HALLO,
ICH HABE HEUTE EIN NEUES MODEL Y (OHNE ULTRASCHALLSENSOREN) VON TESLA GETESTET MIT CA 250KM also nagelneu.
ICH FAHRE AUF DER AUTOBAHN AUF DER UEBERHOHLSPUR MIT 140KM/H MIT DEM AUTOPIOLT.
BEIM UEBERHOHLEN VON einem PKW BREMST DAS MODEL Y NICHT AB, JEDOCH BEIM UEBERHOHLEN VON LKWS BREMST DAS MODEL Y AUF CA 125KM/H AB (hinter dem Lkw erscheinen weise Dreiecke)
Nach dem überhohlen beschleunigt der TESLA WIEDER.
KENNT WER DIESES problem?
IST JA TOTAL UNANGENEHM FUER DIE AUTOFAHRER HINTER DIR!
Das war bei jedem LKW der Fall und ist nie bei PKWs vorgekommen.
Die weisen Dreiecke erscheinen auch nur hinter der LKW Fahrspur (NICHT AUF MEINER UEBERHOHLSPUR)
Unangenehm zu lesen ist dein Text in Versalien. Wozu soll das gut sein?
Zum geschilderten Verhalten: Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Erkennt der Wagen Fahrzeuge mit deutlich geringerer Geschwindigkeit in der Spur rechts, so wird zur Sicherheit die eigene Geschwindigkeit verringert.
Wir schreien uns hier nicht an.
das macht er eigentlich nur wenn links einer langsamer ist…aber rechts ? noch nie gehabt…
oder sollte das ironie sein ![]()
Sorry ich schreib im Tesla Shop aug einer MAC Tastatur, da habe ich Caps Lock Probleme, ist keine Absicht die Grossschreibung
Bei PKWs die langsam fahren macht der Tesla das nicht , also sollte es nicht an der niedrigen Geschwindigkeit von dem zu ueberhohlenden Auto/LKW liegen.
Bitte nutze doch die Suchfunktion …
Es könnte sein, dass die Kamerakalibrierung nicht gut „gelungen“ ist. Du kannst versuchen, die Kameras im Service Menü neu kalibrieren zu lassen. Normal ist dieses Verhalten nicht…
Das Verhalten hatte ich auch bei 3 verschiedenen Model Y. Im SC hieß es das sei normal und würde zur Sicherheit gemacht werden wegen Windschatten, weil der Autopilot antizipieren würde, dass man zum LKW hin bzw. weg gedrückt wird bei stärkeren Winden…
Ich hab es einfach akzeptiert, auch wenn es vermutlich typisches SC Gerede ist, wenn sie es auch nicht wissen.
Naja, die weißen Dreiecke sind != Phantombremsungen, da liegt @geko schon ganz richtig mit seiner Erklärung.
Bisher habe ich dieses visuelle Feedback aber auch nur für links von mir befindliche Spuren gesehen, aber erst gestern auch für eine rechts von mir. (Meine Erinnerung meint zumindest bisher für rechts befindliche Spuren noch keine gesehen zu haben.)
Gefühlt neu wäre mir aber das Abbremsen bei Erkennung deutlich langsamerer Spuren, kann aber entweder mit meinem Model 3 zusammenhängen oder der Tatsache das ich seltenst über 120 Km/H fahre.
Vielleicht ist bei den Geschwindigkeiten, ohne das Handbuch nochmals zu studieren oder weitere Quellen, das Delta zwischen einem selbst und dem erkannten deutlich langsameren Verkehr wiederum zu niedrig für etwaige Eingriffe.
Long Story short: Die weißen „Dreiecke“ oder die Kennzeichnung einer deutlich langsameren Spur wird schon seinen Grund gehabt haben.
Die Funktion („weiße Dreiecke“) bezogen auf rechte Fahrspuren kenne ich seit langer Zeit. Taucht bei mir fast bei jeder Autobahnfahrt mit Steigungsabschnitten (Lkw deutlich langsamer dort) auf. Mein Wagen bremst dann regelmäßig von 140/130 km/h auf 110-120 km/h runter. Lässt sich natürlich übersteuern.
Verhalten kenne ich auch und meiner Meinung nach wieder ein weiteres inakzeptables TESLA spezifisches Software Problem.
Sämtliche Assistenzsysteme von Tesla sind gefühlt und meiner Meinung nach so gut wie unbrauchbar da sehr unzuverlässig und somit gefährlich,… Ich nutze sie kaum.
kann es sein dass diese funktion nur in de gibt ?!
noch nie weisse dreiecke gesehen oder verlangsamung wie du es beschreibst
und an lkw scheitert es hier definitiv nicht , oder dass ich evt zu wenig auf einer autobahn unterwegs wäre
Hätte mich jetzt auch stark gewundert, ich schiebe es da gerne auf meine Erinnerung/Wahrnehmung oder unsere unterschiedlichen Fahrprofile.
Ich bin meistens sehr gemächlich und nach Möglichkeit immer auf der rechten Spur zu finden, da findet sich dann natürlich keine Notwendigkeit für.
Wie unterschiedlich Erfahrung sein können…
Aber dafür gibt es zur Genüge andere Threads, ich glaube hier sollte erstmal alles beantwortet sein ![]()
Thema wird hier bereits besprochen (Punkt 2.):
Verschlechterung AP im Zusammenhang mit LKW seit 2023.2
Und es gibt Hoffnung, dass die 2023.6.1 dies abstellt:
Daher ist hier nun zu.
![]()