ich habe mit meinem Model Y Perf. 06/22 die folgende Herausforderung.
Wenn ich auf der Autobahn (auf der mittleren Spur) bei aktiviertem (Standard) Autopiloten fahre:
Weicht das Model Y 10 Meter vor jedem LKW (der auf der rechten Spur fährt) ca. 30cm nach links (immer noch auf der mittleren Spur) aus und nach dem LKW wieder zurück in die Mitte der Spur. Dieses Phänomen tritt bei dem LKW auf, man wird also ständig (recht ruppig) von rechts nach links geschüttelt.
Ich habe versucht, dass mit meinen Paint Expert Skills mal zu visualisieren.
Mit meinem Model 3 habe ich das Problem (bei gleichem Softwarestand) nicht.
Also das selbe Bild wie bei dir, nur sanft. Geschüttelt wird da bei mir niemand. Ich fahre aber auch die in ö erlaubten 130, die LKW 100. Vielleicht ist das Delta bei dir höher?
Ich bin im Schnitt 120-130 kmh unterwegs.
Ich empfinde es zumindest leider nicht als sanft.
Aber möglichweise bin ich da etwas empfindlicher und vom Model 3 nicht gewöhnt.
Das machen auch Model 3 - dieses Ausweichen neben LKW wurde schon vor einiger Zeit eingeführt, kann dir gerade nicht genau sagen mit welcher Software-Version.
Mich persönlich stört es nicht und ich finde auch, dass das recht sanft passiert. Ist vermutlich eine Vorsichtsmaßnahme, da es ja nicht selten vorkommt, dass LKWs auch mal innerhalb ihrer Spur schwanken…Berichte über die Feststellung wie von dir gibt’s im Forum aber wirklich schon länger.
Sicher? Am besten sieht man es auf dem Display anhand der Begrenzungslinien links und rechts neben dem Autosymbol, dass er auf gerader Strecke nicht ganz mittig fährt, wenn auf dem rechts angrenzenden Fahrstreifen ein sehr grosses KFZ fährt.
Ja, 100%. Ist mir beim Model Y von einem Freund direkt aufgefallen und habe dann speziell darauf geachtet als ich wieder mit meinem Model 3 gefahren bin. Meiner fährt keinen Millimeter nach links wenn ich an einem LKW vorbeifahre.
Ich habe seit 3 Monaten ein aktuelles Modell Y (noch Baujahr 2024), bei dem ich exakt das gleiche Verhalten wie eingangs beschrieben bemerkt habe. Es ist schon sehr unangenehm!
Zuvor hatte ich ein Modell 3, bei dem ich das nie festgestellt habe. Selbst ein softes ausweichen nicht.
Die Software ist (war) wie immer aktuell. Mich nervt es auch gewaltig und ich fahre deswegen schon oft ohne Spurhalteassistent. Es wäre toll, wenn man das ein oder ausschalten könnte.