Model Y LR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022 (Teil 2)

das stimmt nicht. Siehe aktuelle BAFA-Liste „Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge (Stand: 06.10.2022)“ Nr. 1262:
Model Y 2023 47869,75€

6 „Gefällt mir“

Hat denn irgendjemand mit Papieren in der Hand schon die VIN schon in der APP? oder geschweige einen Termin-Link bekommen?

Bitte hier im ersten Beitrag nachlesen, dort gibt es Links zu den Schiffen mit VIN-Tracking.

Wenn det Tesla ein 2023er Long Range für €47869,75 verkauft - klar. Dann geht’s…

Ich hätte die Rechnung auch übersehen, wenn ich nicht vorher hier irgendwo gelesen hätte, wo ich hingucken muß. Ich versuche das mal zusammenzufassen, ich fand das nämlich selber reichlich unübersichtlich:

Wenn ich in der App auf „Gehen Sie zu Ihrem Konto“ klicke, sehe ich jetzt „Vorbereitung zur Auslieferung“. (Als die Rechnung da war, stand da „Bitte zahlen Sie den Restbetrag vor Fahrzeugübergabe“.)
Wenn ich da runterscrolle, steht unter „Laden im App Store“ und „Google Play“ die Bestellvereinbarung, die Rechnung für die Anzahlung (beide von Anfang an) und irgendwann dann auch die Abschlußrechnung.

Die VIN steht bei mir im Kopf der Rechnung, oben rechts.

In der App sehe ich auch noch keine VIN, die erscheint aber wohl irgendwann unterhalb der RN.

1 „Gefällt mir“

USS sind bei dir noch dabei (aufgrund Herstellungsdatum vor Oktober), die tieferen Rücksitze nicht (aufgrund Herstellungsdatum vor Oktober).

Ansonsten:
[Wiki] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen - V26 aufklappen

Das hat etwas mit dem SR zu tun. Den gibt es ab Mj23 und ist damit der günstigste.

In der Bafa Liste steht der Netto Preis des günstigen Models ohne Überführung

1 „Gefällt mir“

ja, das tun sie. Ist auch auf meiner Rechnung genau so ausgewiesen.
Es handelt sich um den Netto-Listenpreis des Basismodells, der für die Förderfähigkeit relevant ist.
EDIT:
Basispreis Model Y 2023: 47.869,75€ (netto)
plus Lieferung: 823,53€ (netto)
minus Umweltbonus 2.500 (netto)
=46.193,28€
plus 19% MwSt
=54.970,00€ (genau der Preis, den es anzeigt, wenn man ein Model Y ohne Extras konfiguriert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Super.
Im Falle AK71 müsste dann - nach meinem Verständnis - der Fahrzeugbestellvertrag nachträglich geändert werden.

Sollte das alles einfach so gehen, ziehe ich die Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.

Bei uns ist gerade Auslieferung „Nov.-Jan.“ zu „TBD“ gewechselt. Noch jemand mit dem Fall?! :weary:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich glaube es gab da vor ein paar Tagen irgendwann noch jemanden.

Aber im Ernst: das ist quasi bei jedem so.

13 „Gefällt mir“

Nein, VIN ist noch nicht in der App sichtbar und der Termin-Link funktioniert noch nicht. Laut meinem SA (den ich nur einmal habe sprechen können), soll wohl erst am Tag der Ankunft des Schiffes (also morgen) bzw. am darauffolgenden Tag weitere Infos wegen Planung der Abholung kommen.

2 „Gefällt mir“

Was meiner du mit piepsen ?

ultraschall Sensoren zum parken

Jap.

10zei

Moin

Habe gerade mit Tesla München (oder besser der 030********** Telefon Nummer die Google dafür ausspuckt)

Quintessenz des Gesprächs:

  • Alle Lieferdaten gehen weg (war ja bekannt) da sie nur zur Verwirrung führen
  • Zwischen den Zeilen: auch eine März Bestellung Kasse ist keine Garantie das ein Auto dieses Jahr noch kommt
  • Tesla garantiert (O-Ton!) den vollen Hersteller Anteil von 2500€ auch bei Auslieferung in 2023 (vorausgesetzt die Bestellung wird nicht geändert)
11 „Gefällt mir“

Soll man sich dann darüber freuen das einem „nur“ 2k Förderung entgehen?
Aufgrund einer telefonischen Auskunft?

Finde ich gut das es mal langsam benannt wird.

Danke für die Info!

Wussten wir die ersten beiden Aussagen nicht schon vorher? Haben diverse SA’s auch vorher schon gesagt.
Und auf die Dritte geb ich nix.

1 „Gefällt mir“