Model Y LongRange -- Bestellung und Auslieferung ab Q1/2022 (Teil 1)

Da steht auch im März noch Februar :wink: … Tesla ist da manchmal nicht so fix mit dem Update

5 „Gefällt mir“

hat eigentlich jemand einen Auslieferungstermin nach dem 22.02? Laut Tabelle oben gibt’s noch niemanden.

Sorry, bin totaler Tesla-Neuling - SEC? :thinking: Falls es sich auf Service Centre bezieht dann das in 81249 München :slight_smile:

Ja, bei mir steht auch Februar, obwohl SA gerade März gesagt hat.

Hat sich der Chat geäußert?

Schau mal in die Kategorie "„Essentials“, da gibt es viele nützliche Themen, unter anderem dies:

Gruß

4 „Gefällt mir“

Habe eben auch die SMS mit der Bitte um Bezahlung der Rechnung erhalten. Die Rechnung ging bereits am vergangenen Freitag bei mir ein und mein SA hat mir Dienstag per Mail bestätigt, dass sie vollständig beglichen ist. Wird schon … laut Rechnung ist meine Auslieferung in Mannheim für den 12.02. vorgesehen.

Ich habe heute mit meinem SA in Düsseldorf telefoniert. Meine Bestellung ist vom 13.01.2022 und er geht aktuell von einer Lieferung „Ende Februar / Anfang März aus“. Ich bin sehr gespannt, wann es tatsächlich ausgeliefert wird :slight_smile: .

Das halte ich für unmöglich, wenn man jetzt noch bestellt, eine Auslieferung im Februar zu erhalten. Wenn man sich das Schiffstracking anschaut sind aktuell nur noch 3 oder 4 Dampfer unterwegs, die eine Auslieferung bis Februar schaffen würden. Mit den ersten 3 Schiffen wurden 40% der restlichen 2021 Bestellungen aus dem Forum abgedeckt. Das heißt mit etwas Glück reichen die nächsten 3 Schiffe für den Rest und dann wird es eben auch schon eng mit Februar.

Mich an den SA verwiesen. Aber ich denke das wird schon, ist ja bei einigen so.

1 „Gefällt mir“

Klingt plausibel. So langsam müsste auch alle 2021 MY besteller mit VIN‘s bedient worden sein. Die spätesten Auslieferungszeiträume reichen in KW8 rein wenn ich das richtig sehe.
Wenn man ketzt davon ausgeht das im Januar die Kaufkraft eh geringer ist als im Dezember würde ich schätzen das diese/nächste Woche alle anderen eine VIN zugeteilt bekommen. Kann mir nämlich nicht vorstellen das die Nachfrage aktuell so hoch ist( auch wegen vielen Grünheide- Wartern).

Es sind ja nun auch 4-5 Schiffe aktuell unterwegs welche noch keine VIN‘s spendiert haben. Alles wird gut. Die Warterei lässt jedoch auch bei mir die ersten grauen Haare sprießen. Vor allen Dingen weil es mein erster Tesla ist und ich noch nie in einem MY saß. Bisher nur m3P

2 „Gefällt mir“

Theoretisch kann man Glück haben, wenn doch noch jemand abspringt und die VIN dann neu zugewiesen wird.
Hätte im Dezember bei der Bestellung noch vor Weihnachten einen haben können, wenn ich die Innenfarbe weiß genommen hätte

Ich denke auch, Besteller aus dem letzten Jahr bekommen ihr Auto im Februar, Besteller aus diesem Jahr im März. Das durcheinander der letzten Quartale scheint jetzt besser zu werden. Da ich mein M3 eh erst ab 01.03. abmelden kann, ist das für mich sogar ok (bestellt am 16.03.).

Das könnte ja auch bedeuten, dass die März Fahrzeuge schon die Kofferraumabdeckung bekommen, wenn sie bisher noch nicht produziert wurden.

2 „Gefällt mir“

Habe zur selben Zeit auch ne SMS bekommen. Gebucht ist meine Zahlung seit Montag. Gestern hatte ich Kontakt zum SA: Er sagt alles gut, die Papiere kommen diese oder nächste Woche. Ich denke der Prozess sagt: erst SMS an den Kunden, Zahlung checken, dann Papiere. Deshalb die SMS heute. Würde mich nicht wundern, wenn wir heute Abend noch ne Mail von UPS erhalten. Ist halt n Großkonzern, da läuft alles irgendwie, aber nicht geordnet ( eigene Erfahrungen, habe auch 30.000 Kollegen :joy:)

1 „Gefällt mir“

Doch das kann passieren. Gestern haben 2 bei Facebook geschrieben, das Sie diese Woche ein Model Y bestellt haben und die haben auch direkt eine VIN Nummer bekommen mit dem Liefertermin im Februar.

Echt? Da bin ich ja mal gespannt. ich habe gestern bestellt. noch steht bei mir Elon Time Februar wenn ich allerdings auch so schnell eine VIN erhalten söllte, dann könnte das natürlich auch …

Ja sicher, das stimmt schon, aber das sind ja Exotenfälle, weil andere abgesprungen sind. Ich meinte den regulären Lieferporozess.

1 „Gefällt mir“

Weisst Du zufällig welche Farbe? Sicher kein weißes MY mit Sw. Innenausstattung?

Solange auf der Webseite Februar als Liefertermin genannt wird, sind auf den Schiffen noch Autos zu vergeben, meine Meinung.
Als im August die ersten MY ankamen, hatte ich auch binnen 2 Wochen von Bestellung bis Abholung mein Auto.

1 „Gefällt mir“

Mag sein, vielleicht war die Situation damals eine andere, aber die Zahlen hier aus dem ersten Thread, kombiniert mit dem Schiffstracking schließen eine Lieferung im Februar aus, wenn man jetzt noch bestellt. Ich habe am 08.01. bestellt und werde im Februar nichts mehr erhalten. Es sei denn die Schiffe die jetzt kommen sind plötzlich 3 oder 4 mal so groß usw. dann geht die Rechnung nicht auf. Ich bin also davon ausgegangen, dass auf jeden der kommenden Schiffe etwa immer die gleiche Anzahl an M3 und MY sind.