Nochwas , was ich jedem nur empfehlen kann. Einfach Alubutyl 2 mm (nicht dicker) kaufen in der Bucht oder beim Fluss und die innenverkleidung der Tür bekleben. Sorgt echt für Laufruhe des Autos und des Klangs und kostet 40€. Die Reste klebst du unter die Motorhaube. Die hört sich dann aus satter beim Öffnen an.
Ich habe den Plan aufgegeben, das Model Y Standard/RWD Premium mit einem zusätzlichen Subwoofer aufzurüsten. Der Tesla Audio-DSP filtert alle Signale unter 80 Hz heraus, und es gibt keine andere Möglichkeit, das vollständige Audiospektrum zu erhalten. Weder ein RCA-Ausgang noch ein AUXiliary anschluss ist verfügbar. Es ist entweder schade oder eine bewusst von Tesla konfigurierte Maßnahme, um Audioenthusiasten dazu zu bringen, auf AWD/Performance-Modelle umzusteigen.
Brauchst halt nen neuen Verstärker … SpeakerCity baut den Match UP10 ein…
Ich hab mir dort den Subwoofer vom Premium Juniper einbauen lassen. Passt wunderbar, die Aufnahmen sind alle vorhanden! Hab den gebraucht gekauft für ca. €150.
Den Speaker vom Woofer haben sie aber noch ausgetauscht, sowie alle anderen Lautsprecher gegen Helix i3, Match USP rein, Türendämmung. Das rockt jetzt schon ziemlich, muss auf meine Ohren aufpassen
Ist im Prinzip das Juniper Base Audio Premium System von SpeakerCity, nur dass der Woofer eben unsichtbar in der Seite verschwindet und die Kofferraum Mulde original bleibt, absolut super! Die Jungs dort arbeiten auch sehr sorgfältig, kann ich empfehlen!
Kostet natürlich nicht gerade wenig, aber beim Kauf des Standard habe ich das schon mit einberechnet gehabt ![]()
Es scheint, als gefällt Ihnen der Klang – aber bekommen Sie wirklich Bassfrequenzen unter 80 Hz zu hören? Diese sind im Standard-/Premium-Verstärker-Setup des Model Y (Hinterradantrieb) schlichtweg nicht vorhanden oder verfügbar. Audio-DSPs haben zwar ihre Vorteile, können aber auch genau die Frequenzen unterdrücken, die man eigentlich haben möchte – insbesondere die immersiven Bassfrequenzen.
z
Ich empfehle diese Frage hier zu stellen: Speaker City - Plug & Play Soundsysteme für Tesla
Das ist wirklich schade – wird der Einbau eines Subwoofers also immer teuer sein? Welche sind uns mittlerweile als die günstigsten Optionen bekannt?
der Preis wir getrieben, dass ein Kabelbaum vom Front in den Heckbereich gelegt werden muss.
welchen Soundfile fährst du?
Weiß ich, ehrlich gesagt, nicht, müsstest du Gack/Speakercity im Marktplatz fragen
Hi Ray…die Helix Compose sind sehr Höhen dominant. Habe per Laptop Files auf den DSP aufgespielt. Die habe ich von Alex.
so was zum Preis,
Natürlich nicht günstig aber preiswert absolut. Auf dem Rückweg bei Fulda ein Model Y Performance neben mir beim Laden.
Nachdem ich ihm sagte schicke Gussfelgen hast du, konnte ich nicht anders als auch meinen Sound anzusprechen. Gesagt getan. Vivaldi „der Winter“ auf 95% Volume angehört Er im Performance dann bei mir, Der Performance Kollege hat so über die Visitenkarte gefreut. Er war echt beeindruckt.
Edit: Musikwunsch war von ihm. Trotzdem geil die Streicher
und auch der Performance - echt beeindruckend
die kannst du mit dem DSP10 den Bassboxen in der Fronttür (modifiziert) und Subwoofer hinten gut einstellen. Bei den Hz Frequenzen bitte RaY Vorschlag folgen.
Ich bin echt absoluter Amateur. Darf ich nochmal für den Standard zusammenfassen und ihr sagt ob ich es richtig verstanden habe ?
Upgrade für mitten und Höhen mit wenig Einbauaufwand: 300 Euro für die Speaker und 40 Euro für die „Paste“?
Upgrade für den Bass (nur mit Verstärker möglich) 2000 Euro über SC?
Das habe ich noch in den USA gefunden:
Tesla Model Y Juniper Upgraded Speakers - Zenith 7 - Woofer/Tweeter (2025-Now) | Light Harmonic
finde diese Lautsprecher leider immer nur im doppel und nicht einzeln.
richtig Lich…ich habe 3 Sätze gekauft. mit 17% Nachlass und die Front und die hinteren Türen gemacht. ACR hat mir dann 5 geschickt
so ist es…es kommen hinzu 2 Oktaven Tiefenfrequenzen und 2 Oktaven Höhenfrequenzen. Der Sound ist bombastisch - um Längen besser als in Premium, der aber auch schon klasse ist
komme auch Süd OWL in NRW. Wer hören will kann sie gerne melden.
hast du mal einen Link
wie von Mondeo gepostet. die Lautsprecher googeln und dann kommen einigen Lieferanten, Einfach anschreiben und nach Rabatt fragen. Inlay B kann ich empfehlen, geht aber auch ohne. Kabel brauchst du nicht.
acr.eu
Bin etwas irritiert. oben schriebst du was von Focal und jetzt Helix
Wie war der Einbau? Easy?