Model Y Maximale Reichweite Hinterrad-Antrieb (MY LR RWD)

Meine ersten Eindrücke zum MY LR RWD
75 kWh Nettokapazität im LG Akku
255 KW (347 PS)
DoM 25.07
Er hat einen ca 2,5 % sparsameren 4D3 Motor, im Vergleich zum 4D1.
Er hat Premium-Innenraum mit der derzeitigen „Ambientebeleuchtung“ und dem Soundsystem wie im MY LR AWD. Meine Frau sagt, dass die Sitze härter sind. Im Vergleich zum MY SR DoM 24.06.24. Die Klappe ist wieder mit Verriegelung, wie bei den MiC.

7 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. In Lässig reicht er mir übrigens völlig, denke daher auch mit dem SR klar zukommen. Wobei es schon echt entspannend ist, die Akkuanzeige kaum beachten zu müssen. Schwanke also noch zwischen SR in QS oder LR RWD in weiß.
Mal sehen ob zum Quartalsende noch Goodies dazu gegeben werden.

Der Testdrive ist ein LR RWD in MCR auf 19 Zoll. Hat ebenfalls die Verriegelung. Finde das Fahrwerk knackig aber passend, wäre für mich absolut i.O.
FIN ist eine 43xxxx und SW noch die 2024.20.100

Da du wohl beide hast @anon52467580 - ist das Fahrwerk identisch oder spürst du Unterschiede?

Keine Unterschiede im Fahrwerk. Das MY LR RWD hat andere Bremssättel vorne, als das MY SR.

2 „Gefällt mir“

Das hat doch der SR genauso.

1 „Gefällt mir“

Kennt ihr eine genaue Übersicht / Liste der Unterschiede zwischen SR und LR RWD (und AWD/P)?

1 „Gefällt mir“

Überlegen gerade, doch noch vorm Modellwechsel auf Juniper ein „altes“ MY zu kaufen. Mit dem M3 LR RWD sind wir sehr zufrieden, daher soll auch der Y ein RWD werden. Aufgrund der aktuellen Aktion mit 6000€ auf Bestand haben wir uns dort umgeschaut. Müsste doch inzwischen ziemlich sicher ein HW4/4D3 Auto sein oder?

2 „Gefällt mir“

Hab am Montag auch deswegen nachgehakt…alle LR RWD die für mich hätten passen können leider HW3

Welches LR RWD gibt es überhaupt mit HW3?

Sind die gleichen wie bei meinem MYLR aus 2023

1 „Gefällt mir“

@Miroo Das MY SR hat nun schwimmende Bremssättel.

Also ich weiß nicht so recht. Ich habe den LR 600 km (20’m) und hatte bei geladenen 98% nun eine Kennung von 523 km. Bei 15,8 Verbrauch komme ich kaum 450 km weit. Bei Tesla erklärte man mir heute früh, dass das ganz OK sei, Ich hätte ja schließlich auch noch ein paar kürzere Fahrten und die Klimaanlage würde auch verbrauchen…
Das ist ja nun weit weg von den 565 km die iauf der Hommage stehen.
Allerdings macht der Wagen dennoch Spass nach den ersten 3 Wochen und 4.200 km.

2 „Gefällt mir“

Kurz… WLTP Angabe. (Die die Hersteller auch angeben müssen).
In der Regel weit, weit weg von dem, was real geht, wie immer.

3 „Gefällt mir“

Man kann grob 20% der WLTP Reichweite abziehen. Dann hat man die Realität. Schwupp passen die 450km bei 98% wieder.

2 „Gefällt mir“

Passt ja auch grundsätzlich, aber was mich dabei gestört hat sind die 523 km angegebene Reichweite beim Laden und unter 15,8/100 kommt man ja kaum. Rein rechnerisch war bei 98 km auf dem Display eine Gesamtleistung von 446 km möglich.
Ich werde es beobachten bei meine kommenden Tour nach Österreich in der nächsten Woche.

1 „Gefällt mir“

Im Auto wird soviel ich weiss die Reichweite nicht nach WLTP geschätzt, sondern nach EPA. Darum zeigt es weniger KM an.

2 „Gefällt mir“

Das ist korrekt.

Also ich fahre hier vor Ort aktuell mit 13,3 kWh auf 100km herum.
98km Strecke ist natürlich auch sehr kurz. Da fließt am Anfang noch die ganze Aufwärmung mit ein. Die ersten 40km dürftest Du da so etwas wie 21 kWh stehen haben und erst dann sinkt es langsam aber stetig.

1 „Gefällt mir“

Das klingt irgendwie nicht logisch, bei meiner Anfrage letztes Jahr hieß es vom Ansprechpartner, dass die LR RWD ab Werk ab sofort nur noch HW4 haben werden.

Sind das noch irgendwelche Altbestände?

Definiere „Altbestände“… den LR RWD gibt es ja erst seit April, und das ist auch wenn ich mich recht entsinne der Produktionszeitraum von meinem. Da haben sie aber defintiv noch HW3 verbaut…

1 „Gefällt mir“

Hole am Freitag mein Y LR RWD in Koblenz ab. Ist eine VIN mit 433, also ziemlich sicher ein HW3 Auto. Stört mich nicht. Vielleicht bin ich da auch zu schmerzfrei. Glaube aber nicht, dass das in den kommenden 5-10 Jahren für mich in meiner Situation gravierende Auswirkungen hat. Bin kein Tekkie. Solange der von selbst einparkt, ist auch die Frau zufrieden.

2 „Gefällt mir“