Model Y Juniper - Soundanlage von Standard auf Premium upgraden

Das Problem dürfte die Software sein, die umgestellt werden muß, wenn auf einmal mehr Lautsprecher vorhanden sind und angesteuert werden sollen. Das kriegst Du selbst nicht hin.

Und schon hast du mir den Tag versauert :rofl: Beim Mondeo habe ich einfach was eingebaut und das funktionierte. Dann eben nicht .

Tut mir leid. Dann bestell stattdessen doch noch ein wenig Zubehör.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte damals, in der Tat, einfach Harman Kardon Embleme gekauft und auf die LautsprecherGitter geklebt. Man hatte sofort eine spürbare Verbesserung gehört :rofl:

10 „Gefällt mir“

Bei Ali gibt’s bestimmt auch das 7er-Set Bowers & Wilkins-Sticker für 'nen Euro.
Ansonsten die originalen Kabel gegen Oelbach tauschen für nur 500 Euro pro Meter.

2 „Gefällt mir“

Bitteschön wie gewünscht!

1 „Gefällt mir“

Kenne ich, aber ich werde Jahrzehnte später immer noch für meine Tuning Sünden durch meine Familie verarscht. Aber mein Gott, was hab ich Kohle gespart mit dem ganzen schwarzen Panzertape :joy:

1 „Gefällt mir“

Ray…ein Vorschlag für dich hätte ich noch. Kaufe die Focal Lautsprecher für Tesla. Die sind Plug Play und bringen hörbaren Klanggewinn. Aber mindestens 2 Octaven Bass fehlen Dir durch den fehlenden SUB.

1 „Gefällt mir“

Vllt ist das hier ja was:

Für 50 € würde ich sowas glatt kaufen einfach nur für den Gag. Aber was sind denn das für Fantasiepreise? :anguished_face:

Hi, ich würde mir gern den Tesla Subwoofer vom alten Model Y (BJ 2022) kaufen und per DSP im Model Y Premium RWD (also 9 Speaker ab Werk) verbauen. Das Setup würde ich später ggf weiter upgrade z.B. mit den Focal Speaker. Wäre das möglich, also was die Verkabelung (Strom und Signal) angeht?

geht vorne in der Mittelkonsole den DSP unterbringen. Rechts an der Tür auf dem Boden den Kabel hinlegen für den Sub Strom und 2 Kabel
Zum Sub: Wechsel den Speaker lohnt sich. Gehäuse wie beim Premium verbauen.
DSP einstellen

Mondeo — Wechsel vorn im Dash die Speaker und baue Coax ein. Die höhen und die Mitten glasklar.

Ci3 C100. Helix Compose und Flexmount (Anschluss ans Teslasystem)

3 x ist Plug und Play und kostet ca. 300€ und es muss nichts eingestellt werden.

Das Sound Upgrade, wenn man es richtig macht, kostet ca. 3000 €.
Selbstgemacht ca. 2200€ wenn auch nur 6 Lautsprecher
Vorteile: super ruhig durch die Türdämmung (ein Traum)
Sound: kein Vergleich zum Premium Sound. Meine Frau hat mir einen Vogel gezeigt, aber jetzt hört sie 3D Audio Sound für AirPods auf 90% (Spotify)
Die Mitteltöner im Dash und hintere Türen werden mit Coax(Helix/Focal) ersetzt. Das kannst du im Premium auch machen. die Dämmung ist ne Sache von 15 Minuten, wenn die Verkleidung schon ab ist.

Also 3000€ ist sportlich aber 2200€ mit Eigeninitiative ist vollkommen ok. Das kosten gute Räder auch. Das Invest lohnt

3 „Gefällt mir“

Ich werde genau das von Dir beschriebene Upgrade bei Speaker City machen lassen. Subwoofer vom Premium bringe ich mit (auch hier erfolgt ein Upgrade des Speakers). Und mit der Sinnhaftigkeit bin ich genau bei Dir, im Gegensatz zu Rädern habe ich was davon wenn ich mit dem Auto fahre.

Ich berichte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

mach das und ich freu mich vin dir zu hören, Wann hat du Termin?

Bin gerade in Abstimmung mit Alex, diese oder nächste Woche hoffe ich … Das coole ist, dass er mir den gebrauchten Sub vom Premium einbaut, so behalte ich die Kofferraummulde. Bevor jemand fragt: Billiger wird es dadurch aber nicht :wink: Dafür bearbeiten sie das Gehäuse aber noch (wird glaube ich ausgekleidet und der Speaker wird auch gegen Helix getauscht).

1 „Gefällt mir“

Wie komme ich an die ran, ich meine Einbau im Dash? Türen wäre klar. Und welches genau. Gibt laut Internet mehrere

Ich bin mit dem Sound im AWD zufrieden. Es geht ja um die Standards.

Absolut, beim Premium lohnt es m.E. auch nicht….