Model Y LR MiC 09/2022 LG Akku defekt

Also mein MY 12/2024 MIG ist zum Glück bis jetzt auch nach 14Tkm voll einsatzbereit. Aber aus meiner Erfahrung mit anderen Herstellern kann ich Dir nur sagen, dass ein Leihwagen offenbar etwas sehr Exklusives ist.

BMW: 3 Tage Reparatur wegen durch Spannung gebrochener Heckscheibe. Leihwagen? "Nein, haben wir nicht. " Vorführwagen? „Damit ist der Chef unterwegs“. Eine Tageskarte für die Öffis gab es.

Renault: 2 Tage Werkstatt wegen spinnendem Keyless- Entry. Leihwagen? „Nein, sowas gibts bei uns nicht“.

VOLVO: 1 ganztägige Wartung von morgens bis am nächsten Tag. Leihwagen? „Nein, erst ab 3 Tagen“.

KIA: „Ich würde ihnen gerne einen Leihwagen geben, aber der muss bitte bis 16 Uhr zurück sein, dann braucht ihn der Chef.“

USW.
Wenn Tesla das also - offenbar manchmal- nicht anbietet, sind sie leider in guter Gesellschaft.

8 „Gefällt mir“

Na, geht doch. Glückwunsch. Hier spiegelt Tesla aber auch meine Erfahrung mit denen wieder bzw. einige anderen Herstellern/Verkäufern. Erstmal nein und mit bißchen Druck und Argumentation („Generve“) geht es dann doch. Wie neulich bei meinem 3. Tages SeC Termin mit einer verlängerten Probefahrt.

Unabhängig davon, die Garantiebestimmungen regeln erstmal die Beziechung Verkäufer/Hersteller <> Kunde. Im schlimmsten Fall verweigert der andere die geforderte Leistung auf Grund dieser Bestimmungen. Natürlich ist es ein Unterschied ob der Wagen liegen bleibt oder die Spülmaschine streikt. Letztendlich ist man „ausgeliefert“ und muß ggf. im nachhinein die Gerichte bemühen. Genauso sieht es bei Versicherungsbestimmungen aus und deren Auslegung.

Mag zwar sein, dass du das deinen Kunden freiwillig anbietest. Aber so schafft man es unter Umständen eine ganze Firma gegen die Wand zu fahren ohne jegliche Zusatzkosten wie eine Mobilitätsgarantie, ist das in der Automobilbranche gang und gäbe. Wer nicht für den Notfall zahlt, bekommt halt nur die Basisgarantie Bedingungen und dies bedeutet. Das es repariert wird und jegliche Schadensersatzansprüche oder Ausgleiche ausgeschlossen sind.

Deine anderen Hersteller wie Audi und Mercedes bieten dir eine Mobilitätsgarantie an. Diese ist schon in der ersten Inspektion mit im Preis inbegriffen. Dafür hast du entsprechend gezahlt. Machst du die Inspektion woanders, entfällt auch deine Mobilitätsgarantie in der Garantiezeit.

• Die Mobilitätsgarantie wird jährlich erneuert, wenn Ihr Fahrzeug in einer autorisierten Mercedes-Benz Werkstatt gewartet wird.
  • Die Garantie kann auf bis zu 30 Jahre verlängert werden, wie von der Mercedes-Benz AG erläutert.
1 „Gefällt mir“

Das glaube ich dir nicht da BMW Niederlassungen immer einen BMW Rent mit in der Filiale haben und darüber die Leiwagen rausgehen, wenn BMW Rent kein Fahrzeug frei hat was ich nicht glauben kann dann nehmen die das von der anderen Filiale und fahren es zu dir. In meinen 30 Jahren BMW fahren war das schon immer so, dass ich immer einen Ersatzwagen erhalten habe. Noch NIE hiess es wir haben kein Wagen für Sie frei…

2 „Gefällt mir“

Denzel Graz, Frühling 2019, kein Leihwagen.

Ich hatte bis jetzt immer eines erhalten. Alternativ hatten die immer Taxi Gutscheine angeboten also damit man damit heim fahren kann und später wieder zurückfahren kann, also 2 Gutscheine. Das wurde aber nur angeboten wenn man im gleichen Ort wohnt.

Moin zusammen,

bereits am 06.06.2025 habe ich meinen Wagen wieder bei Tesla abholen können. Tatsächlich wurde der HV-Akku getauscht, was am 06.06.25 Vormittags begonnen und bereits gegen Mittag abgeschlossen war. Den Akku gab es auf Garantie (BJ 2021, 100tkm) ohne irgendwelche Diskussionen - also ganz so wie in den Garantiebedingungen beschrieben. Hier also Daumen hoch für Tesla. Insgesamt stand der Wagen somit also drei Wochen in der Werkstatt, was für mich bei einem solchen Fehler durchaus akzeptabel scheint. Schade, dass der Weg dorthin kommunikativ mit Tesla so steinig war - nach den Terminvorschlägen aus der App wäre der Wagen erst knappe 4 Wochen später (also Anfang Juli) in den Service gegangen.
Zusammengefasst bin ich mit dem Resultat nun zufrieden und kann als Tipp für alle anderen geben, persönlich in der Tesla-Niederlassung vorstellig zu werden um dort 1:1 mit den Mitarbeitern zu sprechen - zumindest dann, wenn eine Reparatur zum weiteren Betrieb des Wagens notwendig ist.

Viele Grüße

Marko

7 „Gefällt mir“

Neuer? Oder gebrauchter Akku?

…laut Rechnung neu, auch die Reichweite hat sich um ca. 60km erhöht und entspricht nun wieder in etwa dem Auslieferzustand von 2021

9 „Gefällt mir“

Hab mein Model Y seit gestern Abend wieder. :smiley:

Konnte mich noch eine Zeit mit angesteckten Ladekabel > Batteriestecker unter dem Rücksitz abklemmen > 5 Minuten warten > wieder anklemmen und Tesla lädt behelfen.

Mit jedem Mal wurden die Kilometer weniger, die ich mit 100% noch fahren konnte. Waren zum Ende keine 50 km mehr :face_with_raised_eyebrow:
Bin dann aber nur noch Kurzstrecke gefahren.

Als wir dann Ende Juni den Ioniq 5 für meine Frau endlich bekommen haben, habe ich den Tesla am 3. Juli bei Tesla in Wandsbek abgegeben. In der Hoffnung, dass der dazwischengeschoben wird. War leider nicht so. Der Termin war am 22.07. und wurde wegen Krankheit um einen Tag verschoben.
Hab den Tesla dann gestern Abend kurz vor 18 Uhr wieder in Empfang nehmen dürfen.
HV und LV Batterie wurden gegen neue getauscht.

Fußmatten vorne wurden saubergemacht und gewaschen wurde er auch.

Bin soweit zufrieden, außer dass das alles echt lange gedauert hat.

3 „Gefällt mir“

welche 100% Reichweite bekommst du mit dem neuen angezeigt?

Leider wurde nur bis 80% geladen. Konnte ich im Service Modus auch nicht auf 100% stellen.
Laut Tessie App sollen 100% = 522,52 km sein

Tesla Model 3/Y with Chinese LG batteries showing ‘catastrophic’ failure rates, repair shop warns | Electrek

EV Clinic auf X: „Media hype around “Made in China” battery systems being the “best” has never been confirmed in real-world practice. We are raising serious concerns about Tesla Model 3/Y LG NCM811 battery packs (LGES Nanjing), which show extremely high failure rates and a noticeably shorter https://t.co/PHi83UCixl“ / X

??

Ist das Problem tatsächlich so verbreitet? Y und 3 mit LG Akkus sind in der Straßen häufiger als VW Golf vor 20 Jahren und es ist nirgends die Rede von massiven Problemen mit LG Akkus. Übertreibt EV Clinic (schon wieder)?

1 „Gefällt mir“

Warum sollten die übertreiben und warum schon wieder? Ich halte die für seriös

EVC Facebook Postings… oft sind diese Sen­sa­ti­o­na­lis­mus pur. Zweifelsohne ist EV Clinic sehr kompetent, aber bei gefühlt 1 mio M3 und MY mit LG Akkus in Europa allein klingt „extremely high failure rates“ extrem übertrieben, würde heißen, dass mind. 10 % davon bereits kaputt gegangen sind. Auch hier wäre das Thema täglich aktuell, es sieht aber überhaupt nicht so aus…

7 „Gefällt mir“

Habe den Artikel heutee auch gesehen und war auch verwundert. Gefühlt liest man hier kaum von defekten LG Akkus. Ob das Problem vielleicht erst bei höheren Laufleistungen auftritt? Weisst du etwas Genaueres, @eivissa ?

2 „Gefällt mir“

Die LG in China produzierten sollen die Schlechtesten sein was Tesla anbietet.
Oh da bin ich aber froh um meinen CATL bzgl. Wiederverkauf…

https://x.com/evclinic/status/1994876173277335745?s=20

Die schreiben wenigsten auch was negatives im Vergleich zu den ganzen YouTube`er -Fanboys.

[unzulässiges Vollzitat vom Moderator gelöscht]

2 „Gefällt mir“

Hast du Quellen, dass es nahezu keine Aufälle gibt ?

Hier einge Quellen dazu:
https://electrek.co/2025/12/01/tesla-model-3-y-chinese-lg-batteries-showing-catastrophic-failure-rates-repair-shop/

https://www.reddit.com/r/teslamotors/comments/1dp7xrz/tesla_now_lets_you_pick_the_battery_supplier_in/

https://www.autoevolution.com/news/battery-expert-raises-alarm-on-high-failure-rates-of-chinese-lges-cells-used-in-tesla-evs-262017.html

https://www.reddit.com/r/teslamotors/comments/1nlgoyt/tesla_model_3_and_model_y_battery_packs_retain_85/

https://insideevs.com/features/754691/tesla-model-y-degradation-test/

Das ist ein Witz, oder? Alle Artikel beziehen sich offensichtlich auf die gleiche Quelle.

14 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)