Model Y LR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q3/2022 (Teil 5)

Danke und dir einen herzlichen Glückwunsch! :+1:

EDIT: Hab’s erst gar nicht mitgeschnitten, wir sind bei sieben XP7ern heute. Sehr schön! Kann heute ruhig so weiter gehen.

Du kannst es im Auto mit der Karte normalerweise koppeln.

Manchmal hilft es direkt vor Ort mit dem SA zu sprechen. Bei mir konnten sie ja auch sehen wann das voraussichtliche Produktionsdatum ist. Weiß zwar nicht mit welchem Vorlauf das geht, aber 2 1/2 Wochen waren es bei mir. Wenn aber der 15.03. Erst Ende September ausgeliefert werden, könnten Aprilbesteller tatsächlich erst in den Oktober rutschen. Dafür gibt es dann keinen Quartalsstress, ist vielleicht das einizig positive daran.

1 „Gefällt mir“

Hatte nicht die Tage schon jemand in Karlsruhe abgeholt?
Aber ja, ich würde da gerne auch noch im September hin.

Bei mir hat es drei Tage gedauert

Heute auch VIN nach Wechsel von ALZ Essen auf Weiterstadt. Verstehe wer will :person_shrugging:

Ich werde langsam nervös. Wir haben unser Model Y LR 19Zoll in weiß mit schwarzem Innenraum und AHK am 21.April 2022 bestellt. Der Tesla soll in Weiterstadt ausgeliefert werden. Bisher ist die voraussichtliche Auslieferung der 24.-30.September 2022, aber es warten auch noch eine mit Bestellungen aus Februar und März 2022.
Diese Woche haben wir unseren VW Bus verkauft und warten sehnsüchtig auf eine VIN. Mit drei Kindern ohne PKW den Alltag zu organisieren klappt, aber wir freuen uns dennoch sehr auf den Tesla. Sollte man vielleicht die AHK rausnehmen, um schneller an eine VIN zu kommen? Kann man ja nachrüsten. Was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

21 April hahaha. Nervös. Ich lach mich tot. Wir warten hier im Norden alle seit Mitte Februar. Aber bekanntlich sind wir nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen, hier an der Küste.

4 „Gefällt mir“

bei 24.-30.09 würde ich nichts mehr rausnehmen.

Edit: Begründung:
Momentan wird ein LZR für Q-Rallye angezeigt, Forist braucht die AHK.
Viele wurden in 4-Wochen ab Oktober geschoben, er nicht.
Welchsel kann Algo in unerklärbare Laune bringen, never touch the running system.
Er ist mit Ende April sowieso kein super-heißer Kandidat, scheint aber eingeplant zu sein.
Daher - alles lassen, besser wird es definitiv nicht. Und so hat man eventuell Glück und AHK noch dazu.

Wenn er jetzt eine Bestellung aus Januar hätte, die komischerweise nicht bedient wird, wäre es was anderes.

5 „Gefällt mir“

Kann man anhand der Vin in etwa das Produktionsdatum bestimmen?

Bei XP7 halbwegs ja, fast taggenau sogar.
Bei LRW- definitiv auch.
Ist halt nur die Frage, was das Prod-Datum bringt :slight_smile:

Stimmt. Ich würde gerne sicher gehen, dass es sich bei meinem MY nicht um ein abgelehntes handelt, sondern es noch auf dem Weg ist.

Ok, danke für den Tipp. Und wie genau geht das?

Ich habe im Forum noch keinen gesehen, der ein abgelehntes bekommen hat.

1. Die meisten beantragen BAFA mit der Zulassung
  2. Für Tesla würde es sich lohnen, dann das Fahrzeug wegen der Förderung in ein anderes EU-Land bringen, als es erneut in Deutschland zuzuweisen
  3. Wenn das Fahrzeug abgelehnt wurde, wären die ganzen Mängel beseitigt.
  4. Niemand ist so dumm und lehnt ein Fahrzeug wegen Mängeln ab, bzw. Tesla ist noch nicht so dreist, dass die Mängel gravierend sind / vom LKW gefallen oder so. Selbst bei Ausfall der DU - wurden die Fahrzeuge repariert und dann ausgeliefert.

Ist halt ein Urban Mythos würde ich mal sagen, dass ein Fahrzeug ablegehnt wird und dann neu zugewiesen.
Viel mehr kann es sein, dass es zugewiesen war und derjenige nicht bezahlen konnte/wollte, aber das ist ja absolut egal.

1 „Gefällt mir“

Es geht in Karlsruhe los, habe heute meine VIN bekommen:

RN166887***, Bestelldatum 10.03.2022, Karlsruhe
MY LR, ws/sw, 19" + AHK
XP7 248**
Lieferdatum laut Rechnung 20.09.2022

Wie oben beschrieben, ging der ALZ von 10-27.9. gestern auf 25.-30.9., dann heute auf 11.-26.9. und mit der Rechnung dann auf 13.-25.9.

Bin mal gespannt, ob wir mit dem Auto am 17.09. in den Urlaub fahren können. Hoffentlich ist die AHK schon ab Werk montiert.

28 „Gefällt mir“

Das riecht nach XP7 Tagesrekord - zweistellig!

1 „Gefällt mir“

Habe soeben auch die Rechnung in meinem Konto gefunden:

XP7YGCEK7NB024xxx
RN116535XXX
WS/SW ohne AHK
Auslieferung lt. Rechnung: 20.09. in KA
Bestellt hatte ich am 15.02.22 mit gewünschter Auslieferung Mitte/Ende September. Anfang August habe ich dann den Hold rausnehmen lassen.

16 „Gefällt mir“

Wenigstens tröpfelt es mig -vins… endlich :+1:

1 „Gefällt mir“

So es ist vollbracht. Ich habe gerade mein am 15.02.22 bestelltes und am 05.09.22 produziertes MY LR ws/SW 19" +AHK nach SMS aus Ottersberg abgeholt. Es ist ein Modell aus GH mit XP7 Vin. Ich habe es trotz zu später Zustellung der Papiere heute Morgen durch UPS doch noch geschafft das Fahrzeug anzumelden und musste so zum Glück doch keine roten Nummernschildern nutzen. Vor Ort war nicht viel los. Ich war wohl eine der letzten Auslieferungen des Tages. Das MY war Mal wieder klatsch naß vom Regen. Leider hat Ottersberg keine Halle zum Ausliefern. Das war bei einer Auslieferung für meinen Sohn letztes Jahr auch schon so. Eine Kontrolle des Lacks ist so nicht möglich. Die Spaltmaße sind super und ansonsten habe ich null Mängel feststellen können. Die Verarbeitung ist für ein frisches GH Modell echt super. Mal gucken ob ich in den nächsten 48 Stunden noch etwas finde.
Insgesamt betrachtet war die Auslieferung sehr entspannt. Netter Empfang mit Übergabe der Papiere und Schilder. Dann ging es gleich nach draußen zum Fahrzeug. Ich habe es so ca. 15 Minuten inspiziert. Die Schilder würde angebracht und die Schlüsselkarten übergeben. Dann musste die Übergabe noch per Unterschrift bestätigt werden und darauf ging es dann schon wieder auf den Weg 100 km nach Hause.

Der Heimweg war sehr angenehm und ich war doch sehr überrascht über das deutlich bessere Fahrwerk gegenüber meiner Testfahrt mit einem MY MiC vor einigen Monaten. Das Fahrwerk vom MiC war so bescheiden, dass ich damals von einer Bestellung Abstand genommen und dafür ein M3 LR bestellt habe. Selbst das Fahrwerk vom M3 wird nun von dem des MY deutlich übertroffen. So wie es jetzt ist macht es deutlich mehr Spaß.

Hier noch ein paar Bilder von meinem MY und ein paar Impressionen vom Gelände in Ottersberg.

34 „Gefällt mir“

Da sind doch nicht nur 2 auf dem LKW gewesen. Da ist meiner doch sicher auch dabei. :face_with_peeking_eye: