Wir gehen zurück in die Zeit: mein damals 15-jähriger Sohn überzeugt mich im Sommer 2020 doch ein Tesla Modell als Ablösung für einen Verbrenner in Betracht zu ziehen.
Und mit zunehmender Begeisterung fahre ich die letzten zwei Jahre Model 3. Um exakt zu sein: vier Stück. Meist Performance schwarz/schwarz.
Tja und diesen Sommer schlägt der selbe Sohn (inzwischen 17 - begleitetes Fahren) mir vor, das Model 3 gegen ein Model Y zu tauschen; es wäre ja viel besser. Zumindest bekäme man mehr Auto für das selbe Geld. Stimmt.
Also ist er jetzt da: das Model Y Long Range.
Gar schmächtig sieht das Model 3 aus gegen das Y - was ehrlicherweise auch an der Perspektive liegt.
Aber er ist grösser. Und wenn man den Platz nicht unbedingt braucht: beim Fahren sogar unangenehm grösser. Und viel breiter! Vorbei das wieselflinke Handling des Model 3. Mit dem Model Y treten einen insbesondere in engen Städten schon mal die Schweisstropfen auf die Stirn ![]()
Natürlich fehlt auch die Beschleunigung - wobei ich unfairerweise ein M3P mit einem MYLR vergleiche. Aber ich spreche nicht nur von dem fehlenden Tritt in den Rücken, sondern von dem weniger spontanen Ansprechen des "Gas"pedals.
Ist der Y nun komfortabler? Nein. Er rumpelt genauso über die Strassen; scheint ein wenig besser gedämmt zu sein - vor allem die Windgeräusche sind beim Y reduziert; aber rollt vernehmlicher ab. Was auch daran liegen könnte, dass ich breitere Ganzjahresreifen aufgezogen habe.
Wie ist nun das Fazit? Gemischt. Wahrscheinlich habe ich mich bald daran gewöhnt. Aber eine kleine Träne weine ich dem kompakten und agilen M3P doch nach, welches nächste Woche abgeholt wird…
Fred.
P.S. Oh - ein MYP ist ebenfalls um Zulauf. Denn der Sohn, der für den ganzen Tesla Wahnsinn ursächlich verantwortlich ist, wird bald 18. Und seiner Argumentation konnte ich mich nicht widersetzen: „Papa - es gibt derzeit kein günstigeres Auto als einen Tesla.“
P.P.S. Zur Sicherheit habe ich auch noch ein Model 3 bestellt. Hoffentlich kommen die nicht alle noch dieses Jahr - sondern nächstes Jahr. Dann wird eins der MY dafür wieder gehen. Oder auch nicht?