Model Y LR RWD zeigt viel 563 statt 657 km

Ich habe heute einen Tesla Model Y Juniper abgeholt. Es handelte sich um ein Bestandsfahrzeug Model Y Maximale Reichweite Hinterradantrieb das nun nicht mehr gebaut wird. Es war als sofort verfügbarer Vorführwagen angezeigt mit einer Reichweite von 657 km.

Weil das stark von den konfigurierbaren Optionen abwich, hatte ich vor Bestellung angerufen und mir wurde versichert, dass das eine Variante sei, in die ein sehr großer Akku verbaut worden sei, die man nun nicht mehr bestellen könnte. Ich habe sofort zugeschlagen.

Nun bin ich aber etwas irritiert, weil 48% Akku als 270 km dargestellt wird. Also hochgerechnet 563 km. Ich habe mich per E-Mail erkundigt und man sagte mir, dass das an den aktuell hohen Temperaturen und der Fahrweise liegen dürfte.

Das ist nicht mein erstes MY und ich kenne es so, dass die angezeigte Reichweite im Display ziemlich genau der Spezifikation entspricht und man je nach Fahrweise und Wetter einfach schneller seine Kilometer verbraucht.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Hat jemand dieses Model mit 657 km Reichweite?

Auf meiner Bestellung und Rechnung steht die Reichweite leider nicht drauf, aber ich habe mir vor der Bestellung eine PDF herunter geladen.

Im Konfi steht nach WLTP im Fahrzeug nach EPA und SoC. Da kommt die Differenz her.

3 „Gefällt mir“

Siehe auch unter Fahrzeug: Frequently Asked Questions (FAQ)

2 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht. Es ist tatsächlich bei jedem Tesla-Modell so, dass die angezeigte Reichweite im Fahrzeug geringer ist (EPA basiert - da realitätsnäher) als in der Spezifikation (WLTP basiert - rechtlich vorgeschrieben) bspw. im Konfigurator.

3 „Gefällt mir“

OK. Danke für das Feedback. Dann legt sich mein mulmiges Gefühl etwas.

1 „Gefällt mir“

Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen - du hast den korrekten Akku verbaut! :slight_smile:

Kommt wieder, wenn es Winter wird. Genies den Sommer. :rofl:

2 „Gefällt mir“

OK. Aber nach welchem Standard sind denn die 657 km berechnet? Ich war der Meinung, dass das eine Variante mit einem extra-großen Akku ist von der nicht viele Stückzahlen gebaut wurden. Darum habe ich hier zugeschlagen.

Die 657km aus dem Konfigurator sind nach dem WLTP berechnet.

Und ja, den Standard Long Range RWD gab es nur für kurze Zeit zu bestellen und hat den teslaeigenen Akku drin mit 4680er Zellen. Mittlerweile tauchen nur noch manchmal einzelne Fahrzeuge der Variante bei den sofort verfügbaren Neuwagen auf.

Den Akku gibt es weiterhin im Premium Long Range RWD zu kaufen, dort mit 609km als Angabe - etwas weniger als bei deinem Standard, weil der Premium ab Werk mit 19 Zoll Rädern kommt, der Standard ja mit 18 Zoll.

Was steht denn in den Fahrzeugpapieren?

Type Approval: 51

Variant: YB8LR

Dann müssten das lt. Wiki die Tesla 8L 4680 ~76kWh. Richtig?

Ja das ist richtig und alles korrekt so wie es ist.

2 „Gefällt mir“

Das tut mir echt leid für dich, aber da hat dich Tesla leider absolut über den Tisch gezogen. Ich habe es mehrfach – bestimmt dreimal – gepostet, dass diese Fahrzeuge reine Abzocke sind.

Die Begründungen dafür:

• Standard-Ausstattung: Trotz des hohen Preises gibt es keine Premium-Extras im Innenraum.

• NMC-Akku: Der Akku ist zwar größer, basiert aber auf der NMC-Chemie und ist kein robusterer LFP-Akku, da kann man streiten, NMC hat auch seine Vorteile, aber im Alltag willst Du nie über 80% laden und dann sind die 20% mehr Akku zum SR mit LFP wieder weg.

• Premium-Preis: Ich glaube, die wurden als Neuwagen mit unter 50 km für rund 51.000 € angeboten.

• Extremer Aufpreis: Ein um etwa 20 % größerer Akku bei sonstiger Standard-Ausstattung für 10.000 € Aufpreis ist einfach insane!

Zum Thema WLTP wurde oben ja bereits einiges gesagt: Die Reichweite von 657 km ist ein reines Best-Case-Szenario.

Über den Tisch gezogen wird man nur wenn man sich über den Tisch ziehen lässt. 46.990€ dürfte der damalige Listenpreis gewesen sein.

Leider irrst Du dich da
Ich hab noch ein Bild eines solchen Deals hier gefunden, wenn man es auf den Neuwagen rechnet sind das schon mal 50.270 inclusive der 1300 die für die Farbe kommen, weit weg von 47 und tatsächlich 9-10k Aufpreis für 20% mehr Akku. Das ist für mich sehr wohl Abzocke wenn man den Premium für ca das gleiche Geld bekommt.

OP wird hier für sich selbst diese Frage beantworten müssen wie er sich damit fühlt, mir jedenfalls tut er leid, ich habe mich immer gefragt wer diese Autos zu dem Kurs kauft. 3K Aufpreis zum SR standard hätte ich für vernünftig gehalten, aber so…wtf.

Preise vom Februar sind hier nicht von Relevanz, der OP hat im Juni gekauft und mein Bild ist auch von Juni, genauer gesagt vom 11.06.2026

trotzdem sind es „nur“ 8000€ und nicht 10000€ mehr zum standard range mit weniger Reichweite. Natürlich ist er für ein wenig mehr Reichweite viel zu teuer. Aber man wird ja nicht gezwungen den zu kaufen. Es hat schon Gründe warum es den nur kurz gab.

es sind 8000
grau SR 42270
er hat gezahlt 50270

ja grad editiert, habe die 980€ vergessen.

1 „Gefällt mir“