Model Y Performance 2022 -- Infos, Fragen und Antworten

Rückwärts rein, dann gehts…

Weiss jemand ob beimY die Kamera der Heckklappe darauf achtet (ähnlich dem X mit den wingdoors), ob eine Decke/Hindernis kommt und automatisch auf der richtigen Höhe anhält?

Ich trau mich nicht mit dem Carbonspoiler das auszuprobieren :rofl:

Es gibt zumindest einen Thread mit Usern die Fragen, wie man Lackschäden am Kofferraumdeckel behandelt…

2 „Gefällt mir“

Nicht, dass ich wüsste. Der Deckel stoppt ja bei relativ leichtem Gegendruck. Was wohl vermutlich zu gewissen Problemen mit dem Öffnen in der Vergangenheit führte…

Ich halte aber immer die Hand vor das Hindernis bzw. auf sicherer Höhe z.B. in Parkdecks und halte so an. Hand und Deckel geht es gut… Hatte mal die Sprinkler direkt über dem Spoiler bei einem Ladeplatz im Parkhaus… da wollte ich es auch nicht drauf ankommen lassen… :grin:

Für die eigene Garage würde ich dann die Höhe individuell speichern (Knopf innen länger drücken bis es piept), bzw. ggf. Polster anbringen wenn’s sehr niedrig ist… du willst dir anderswo ja nicht den Kopf stoßen obwohl genug Platz ist. Habe es getestet, tut weh. :shushing_face:

Nein, sie hält nicht an. In der Garage/ Tiefgarage muss man immer manuell die Heckklappe festhalten damit sie nicht an die Decke stößt. (Handbetrieb!)

1 „Gefällt mir“

Na in der heimischen Garage ja gerade nicht - da lässt sich die gewünschte Höhe dauerhaft abspeichern, wie von @RedQ erklärt.

Kannst auch einfach den schließen Knopf drücken, dann stoppt sie.

Ist dann aber immer diese Höhe.
Eine GPS Funktionalität gibts nicht.

Keine GPS und keine Sensoren nein. Wie bei anderen Autos auch

MX hat meines Wissens

Ja MX ist auch ein besonderes Auto. Bei meinem war der Sensor mitten auf dem Dach. Hatte immer funktioniert und klar auch die Falcon Wings haben es gebraucht um zu wissen wie weit sie aufgehen können. Leider hat das Model Y normale Türen :slight_smile:

Hallo zusammen,
ich beobachte seit einiger Zeit, dass die Rekuperation meines MYP etwas schlechter gworden ist. Wohne etwas oberhalb der Stadt und konnte bisher eigentlich immer fast ohne zu bremsen mit dem MYP in die Stadt fahren. Das klappt seit ein paar Wochen nicht mehr wirklich.
Kann das an einem Software-Update liegen oder auch einfach daran, dass der Akku bei niedrigen Außentemperaturen einfach nicht so viel Energie aufnehmen kann?
Danke.

Genau - wenn die Temperaturen fallen, ist die Rekuperation nicht so stark. Nimmt aber wieder zu, wenn der Akku sich erwärmt.
Auch wenn der Akku zu voll ist, hat man nicht volle Rekuperation.

1 „Gefällt mir“

Wie voll ist der Akku, wenn du los fährst?

Für die Rekuperation ist die Akku-Temperatur und des Ladestand wichtig.
Zu voll geladen und Kälte zusammen verhindern bzw. reduzieren die Rekuperation erheblich.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage, da mir nicht bekannt. Letztens in Österreich auf der Autobahn MYLR mit Chrome gesehen. Seit wann gibt es die denn?

Ich lade bis 82% und eigentlich gewinne ich immer 2 bis 3% beim Bergabfahren. Ich muss mal beobachten, ob die Rekuperation bei niedrigerem Ladestand besser ist.
Bzgl. Akku-Temperatur: Soll oder kann ich den Akku vorwärmen, oder verbraucht das Vorwärmen mehr Energie als ich beim Rekuperieren gewinne? Meine Überlegung war auch, dass ich im Winter mit der Rekuperation bei Schnee besser bergabfahren kann als mit den Bremsen.

Ist wohl schon öfters geschrieben und gesehen worden, aber es handelt sich nur um Schutzfolie

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage, ich habe eine AHK ab Werk, im COC stehen mindestens 20" Räder.
Ist das wegen der AHK und bei denen ohne AHK stehen auch 19er drinn oder haben wir hier wieder ähnliches analog des Bremssattel beim M3 Performance das nicht alle 19er passen und daher keine genannt sind und es wieder via ABE mit 19" am MYP geht?

Für den Winter wären mit auch 19er recht…wenns wegen der AHK/Bremssattel nicht geht,ist es halt so.

Hallo,

es gab mal auf der TESLA-Seite Angaben zu Leistung vom MYP MYLR… ich finde diese Seite leider nicht mehr. Hat einer eventuell mehr Erfolg?

Über Infos zur WLTP, dort ist ein Pop-Up Fenster wenn du auf I klickst.
Beim LR ist die Leistung aber mit Boost angegeben

1 „Gefällt mir“