Model Y Long Range - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in 2023 (Teil 1)

Wenn du das Auto zuvor schon auf dich zugelassen hast, dann nichts.
Ohne Zulassung wird dir dann das Auto entzogen & jemand anderem gegeben. Da fackelt Tesla nicht lange.

Kurze Zusammenfassung von mir:

  • Tesla MYLR QS 20’ bestellt am 02.06 aus dem Bestand in Berlin. Rabattiert mit 3.7k€. Dadurch, dass ich es über Referral Link bestellt habe, wurde der Rabatt nicht automatisch mitgenommen. Mein TA wusste es nicht, dass das seit dem 01.06 nicht mehr erlaubt ist. Fall wurde an die Zentralle in Amsterdam weitergeleitet.
  • Am 09.06 nach 3 telefonischen Nachfragen, wurde der Preis endlich angepasst. Rabatt-Kombi wurde ausnahmsweise erlaubt. Am gleichen Tag die Finanzierung abgeschlossen und Anzahlung überwiesen. Abholungstermin würde für den 20.06 gesetzt.
  • Am 16.06 kamen die Zulassungsdokumente
  • 19.06 habe ich die Zulassung gemacht und den Nachweis hochgeladen.
  • 20.06 erfolgreiche Abholung. Alles Top.
6 „Gefällt mir“

Ich habe meinen heute zugelassen und die Papiere hochgeladen.
Bisher kein Termin zur Auslieferung. Mein SA meldet sich nicht mehr und Duisburg auch nicht.

Bin mal gespannt wann sich wer meldet.

1 „Gefällt mir“

Hab generell das Gefühl, dass Kommunikation nicht so deren Stärke ist.

Kennt jemand die aktuelle HSN und TSN für das MY LR?

1480 / ABI

2 „Gefällt mir“

So, Abholung in München heute hat super geklappt & der Wagen ist im großen und ganzen echt ordentlich.

LR
85% SoC bei Abholung
150km kostenlose SuC

Bin froh, noch zugeschlagen zu haben :slight_smile:


5 „Gefällt mir“

Kurzes Update von mir. Tesla hat sich endlich gemeldet (nach knapp 2 Wochen Funkstille von deren Seite) und bestätigt, dass es einen Fehler beim Erstellen der Papiere gab, die Papiere jetzt aber wirklich losgeschickt wurden.
Versandbestätigung oder Trackinglink habe ich aber keinen erhalten. Aber die App hat sich verändert, „Dokumente Vorbereiten“ hat einen Haken. Jetzt soll ich meinen Zulassungstermin angeben. Mal sehen, wann die Papiere tatsächlich aufschlagen. Vorfreude steigt aber wieder etwas.

Hallo,

Auch von mir hier die Erfolgsmeldung.

Ich hatte am 15.5. einen LR in blau mit AHK zum Leasen bestellt mit vorauasichtlicher Lieferung Juni/Juli.
Kurz danach ist die Bestellung auf September gesprungen und zwei Wochen später wieder zurück.
Konnte das gute Stück heute in Weiterstadt abholen. Da stand eine gesamte obere Etage des Parkhäuser vom Loop5 voll.
Und es wurde ein MiG. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, mal schauen…

Achja, SoC war leider nur 37% - aber irgendwas ist ja immer :wink:

Grüße

2 „Gefällt mir“

Das blau von Deinem LR aus MiG ist schon das gleiche wie aus MiC, oder? Ich find es erstaunlich wie das blau auf den Bildern so toll farbenfroh ist und wenn ich’s dann auf dem Parkplatz so stehen sehe komplett farblos auf mich wirkt.

Das kann ich Dir garnicht beantworten.
Aber wo Du Recht hast, die Reflexionen usw. Sehen auf den Bildern immer besser aus als in echt. Ist aber meiner Meinung nach nicht nur beim blau so.

Allein wenn ich den BMW im Hintwrgrund nehme…der sah in echt schon ziemlich mau aus…

Grüße

2 „Gefällt mir“

Die Kommunikation ist eine Katastrophe.
Trotz Anzahlung und zig Mails bis heute keine Papiere. Zulassung und Abholung im Juni geht jetzt nicht mehr.
Hab deshalb eben den Vertrag widerrufen.
MY ist ein wirklich tolles Auto und das erste auf das ich mich richtig gefreut habe. Aber bei mir ist eine Schmerzgrenze überschritten.
Werde mir jetzt den EV6 genauer anschauen.
Tesla ist solange raus, bis hier im Forum nur noch Lob für tollen Service zu lesen ist :joy:

4 „Gefällt mir“

Es wird höchstens ein Ausflug bleiben, letztendlich kommen Sie doch alle wieder zurück :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich muss aber auch sagen, dass Flexibilität und Service bei Tesla nicht gerade zu den Kompetenzen gehören. Nachdem sie 2 Wochen die Papiere nicht verschickt haben (kamen dann heute an) und auf keine Mail reagiert, müssen wir den Wagen bis Freitag zugelassen und abgeholt haben, ansonsten drohen sie mit Stornierung des Vertrags. Keine Kompromissbereitschaft. Sportlich, wenn man die Terminverfügbarkeit im Leipziger Rathaus bedenkt.
Ich frage mich langsam, ob die eigentlich überhaupt Autos verkaufen wollen. Es mag zwar ein tolles Auto sein, aber das trübt die Vorfreude enorm.

Hat jemand schon mal mit Firmenleasing jemand anderen bei Tesla einen Wagen abholen Lassen? Was für Papiere sind da wohl erforderlich? Vollmacht reicht? Ich bin derzeit nicht im Land.

1 „Gefällt mir“

Schau mal in deinem Tesla Konto auf der HP da steht was sie wollen.
Ich muss zusätzlich eine Vollmacht von meinem Papa mitbringen da das Auto auf ihn angemeldet ist.

Was muss ich am Tag der Auslieferung mitnehmen?

  • Zulassungsbescheinigung, Teil 1
  • Kennzeichen für Ihr neues Fahrzeug
  • Ausweise (alle Halter, auf die das Fahrzeug zugelassen ist)
  • Zahlungsnachweis
  • Eigentumsnachweis für das in Zahlung gegebene Fahrzeug. Durch Inzahlunggabe Ihres Fahrzeugs akzeptieren Sie diese Bedingungen.
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2 und Konformitätserklärung (bei Finanzierung)
1 „Gefällt mir“

Ich habe vor 3 Wochen einen rabattierten MYLR gekauft. Danach nur Chaos…
Long Story short:

  • Meine Unterlagen erst in der App unterschrieben, dann nochmal per Link im Browser. Ein drittes Mal als PDF und dann per Mail. Jedes Mal hieß es lt. Tesla ich habe es nicht gemacht.
  • Termin für Abholung war dann der 23.06 11:00 Uhr. Am 21.06. Abends die Papiere bekommen, am 22.06. Morgens direkt Termin für die Zulassung gemacht (29.06. 09:00) und in der App eingetragen.
  • Am 23.06. Nachmittags der Anruf von Tesla, warum ich das Auto nicht abgeholt habe. Was ist der App steht kann man angeblich nicht sehen. Neuer Termin für den 30.06. gemacht, der auch in der App so auftauchte.
  • Am Montag 26.06. steht plötzlich wieder der 29.06. in der App. Angerufen und gemailt bis ich jemanden am Telefon hatte. Aussage: 30.06. wird nicht ausgeliefert und war auch so nicht vereinbart. Lange Diskussion mit dem Fazit der Wagen wird am 29.06. 14:00 Uhr geliefert. In der App taucht nach dem Telefonat der 29.06. 09:00 Uhr auf, 2 Stunden später aber der 27.06. 09-10 Uhr.
  • Ich also heute gewartet. Wer kam nicht und hat sich nicht gemeldet? Tesla. Termin in der App ist wieder der 29.06. 09:00 - 10:00 Uhr.

Bin gespannt, da ich ja am 29. um 9 Uhr erst den Termin für die Zulassung habe.

… to be continued …

1 „Gefällt mir“

Dann hoffentlich nicht bei „Preisänderungen beim Model Y“

5 „Gefällt mir“

Finde den Fehler. Tesla kann und möchte liefern. Aber 1 Woche brauchen für das Auto zum Anmelden😱.
In der Schweiz dauert das 5min. Egal welcher Tag. Vielleicht auch Mal 10min.

In manchen Gemeinden kannst du von Glück sprechen, wenn du deine Karre noch im gleichen Monat zugelassen bekommst.

6 „Gefällt mir“

In Deutschland ist das aber eine Herausforderung. Wenn ich als Unternehmen auf einem Markt unterwegs bin, muss ich mich auch auf (regionale) Besonderheiten einstellen können. Der Fehler liegt hier garantiert nicht beim Kunden, der kann das kaum beeinflussen und somit sollte ihm das auch nicht angelastet werden. Wenn ich als Unternehmen keinen Service anbiete, um z.B. die Zulassung nach den Unternehmensvorstellungen zu übernehmen, muss ich gewisse Verzögerungen dann auch aushalten können ohne den Kunden unter Druck zu setzen.

2 „Gefällt mir“