[Umfrage] AP und LKW auf der rechten Spur: Verhalten OK oder nervig?

Hallo Community, ich bräuchte euer geballte Abstimmungskraft!

Habe hier im Forum gelesen, dass der Basic AP schon “seit Jahren” innerhalb seiner Spur LKWs leicht ausweicht. Ich habe das aber bei meinem M3 SR in über 3 Jahren niemals auch nur mitbekommen. Jetzt würde ich gern wissen ob es an neuerer Juniper Software, dem günstigerem Fahrwerk im Juniper “Standard” oder schlicht an der höheren Sitzposition und damit Schwerpunkt liegt.

Die Model 3 Umfrage habe ich mal als “Kontrollgruppe” hinzu genommen - hier aber ohne Modelldifferenzierung.

Ich persönlich musste leider "Y Juniper SR : Nervig” in der Umfrage klicken :frowning:

—- [EDIT] SORRY : Es war nicht Performance sondern “Premium & Performance” gemeint!! —-

• Model Y Juniper „Standard“: Nervig.
  • Model Y Juniper „Standard“: Stört mich nicht.
  • Model Y Juniper „Performance“: Nervig
  • Model Y Juniper „Performance“: Stört mich nicht.
  • Model Y bevor Juniper: Nervig.
  • Model Y bevor Juniper: Stört mich nicht.
0 Teilnehmer
  • Model 3: Nervig.
  • Model 3: Stört mich nicht.
0 Teilnehmer

Was ist mit Juniper „Premium“?

sorry, es war “premium” gemeint. Also alles was nicht-standard ist.
Kann ein Mod das noch ändern bitte? (Edit: Geht grundsätzlich nicht)

Wobei der Performance wieder ein anderes Fahrwerk hat und tiefer liegt als der Premium.

mhhhh…… aber ob das sinn macht das noch mal aufzuspalten?

Nein. Ich glaube auch die Unterscheidung Standard / nicht Standard macht nicht soviel Sinn. Entweder stört es einen oder nicht. Mein Juniper Premium macht jedenfalls keine merklichen Schlenker neben dem LKW, sondern hält halt etwas mehr Abstand, was ich auch ganz gut finde.

1 „Gefällt mir“

Aber du merkst die Lenkbewegungen schon oder? Speziell wenn die LKWs auf der rechten Spur relativ vereinzelt sind und nicht als lange Kette hintereinander fahren? Das sind bei mir bestimmt 10-15° Lenkeinschlag hin und zurück (geschätzt)

Ja man merkt es, aber es stört mich nicht.
Und ändern kann ich es ja auch nicht, außer den AP abzuschalten. :slight_smile:

Irgendwas hat sich jedoch seit den letzten Updates da verändert.
Vor 2 Jahren etwa war das gefühlt ruckartiger nach dem LKW wieder in die Mitte zurück von der Spur.
Vor kurzem habe ich festgestellt das dies nun irgendwie sanfter geht. Ob ich mich täusche? Keine Ahnung, ist halt das Gefühl.

Ob es nervig ist? Kann ich schlecht beurteilen, manchmal etwas, manchmal nicht. Manchmal nehme ich es gar nicht so direkt wahr.

Vielleicht merkt man es beim Y intensiver als beim 3? Höhe des Fahrzeuges?