Verstehe, war ich mal auch so. Dann nimm LD RWD und gut ![]()
Weil die Ladestationen halt nicht genau da liegen, wo der Akku leer ist. So gesehen hast Du aber Recht, es sind eben schon beim ersten Abschnitt keine 60-70km.
Das spricht nicht gegen mehr Kapazität für das Fahren mit Anhänger, zwingend notwendig ist es aber eben nicht. (Ich fahre ja selbst den LR, weil ich im Zweifel die größere Reichweite gerne mitnehme)
LFP lädt sehr schnell auch auf 100% am Supercharger. Da ist man mit großem Akku gerade mal bei 80% angekommen (so im Groben)
total Quatsch wenn man beide mal gefahren ist und den LR kann man auch auf 100% laden. Es empfiehlt sich lediglich, ihn nicht so tagelang stehen zu lassen. Aber Gerüchte halten sich hartnäckig.
Was sagen denn deine Quellen, bis wann ich das LR RWD Modell mit den belüfteten Sitzen bestellen kann ![]()
Es fahren bereits Juniper Technik Fahrzeuge in Verkleidung der alten Model Y umher. Das Projekt hat einen internen Code, nicht Juniper, aber wann es herauskommt, kann ich nicht sagen. Mein Bauchgefühl sagt weiterhin Q3. Drei Jahre nach Einführung des MY in Europa.
Nur ist das Leasing teurer als beim Allrad. Und schon wäre der raus.
Es sind 35 km mehr WLTP Reichweite (realistisch also gut 20), aber Tesla Marketing ist schon wieder sehr kreativ:
LR RWD ist mit 19 Zoll und 600 km angegeben, mit 20 Zoll sind das 565 km
LR AWD ist mit 20 Zoll und 533 km angegeben, mit 19 Zoll sind es aber 565 km
Bei der Felgenauswahl sieht man die realen Daten.
Stimmt, bis auf dass 19" beim MYLR AWD nie getestet wurde. Tesla beruft sich hier auf Schätzungen. Die 565km mit 19" im Konfigurator sind kein WLTP Ergebnis!
Bitte nennt das Teil nicht „SR+“. SR steht für Standard Range, LR steht für Long Range. Da dieses Modell jetzt die „longste range“ aller Y hat, wäre ein „Standard Range“ Label imho total unangebracht. LR RWD und LR AWD passt imho am besten. ![]()
Meine Frage ist hier vermutlich besser aufgehoben als im Preisänderungsthread, deshalb hier: Produziert wird der Neue in Grünheide?
Interessant wäre dann auch, ob er (und alle weiteren Modelle) mit Shanghai Interieur ausgestattet ist. Im Konfigurator ist ja noch die Holzoptik zu sehen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Akku vom LR RWD, genau wie beim LR AWD, im Alltag nur bis 80% geladen werden soll.
Klar ist jedem selber überlassen, ob er sich an die Empfehlung hält aber wenn ja, bietet der LR keinen wirklichen Vorteil ggü. dem SR (außer die Mehrleistung). Zumindest beim täglichen Pendeln.
auf jeden Fall, wäre ja auch zu blöd wenn man auf den 30km zum Wertstoffhof sonst liegen bliebe…
Ja. Genau.
Ziemlich sicher nicht.
Aber nur in Deutschland, wo es diese Woche noch die 0,99% Aktion bei AWD und Performance gibt.
Wenn du tägliche Strecken pendelst, die mehr als 50 km sind, dann kannst du ja auch problemlos mehr als 80 % laden.
Der Wagen soll nur nicht mit 100% tagelang rumstehen. Vollladen und am nächsten Morgen losfahren ist kein Problem.
Natürlich kann man den LR auch im Urlaub auf 100% volladen - bzw. wird die Ladedauer auch beim SR gegen 100% deutlich langsamer. Der Vorteil ist immer da (wie du selbst schreibst 10-80%)
100% laden ist beim LR generell kein Problem - nur lange stehen lassen sollte man ihn nicht.
Ladezyklen, Stabilität und Degradation ist auch nicht so klar. Es gibt auch NMC (bzw. NMCA) Zellen mit 5000 Zyklen Haltbarkeit. Nebenbei leidet auch LFP unter den 100%, möglicherweise unter der bei Tesla anscheinend hohen Ladeschlusspanung von 3,8V (damit man auf die Kapazität kommt) und generell stärker unter niedrigen Temperaturen.
Der LG Akku scheint da durchaus recht gut zu sein (zumindest aus den Infos die Eivissa immer wieder mal zeigt). Der Catl Akku wohl auch - beim BYD muss es sich noch zeigen.
Also bei mir erscheint die Meldung in der App, dass für tägliches Fahren eine Ladelimit von 80% empfohlen wird. Bis etwa Mitte letzten Jahres, war es noch 90%.
Jetzt muß man sich natürlich fragen, wie man lebt, wenn man täglich den Akku leer fahren würde.
Wie gesagt, Du lädst den Wagen voll, fährst in in einer Woche leer und lädst dann wieder bis 100% auf.
Macht Dir nichts und dem Akku auch nicht.
Tesla möchte verhindern, dass man den Wagen volllädt und ihn dann länger stehen läßt, mehr nicht.
Und wenn Du wirklich meinst, täglich laden zu müssen, dann halt nur bis 80%.