Model Y Performance 2022 -- Infos, Fragen und Antworten

Es weiß noch nicht mal jemand wann welche kommen. Frühestens Anfang nächsten Jahres.

In China werden sie derzeit ausgeliefert, wobei in der EU nur der LG 5L zugelassen wurde.

Eben, in China werden ja welche ausgeliefert.
Und warum sollten nicht plötzlich andere Akkus zugelassen werden?

Möglich wäre das gebe ich dir recht, nur Wirtschaftlich gedacht würde es keinen Sinn ergeben.

Der Panasonic wird im M3P so wie es scheint auch durch den 5L abgelöst. Somit würde man in China die Akkuproduktion für alle LR und P Modelle mit dem LG vereinigen und alle SR mit dem CATL.

2 Akkutypen für die 6 Varianten, somit direkt Kosten gespart.

3 „Gefällt mir“

Die Auslieferung der MYP die jetzt in China gestartet ist, dürfte ein gutes Indiz für den Akkuwechsel sein. Meine Theorie: zuerst wurden die Q4 MYLR für den europäischen Markt mit dem alten Akku produziert, dann mit der Umstellung auf den neuen Akku ein kleinerer Batch MYP für China produziert, und jetzt geht es mit Hochdruck mit den Q4 MYLR für China mit dem neuen Akku weiter.

2 „Gefällt mir“

Dann sollte die WLTP Range in dem Zug von 480 km auf 528 km springen. (beim LR 507 auf 542 km). 480 wäre auch echt etwas hart von 614 kommend, die dank MiUS Pana wohl eigentlich 636 km sind.

Wer den Thread nicht kennt und Spaß an technischen Details hat, @eivissa macht sich da verdammt viel Mühe:

1 „Gefällt mir“

Ja so denke ich mir das auch, eine noch schönere Geschichte wäre das bei der ersten Produktion schon EU Modelle dabei waren

Die hätten dann mit dem letzten Schiff das abgelegt hat schon den Weg zu uns antreten können und wären im Januar bereit zur Auslieferung.

Aber das hört sich einfach zu gut an :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und nun ist das P offiziell 250 km/h schnell, auch die zweite Angabe unten wurde aktualisiert! :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Hallo, hab diese Woche meinen MYP bestellt und kann es kaum erwarten bis er endlich da ist :smiley: :hugs:
Hat jemand Erfahrung wie das in Österreich mit der Förderungsabwicklung ist. Muss ich mich da schon jetzt um irgendetwas kümmern oder erst wenn das Fahrzeug übergeben wurde?

Da der Liefertermin noch ungewiss ist würde ich noch ein wenig warten, aber Wichtig die Budgetmittel im Auge behalten - wenn die aufgebraucht sind ist es fraglich was dann kommt. Wichtig ist auch das nach Reservierung der Fördermittel 24 Wochen Zeit sind die Förderung final abzuschließen. Genaueres aber auf der Umweltförderung`s Website.

1 „Gefällt mir“

Sind noch 3,4 Mio freies Förderbudget, entspricht knapp 1.000 E-Autos?
E-Mob 2021 - Budget Ticker Betriebe_Private: Umweltförderung Kommunalkredit Public Consulting (umweltfoerderung.at)

2 „Gefällt mir“

Moin,
mich würde mal interessieren wie viele Model Y Performance überhaupt bestellt sind und wie das Verhältnis zu LR ist. Gibt es dazu Infos?

Ich glaube deutlich weniger wie manche denken. Wenn man nur mal hier im Forum den Vergleich zieht, ist es gefühlt nicht mal ein Zehntel die bei Model Y Performance Themen schreiben.

Ich denke das liegt daran, weil potentielle Umsteiger oder Käufer (ich nehm da mal mich als Beispiel) warten, wann und mit welchem Akku der MYP kommt (Mutige bitte vortreten :rofl:). Außerdem ist das „Wann“ auch entscheidend, was so von der Konkurrenz bis dahin Verfügbar ist (also nicht nur bestellbar). Wer ein MY haben will oder es jetzt braucht, zB wegen dem Finanzamt und Geschäftswagen, oder will sicher die volle Förderung mitnehmen, schlägt bzw. schlug schon im Zweifel beim MY LR zu. Der MY LR winkt mir auch immer noch mit dem Fähnchen zu, dass er unter 60TEUR BLP in weis/schwarz ohne (zunächst) weitere Extras liegt und damit 0,25% Geschäftswagenbesteuerung mit sich bringt. Ist schon ein Deal, 0,25% und dafür ein LR, im Zweifel mit +Boost später.

Das sind so die Gründe, warum ich zB noch nicht bestellt habe. Vllt kommt doch noch ein eqe Kombi/Schrägheck oder ein i4 M50 wird lieferbar. Oder der MYP kommt mit 4680ern. Hach, es ist so schwer… :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es eigentlich gar nicht schwer………ich möchte es einfach haben! Welchen Akku kann man ja ohnehin nicht wirklich beeinflussen. Entweder man nimmt was es im Angebot ist oder man wartet ewig! Für mich wäre es schon super zu wissen wann ich es endlich geliefert bekomme! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was sich immer von den 4680 Zellen versprochen wird. Das Y Performance wird mit dem LG 5L kommen und somit 80,5 kWh haben. Ein Pack mit 4680 Zellen wird zwischen 85 und 90 kWh liegen und nicht wie alle denken 120 oder 130 kWh.

Und wenn die Ladeleistung im Feld dann angepasst wird wie beim LFP Akku wird das Geschrei wieder groß sein. Lieber einen LG mit wenig Degradation und bekannter Ladekurve also was ganz neues das erst in Revision 2 oder 3 gut wird.

Wie man den I4 mit dem Y vergleichen kann erschließt sich glaub nur einem der immer Alles mit Allem vergleicht. Zum Beispiel Jumbojet mit Formel 1 Auto🤷🏼‍♂️.

Ich finde diese Diskussion über Förderung und steuerliche Vorteile ok, aber als nicht Selbständiger habe ich die Option nicht. Das Thema Förderung ist für mich nice to have, würde aber nie ein Auto kaufen das ich mir ohne die Förderung nicht leisten könnte.

Wie immer gibt es verschiedene Ansichten, im Forum schreiben aber selbst im LR Bereich wenige das ein P später kommt oder ein Wunsch wäre…

2 „Gefällt mir“

Ich hab einfach Bock auf Performance. Und mich würde echt interessieren, ob die Dinger wirklich so brutal schnell sind. Noch schmunzeln meine M1 und RS3 Kollegen ja noch. Vielleicht bleibt es ja auch ein kleiner Kreis von Leuten, die einen Performance nehmen. Kann ja auch nett sein. Leider finde ich die Infos aus dem Hause Tesla ein bisschen dürftig; allein Winterreifen für die P Version… Von den Mitarbeitern vor Ort gibt es ja auch eher wenig Infos. Die wissen im Grunde auch nicht mehr als wir. Andererseits haben die wahrscheinlich auch im Moment echt reichlich anderes zu tun. Mir spukt immer die Kopf rum, wenn in Grünheide endlich losgelegt werden kann, gibt es ruckzuck Performance Modelle. Eventuell hat man sich bei Tesla auch eine Deadline gesetzt und festgelegt, wenn bis dann und dann in D nicht produziert werden kann muss der Zulauf halt aus Shanghai erfolgen. Aber auch alles Spekulation.

1 „Gefällt mir“

Wenn du es maximal brutal haben willst, nimm das Model 3 Performance :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Für einen M1 und RS3 reicht auch M3LR :wink:

…und was Spekulationen angeht, es gibt selten Informationen aus Tesla wenn sie nicht offiziell sind. Das hat einerseits damit zu tun, dass man Spekulationen nicht innerhalb von Tesla streut und andererseits, dass es nur bestimmten Mitarbeitern erlaubt ist Informationen rauszugeben …aber war schon immer so :wink:

Heute meine MYP Auslieferung auf Q2 verschoben (will kein Fahrzeug mit 00000XXX FIN aus Berlin). Laut SA kein Problem, ich kann aber „jederzeit wieder auf Q1 ändern“. D.h. man versteht das tatsächlich so, dass die Q1.2022 Auslieferungen realistisch sind.