Model Y Erfahrungsberichte mit Wohnwagenreisen

Eigentlich nicht… mein 2,3 Tonnen 9m Wowa hat auf der Ebene den fast gleichen Mehrverbrauch erzeugt wie mein 1,3 Tonnen 6 m Wohnwagen… also nee… die Größe (Länge) spielt auf der Ebene eine untergeordnete Rolle… (übrigens alles in einem Model X Thread hier zu lesen, sorry such das jetzt nicht raus)… so hatte ich z.B. Schwangau - Stuttgart mit o.G. Wohnwägen nur einen Mehrverbrauch mit dem großen Wohnwagen wo nicht groß zu Buche schlug… warum der Mehrverbrauch (Groß zu Klein) so klein war, habe ich auch nie verstanden… da der kleine Wohnwagen nur 2,10 m breit war und der große 2,50 m… der große hat Tandemachse vielleicht hat das was zu bedeuten keine Ahnung… anders sieht es am Berg aus! Da haut das Mehrgewicht richtig rein…

edit:
Hier der Link 41 kwh vs. 42 kwh…

Übrigens die allgemeine Formel für Gewicht an Autos wurde mittlerweile für EAutos verworfen… in dem Thread kommen diverse „Physiker“ und wollen erklären warum Gewicht eine große Rolle spielt mit diversen Formeln… aber dazu bitte mal das lesen:
https://smatrics.com/privat/news/leichtes-gewicht-verlängert-reichweite-bei-e-autos-nicht#:~:text=Forscher%20des%20Center%20Automotive%20Research,mit%20Karosserien%20aus%20Karbon%20infrage.

Dennoch Natürlich spielt Gewicht BEIM BERGFAHREN eine gehörige Rolle wenn man einen Anhänger dran hat der nicht rekuperiert… das weiß ich auch, der Vergleichstest ist relativ eben das Ziel liegt tiefer als der Start…

2 „Gefällt mir“