell, jedoch langsamer als die Panasonic Akkus.
Bei der Leistungsabgabe muss man sagen das ein Performance Model Y unter 70% keinen deut mehr schneller ist als ein Long Range mit Boost, das könnte noch mit einem Update verbessert werden.
Somit kann man sagen der Akku ist genauso gut wie der 5C jedoch nicht so gut wie der Panasonic.
Ich bin üblicherweise sehr zurückhaltend, aber noch pauschaler gehts wohl nicht oder? Um was gehts dir bitte? max. Entladungsstrom, max. Ladestrom, max. Kapazität, Entlade/Ladeverhalten bei gewissen Temperaturen, Entladestrom bei einem bestimmten Ladestand, Zellchemie?
taugt der was? Ja sicher, taugt der was, sonst wär er nicht verbaut… Und wie bei allem elektrotechnischen in der heutigen Zeit gibt es wahrscheinlich was besseres kurz nachdem es verbaut/verkauft wurde.
Selbst im Performance ist das mein Favorit, da er relativ unabhängig von Kälte und dem SoC Leistung abgibt. Da ist der Panasonic anders Der hat bei hohem SoC und warmer Temperatur mehr Bums, aber bei niedrigem SoC oder kalter Temperatur weniger Bums. Außerdem ist der Pana eine Zicke, die es gerne mag bis 60% geladen zu werden mit möglichst wenig DC.
Da ist mir der 5L alles in Allem am sympathischsten.