Model Y - Anhängerkupplung

Kann man die AHK von z.B. Aukup nicht nehmen oder warum bestellt ihr die alle direkt von Tesla? Sind ja fast 1000€ mehr als so eine Nachrüstlösung. Vermutlich muss da softwareseitig noch was gemacht werden oder?

Hallo Leute, habe heute von Tesla Salzburg erfahren, daß alle MY aus Shanghai ab Produktion Q3/2022 die AHK serienmäßig ab Werk montiert haben werden. Finde ich cool, spart man sich die 1.350 € plus den Zeitaufwand für die Nachrüstung. Ob dies auch auf die MY aus Grünheide zutrifft, weiß ich nicht, hoffe es jedoch.

Ich hätte meinen im April 2021 bestellten MY LR weiß/schwarz aus Shanghai am 6. Juni übernehmen können, hab sogar die Rechnung mit VIN schon bekommen. Habe jedoch wieder auf „Warten auf Grünheide-Produktion“ umgestellt.

Sollte ich bis Sommer keine Zusage auf eine Auslieferung bis Ende 2022 erhalten, stelle ich wieder auf MIC um, bekomme dann die AHK ab Werk ohne Aufpreis und werde dann ein neues MY LR bestellen, sobald Grünheide auf structural pack und deutlich mehr kWh/Reichweite umgestellt hat.

Ciao Julius

1 „Gefällt mir“

Sollte wirklich die AHK ab Werk montiert sein, wird Tesla sicherlich die Preise im Konfigurator bald erhöhen. Hat keiner was zu verschenken. Zur Zeit erst recht nicht.

3 „Gefällt mir“

Heisst das, man kann die AHK bestellen bevor man das Auto offiziell in Empfang genommen hat?

So habe ich es verstanden. Es würde gehen, wenn man die VIN / FIN erhalten hat (die erfolgreiche Bezahlung des Fahrzeugs ist dabei sicherlich vorausgesetzt :sunglasses:).

So wie in Norwegen. Da ist sie Serie und das Auto wurde 1000 NOK oder so teurer.

Ich habe sie drin jetzt. Am Ende wird die Preiserhöhung sicher höher sein als die AHK jetzt alleine kostete - auch wenn sie dann Serie ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Na wenn du das glaubst, da bin ich gespannt drauf

1 „Gefällt mir“

Genau wie @oroessel schreibt, sobald du die VIN hast kannst du im Shop bestellen, auch wenn das Auto noch nicht vor dem Haus steht.

so ist es. Mechanisch kannst Du die aus dem Zubehör kaufen und nutzen, da wird nicht viel Unterschied sein (sofern die nicht nur für Fahrradträger zugelassen ist…?). Software-seitig musst Du dann damit leben, dass es keinen Anhänger-Modus gibt, es also weder ein Abschalten der hinteren Parksensoren noch eine Anti-Schlinger-Hilfe gibt. Wenn Dich das Gepiepse nicht stört, kann man das machen.

Super, danke für die Info! Wäre wenn, dann hauptsächlich als Fahrradträger gedacht, gehe aber evtl. in die Richtung mit den Saugnäpfen auf dem Dach.
Anhänger brauche ich halt so selten, für das 1x im Jahr leihe ich dann lieber ein Fahrzeug aus der Verwandtschaft.

Ich habe nun zwar eine VIN auf der Abschlussrechnung, aber in der App oder der Webseite wird diese nicht angezeigt.
Im Shop gekomme ich bei der AHK immer noch die Meldung, dass ich kein passendes Auto habe.

Um deine Aussage richtig zu stellen und nicht hier für unnötige Verwirrung zu sorgen:

Korrekt ist, dass ab Q3 wie jetzt schon im Bestellprozess ersichtlich, die AHK gleich mit geordert werden kann. Das bedeutet wenn du Sie mit bestellst erhöht sich ABER der Preis des FZ auch um den wert der AHK. Hat den großen Vorteil, dass somit bei z.B. Finanzierungen diese gleich in der Summe mit berücksichtigt werden kann und du nicht selbst nach der Auslieferung noch mal 1350 Teuronen zahlen musst um Sie nachträglich noch anbauen zu lassen.

Gratis bekommst du da nichts im Leben :wink: . Kollege hatte letzte Woche erst seine Bestellung mit AHK aufgegeben und da wurde ihm das noch mal genau so bestätigt wie von mir gerade geschrieben.

mfG Rascal

Geduld…. Geduld….

Ohjeh, die AHK ist nicht mehr im Shop verfügbar. Hat jemand auf dem Schirm, wie lange das schon so ist?

Das ist immer mal wieder so. Kann nächste Woche wieder anders sein.

Bei dem Bestellchaos hier frage ich mich, ob ich bei meinem Model Y die AHK dazubuchen sollte. An eine Auslieferung im Juni glaube ich mittlerweile nicht mehr. Klar könnte sich meine Auslieferung nach hinten verschieben. Aber ob ich das Auto im September oder November bekomme, ist mir dann ziemlich egal.

Sollte es aber so sein, dass Tesla die AHK im Shop nicht mehr wie auch beim Model 3 anbietet, wäre das in meinem Fall sehr problematisch. War ganz erstaunt als mir ein Kollege mitgeteilt hat, dass man bei Tesla beim Model 3 die AHK nicht mehr nachträglich im Shop kaufen kann.

Beim M3 konnte man die mW noch nie nachträglich kaufen.

Zur Not kann man die auch selber einbauen. Die Zuglast ist ja eingetragen.

https://www.aukup.de/AHK-PKW/TESLA/Anhaengerkupplung-TESLA-Model-Y-abnehmbar::7385.html?MODsid=346360a7dmfh9tapha4men9fb4

Alles klar. Und das könnte und beim Model Y auch passieren, nachdem man die AHK bei der Bestellung hinzufügen kann.

Tesla macht also keine belastbaren Aussagen, dass die AHK noch nach Bestellung des Model Y verfügbar sein wird.

Ich werde sicherlich keine AHK selbst einbauen.

Wenn mir dies keiner zusichern kann dann würde ich wohl widerrufen.

1 „Gefällt mir“