Model Y LR MiC 09/2022 LG Akku defekt

Mein Model Y LR MiC aus 09/2022 hat es erwischt. Keine 44k Km. :flushed: Ging Samstag los mit Fehler BMS_a079. Stecker von der Rückbank ziehen hat den Freitag geholfen und wir konnten noch laden. Seit Sonntag ist Fehler BMS_a074 da. Stecker ziehen hilft nicht. Er Lädt nicht mehr und hat noch 25% Akku.
Anfrage ist bei Tesla raus. Als Antwort kam gestern ist zur Diagnose übergeben und von da in die Ersatzteilabteilung. Mal sehen, ob es heute weitergeht. Ist aktuell unser einziges Auto. Meine Frau ist schwer genervt, dass Sie damit nicht zur Arbeit fahren kann…
Heute noch gar nichts gehört. Geht mir irgendwie alles zu langsam. Kann ich direkt beim SeC Hamburg-Wandsbek anrufen um das irgendwie zu beschleunigen?

2 „Gefällt mir“

Kurz und knapp : Nein.
Das tut mir sehr leid für euch zu lesen aber es ist ja noch nicht mal ein kompletter Tag vergangen und es ist ein Auto und kein Beatmungsgerät. Die Leute machen dort ihre Arbeit mit Sicherheit , nur darf man nicht erwarten das sich das ganze SEC sich sofort um dein Fahrzeug kümmert auch wenn es für Dich wichtig ist.

9 „Gefällt mir“

Mietwagen über Schutzbrief organisieren?

2 „Gefällt mir“

Bei meinem M3 trat nach dem vorletzten Softwareupdate bei einem Ladestand von ca. 80% zuerst die Fehlermeldung BMS_A074 und später dann die Meldung BMS_A079 auf. Das Laden war dann auch nicht mehr möglich, zumindest nicht an der heimischen Wallbox. Nachdem ich in HH dann über die App einen ersten Servicetermin für den 02.07., also ca. 2 Monate nach auftreten des Fehlers, buchen konnte, habe ich über Mitteilungen in der App versucht Kontakt zu Tesla aufzunehmen. An der Hotline hatte ich es auch probiert, der erste Mitarbeiter hat nach ca. 4 Minuten Telefonat dann aufgelegt, nach erneutem Anruf hat der zweite Mitarbeiter relativ deutlich gesagt, dass er gerne weiter mit mir telefonieren kann, aber keinen Einfluss auf die Terminvergabe hat. Der einzige Weg sei schriftlich über die App. Ich habe dann jeden Tag eine Mitteilung geschickt und dazu dann auch den Ladestand der Batterie mitgeteilt, der mittlerweile auf 24% abgesunken war. Hätte der Wagen noch zwei Monate gestanden, hätte ich ihn nicht mehr zur Werkstatt fahren können. Hier gab es dann auch eine Reaktion auf meine Mitteilungen und ich war am vergangenen Freitag dann bei Tesla in HH. Die Mitarbeiter des Service waren sehr freundlich und im Rahmen ihrer Möglichkeiten hilfsbereit - also so, wie ich es für serviceorientiert und angemessen halte und gar kein Vergleich zu den Mitarbeitern an der Hotline. Den Wagen habe ich dann dort gelassen, da ich nicht mehr damit nach Hause gekommen wäre. In der App ist dann am Samstag ein Fertigstellungstermin mit dem 06.06. benannt worden, obwohl ja der erste mögliche Servicetermin mit dem 02.07. angegeben war. Anscheinend gibt es dort doch eine gewisse Flexibilität, wenn man es persönlich vor Ort klärt. Sollte das so funktionieren, wäre das eine Ausfallzeit von 1 Monat. Finde ich nicht gut, da es laut Service ein Garantiefall ist und dennoch kein Leihwagen zur Verfügung gestellt werden kann - aber ich kann zum Glück mit vertretbarem Aufwand auf ein anderes Fahrzeug ausweichen. Nichts desto trotz sehe ich bei einem Garantiefall den Hersteller / Händler in der Verantwortung hier zu unterstützen und nicht nach dem Motto „Es gibt ein Problem, aber es ist nicht unseres“ zu verfahren. Das liegt dann aber sicher in der generellen Tesla-Philosophie und weniger in den Möglichkeiten der Menschen vor Ort - die taten mir dann eher leid und wirkten auf mich von ihrem Arbeitgeber ein wenig im Regen stehen gelassen - zumal „rein zufällig?“ in der Warteschlange vorm Service ein anderer Kunde hinter uns auftauchte, dem zeitgleich mit seinem M3 exakt das Selbe widerfahren war (auch BMS_A079).
Mal schauen, wie es nun weiter geht. Über Elon’s Ansichten kann man ja trefflich streiten - über das Handling von Garantiefällen aber aus meiner Sicht eher weniger. Und mittlerweile gibt es ja für das nächste Mal deutlich mehr Alternativen zu Tesla, als vor einiger Zeit noch.

4 „Gefällt mir“

Das ist schon krass das du einen Monat warten musst das BMS ist ja sehr wichtig da kann es zu fehlern kommen. Immerhin geht es um die Batterie. Die kann bei einem Defekt auch brennen und das ist gefährlich. 1 Monat ist schon heftig bei BMW wenn sowas ist gibtst du das Auto ab auch wenn die länger brauchen bis es gelöst ist hast du einen kostenlosen Leihwagen. Was ist jetzt bekommst du keinen kostenlosen Leihwagen für einen Monat?

1 „Gefällt mir“

nein, ich bekomme keinen Leihwagen, da Tesla keinen hat. Ich sehe das genau wie du - unterirdisch. Dass ich mir selbst helfen kann ist ja nur ein glücklicher Umstand - aber davon ist ja nicht generell auszugehen. Wäre der Tesla das einzige Fahrzeug gewesen, hätte ich ein echtes Problem gehabt und hätte mir wohl ein Auto Mieten müssen - das ist aber Tesla (und damit meine ich nicht die Mitarbeiter vor Ort) relativ egal. Also - der nächste ist nicht nur aufgrund Elon’s Weltanschauung nicht mehr von Tesla.

2 „Gefällt mir“

An sowas habe ich gar nicht gedacht. Dachte immer eine Mobilitätsgarantie bietet jeder Anbieter mit an. Naja Schutzbrief habe ich von der Versicherung noch mal durchlesen was die alles anbieten und einen ADAC Vertrag haben wir nicht. Da weiss ich das die für 7 Tage einen Fahrzeug bereitstellen und dann geht es nach 7 Tagen günstiger weiter. Günstiger als wenn man es selbst anmieten würde. Da muss ich mich aber mal schlau machen.

1 „Gefällt mir“

Für sowas braucht es den ADAC. Tesla ist dafür nicht zuständig.

ADAC habe ich auch, nur ist es in der Verantwortung des Herstellers / Händlers Garantiefälle abzudecken. Der ADAC springt ein, wenn ich mit dem Wagen liegen bleibe und kein Verschulden des Herstellers (also Garantiefall) vorliegt. Natürlich hätte ich auch den ADAC anfragen können, der hätte mich zu Tesla geschleppt und mir dann einen Leihwagen gegeben - aber richtig ist das doch nicht

1 „Gefällt mir“

Richtig, er ist dafür verantwortlich. Du/wir müssen aber Tesla den Wagen zur Verfügung stellen, damit er dieses machen kann. Der Wagen hattest Du bestimmt auch im SeC abgeholt und er wurde Dir nicht geliefert. Hattest Du denn schon einmal in die AGB oder Garantiebedingungen geschaut was dazu steht?

Ausnahme, man hätte bei Tesla eine Mobilitätsgarantie inbegriffen. Andere Hersteller haben dieses inkl. oder lassen sich dieses extra bezahlen.

In diesem Fall wäre sicherlich der ADAC der Weg des geringsten Widerstands gewesen. :wink:

evtl. verstehe ich dich da falsch, aber das Zurverfügungstellen war doch gar nicht das Problem. Das erste Problem war der von Tesla vorgeschlagene Werkstatttermin (2 Monate nach Meldung des Fehlers inkl. der Aussage „nicht unser Problem“), das Zweite ist nun, dass der Wagen immer noch für lange Zeit ausfällt (obwohl er mittlerweile in der Obhut von Tesla ist) und Tesla sich für die Einhaltung der Garantie - d.h. den Erhalt der Mobilität mit dem Fahrzeug nur eingeschränkt verantwortlich fühlt (also keinen Leihwagen zur Überbrückung stellt).

2 „Gefällt mir“

Weil Tesla keine Mobilitätsgarantie hat.

Ist zwar ärgerlich und meist bekommt man, meiner Erfahrung nach, einen Leihwagen für die Dauer der garantiebedingten Reparatur, aber ein Rechtsanspruch darauf besteht eben nicht.

Bei Herstellern mit Mobilitätsgarantie ist diese meist nur gültig, wenn man z.B. jede Inspektion beim Vertragspartner durchführen lässt oder kostet extra.

2 „Gefällt mir“

Also das kommt immer aufs Service Center an, in Rostock z.b. gab es noch nie Probleme einen loaner zu bekommen, auch für 4 Wochen

2 „Gefällt mir“

Nun ja, evtl. Besteht bei mir da ein anderes Verständnis von Garantie. Ich erwarte im Garantiefall die vollständige Kompensation meiner Aufwände, da ich ursächlich nicht für den Schaden verantwortlich bin - so biete ich das - zwar in einer anderen Branche - auch meinen Kunden an.
Mobilitätsgarantie gilt aus meiner Sicht dann, wenn auch ohne einen Garantiefall am Fahrzeug ein längerer Ausfall, z.B. weil nach einem Steinschlag der Austausch der Scheibe länger dauert, vorliegt und dennoch ein Ersatzfahrzeug gestellt wird, ich also auch ohne Verschulden des Herstellers auf Mobilität nicht verzichten muss.
So ist meine Erwartungshaltung, der bislang auch von anderen Herstellern (z.B. Audi & Mercedes) so nachgekommen wurde.
Von daher nehme ich die Schuld auf mich möglicherweise die Garantiebedingungen nicht ausführlich genug gelesen zu haben, was aber an meiner Erwartungshaltung nichts ändert. Und da diese von u.a. besagten anderen Herstellern bedient wird ist relativ klar was passiert, sobald der Tesla aus den Büchern ist (also abgeschrieben ist).

2 „Gefällt mir“

Entschuldige bitte, aber erwartest du wenn deine Waschmaschine kaputt ist, dass man dir so lange ein leihgerät stellt?

Du kannst doch eine Waschmaschine nicht mit einem Tesla vergleichen. Im schlimmsten Falle kauft man sich eine neue Waschmaschine was aber bei einem Tesla nicht so schnell geht aufgrund des Preises. Es geht aber darum das andere Anbieter eine Mobilitätsgarantie anbieten und eben Tesla nicht. Guck dir doch das Beispiel an was dem armen Kerl passiert ist. Termin in 2 Monaten nach Druck ausüben dann 1 Monat ein Termin. Was soll er in dem einen Monat machen? Mit dem Wagen der Frau fahren? Leihwagen selbst bezahlen obwohl Garantie ist? Meine Tochter hat einen Fiesta der ein paar Jahre alt ist selbst der hatte eine Mobilitätsgarantie als wir den gekauft haben für 2 Jahre. Bei Mercedes hast du immer eine Mobilitätsgarantie selbst wenn dein Fahrzeug 10 Jahre alt ist aber du die Inspektion bei Mercedes machst verlängert sich die Mobilitätsgarantie immer weiter. Selbst wenn dein Wagen 30 Jahre alt ist… Hätte ich das gewusst hätte ich mir keinen Tesla gekauft ich bin davor immer BMW gefahren und dort hatte ich in der Garantiezeit immer Mobilitätsgarantie. Ich dachte das wäre selbstverständlich und hier erst gesehen dass es nicht der Fall ist…

4 „Gefällt mir“

Wenn ich einen Apfelbaum pflanze und der dann vor dem ersten Ertrag eingeht erwarte ich keine Lieferung des Ernteausfalls - dieser Fall wäre dann noch weiter von der Tesla-Fragestellung entfernt als die Waschmaschine. Da Erwartungshaltungen generell sehr individuell und daher auch schwerlich diskussionsfähig sind, müssen wir den Waschmaschinenfall denke ich gar nicht weiter behandeln. Wenn Tesla deine Erwartungshaltungen erfüllt ist doch für dich alles OK, meine werden nicht erfüllt und auch das ist OK - und so kann jeder seine individuellen Konsequenzen daraus ziehen. Du kaufst dir als rundum glücklicher Tesla Kunde dann wieder einen Tesla, ich tue das eben nicht. Und alle Anderen, die diesen Austausch verfolgen können ihn möglicherweise dafür verwenden, sich vor dem Machen eigener Erfahrungen einen Abgleich mit ihren individuellen Erwartungshaltungen zu schaffen. Um doch noch einmal kurz auf die Waschmaschine einzugehen: Es ist für mich halt ein Unterschied, ob ich mit einem Fleck auf dem Hemd oder gar nicht zu meinem Kunden komme.

Da ich hier lediglich meine Erfahrungen zum Fehler BMS_A074 bzw. 079 teilen wollte (war ja auch die ursprüngliche Thematik) sind wir nun wohl ein wenig abgeschweift. Daher werde ich das Thema Erwartungshaltung für mich beenden und gerne noch einmal etwas schreiben, sobald mein Tesla wieder aus dem Service zurück ist. Generell interessiert mich viel mehr, ob auch noch andere - möglicherweise recht zeitgleich - diese Fehlermeldungen bekommen haben und wie es dann weiterging. Ich vermute damit wird auch der Initiator dieses Themas mehr anfangen können.

4 „Gefällt mir“

Dass immer Fanboys um die Ecke kommen müssen, um ein Versagen von Tesla und des Geschäftsgebaren zu rechtfertigen und die Privatpersonen, denen eine Schaden entstanden ist, gleichsam empathielos selbst schulde hinzustellen, ist nicht immer nützlich.

Ich bekomme sogar einen Kühlschrank hingestellt, wenn meiner aufgrund eines von der Garantie gedeckten Schaden defekt ist. Auch eine Kaffeemaschine aus den Vorführbestand des Händlers bekomme ich, wenn ein Schaden vorliegt und die Reparatur mehr ein Tag dauert.

4 „Gefällt mir“

Ich weiss von meinem eigenen Verkäufer in Frankfurt und dem Team aus Hanau das einige inkognito in Foren unterwegs sind. Ich unterstelle hier niemanden etwas aber das könnten dann diejenigen sein die alles schön reden möchten. Ihr müsst mal drauf achten bei den Tesla Mitarbeitern, wenn etwas zu eurem Nachteil ausgesprochen wird, ihr euch aber bei dem Tesla Mitarbeiter persönlich beschwert. Dann kommen die mit exakt den gleichen Argumenten, wenn Sie hier und da das kaufen dann haben Sie das ebenfalls nicht. Wieso macht das ein Mensch? Weil er das nicht rational erklären kann probiert er sich mit vergleichen mehr Argumente ins Boot zu holen. Anstatt das Problem beim Namen zu nennen das Tesla das nunmal so macht und die es so umsetzen müssen weil es von oben kommt, probieren die das noch zu rechtfertigen mit irgendwelchen Vergleichen obwohl die selbst Äpfel mit Birnen vergleichen…

Update:
Habe nachgefragt wie es weitergeht und der Akku nur noch 20% hat und nicht aufgeladen werden kann. Das kam als Antwort:

4 „Gefällt mir“