Moinsen zusammen.
Tesla hat in der Nacht den deutschen Konfigurator angepasst und eine neue Variante analog des verblichenen Model 3 in gleicher Ausprägung eingeführt.
Es zeigt sich immer deutlicher, dass man auf eine möglichst umfängliche lokale Produktion in Europa setzt.
Die 533km des AWD sind auf 20" gemessen. Die WLTP Reichweite des neuen RWD mit 20" sind 565km. Bitte nicht direkt mit den 600km vergleichen, denn die sind auf 19" gemessen!
Also ziemlich sicher kommen die Wagen mit einer 255kW DU CAT 4, denn 5.9s macht das chinesische RWD mit 255kW 3D6 Performance Motor.
Allerdings kann das der aktuelle 4D1 sein oder schon sein Nachfolger 4D3 mit dem leichteren Rotor. Beide sind zertifiziert worden.
…und ja, wie ich sagte innerhalb von 14 Tagen kommt dieser Wagen, so wird er auch mit HW4 gelauncht. Ihr wisst, sonst liefere ich auch Quellen, aber das mit dem LR RWD, 5.9s und Preis hat ja auch gepasst.
Passt ja alles, was du gesagt hast. Stelle ich gar nicht in Frage. War jetzt nur nicht sicher, ob das nur auf das LR RWD oder auf alle zutrifft mit der HW4 und 4Dx Änderungen.
LR zu SR bedeutet, dass man nur bei der Fahrt in den Urlaub und da nur bei Reisebeginn den Vorteil der höheren Reichweite hat. Da kann man ihn unmittelbar vor Reisebeginn vollladen. Zeitlicher Ladevorteil LR zu SR von 10-80% sind 4-5 Minuten.
Der SR mit dem LFP Akku hat auch Vorteile: 100% Laden kein Problem, doppelte durchschnittliche Ladezyklen (Haltbarkeit); Stabilität und angeblich weniger Degradation.
Der größte Nachteil von SR bzw. LFP ist aber die Kälte. Aber anscheinend bei BYD Akku auch nicht mehr soooo der Fall wie es früher mal war.
Für die, die mehr Reichweite nutzen ist LR RWD einfach super! Ich persönlich würde beim nächsten Kauf eher zu SR RWD (BYD LFP) greifen. Denn meine AWD bzw. LR nutze ich zu selten dafür, gab’s aber damals nichts anderes.
Interessantes Modell. Ich hadere ja zwischen SR und LR. Da ich aber einfach 95 Kilometer pendle und eigentlich nur in der Arbeit laden möchte ist LR gerade für Winter mit mehr Reserven besser. Allrad hätte ich faktisch einfach dazu genommen ebenso die hohe PS Zahl.
Da ich aber weder Allrad noch Mega PS bisher gefahren oder gebraucht hab ist das SR+ jetzt ziemlich interessant.
Ich stimme dir voll zu. Das ist ja ein Teil der Überlegung. Deswegen hadere ich ja. Aber ich sag Mal so. In der Arbeit hab ich mental viel mit „auf Kante“ zu tun. Ich bin da lieber ein Sicherheitsfreak…und da es mein erstes Elektroauto wäre ist da noch der alte Verbrennerkopf drin der sagt „Reichweite Reichweite Reichweite“. Und ich hab keinen Bock auf Diskussionen mit meiner Frau wenn’s Mal knapp werden sollte.