Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model Y - Anhängerkupplung

Ich denke es wird wie bei dem Model 3 geregelt

1t wäre einfach zuwenig, dann scheidet der Y als Zugfahrzeug bei WoWa für viele aus, 1,8t bei 12% sind eigentlich Pflicht.

Das ist ein US Problem. Doet gibt es keine WoWa Kultur. Die Trailer Park Boys ziehen ihre Dinger nicht mit PKWs. :laughing:

1 t reicht für Warentransporthänger meist aus.

Hoffe nicht, ich möchte endlich ein Perfomance Modell mit AHK. Sonst muss ich wohl zum Sparen gezwungen werden und das kleine AWD Modell nehmen…

Aber bald ist es ja in den US und A soweit, dann sind wird alle schlauer, ich freue mich drauf :smiley:

Ich hatte ja schon geschrieben mit welchen Standard die Amis bei der AHK arbeiten. Da sind 1,8 t ganz sicher zu viel. Der europäische Standard lässt einfach größere Anhängelasten zu. Die großen Anhänger haben in den USA dann eben 5th wheel oder Gooseneck. Ich glaube deshalb tut sich Tesla etwas schwer. Das Model X kommt perfekt auch mit 2,5 T klar, ebenso könnte das Model 3 technisch sicher auch 1,8 t. Wir werden sehen. :frowning:

Aus meiner Erfahrung raus, siehe Anhänger extrem => Verbrauch Diesel vs. Elektro - #33 by jens.p, vermute ich die gleiche oder nur minimal höhere Anhängerlast als bei Model 3. Die Batterie gibt einfach nicht mehr her.

Faktisch gibt die Batterie bei größeren Anhängern wie meiner oder wie ein Wohnmobil zumindest im Winter noch 150 km her. 200 km könnten es sein, wenn man 80 statt 100 fährt und/oder die Batterie maximal auslastet (100% bei Abfahrt, unter 10% bei Ankunft). Im Sommer sind es möglicherweise 50 km mehr.

Ähnliche Werte finden sich auch beim Model X: Model X mit Wohnwagen - Verbrauchstest

Ove wird mir hier als Fachmann dies vielleicht bestätigen. Der Wagen muss mehr Masse beschleunigen. Der hohe Luftwiderstand wandelt die Energie zum Teil in Wärme um, und Bremswirkung der Auflaufbremse fällt für die Rekuperation weg. Bezüglich der Auflaufbremse kann man ja aktiv werden und versuchen, ein Senken der Geschwindigkeit möglichst langsam vorzunehmen, damit der Hänger mehr schiebt als bremst.

Beim Luftwiderstand hilft nur geringeres Tempo. Letztlich ist es aber Fakt, dass herkömmliche Anhänger bei E-Autos die Reichweite desaströs mindern. Dies ist wohl auch der Hauptgrund, dass E-Autos mit AHK rar gesät sind.

Fazit für mich: Anhängerbetrieb mit heute üblichen größeren Anhängern mit E-Auto ist möglich, aber nur bei großen Batterie auch gerade noch alltagstauglich.

Dies wird sich erst ändern, wenn für Anhängerbetrieb komplett umgedacht wird. Akkus werden immer günstiger.

Ein Anhänger, der selber eine Batterie als Range-Extender hat und mit einer Anhängerkupplung verbunden ist, die eine Stromübertragung zum Fahrzeug erlaubt, sowie aerodynamisch optimiert ist, wäre wohl letztlich ein möglicher Weg.

Das hier ist eine Anhängerkupplung, die perfekt zum Model Y passen würde.
Ab 1:33 Minuten.

youtube.com/watch?v=zuPjYEh9VXU&app=desktop

Und dann auch mit dem vom ihm benannten Spitznamen… :slight_smile:

Sieht doch gut aus :wink:
Hoffentlich Standard und auch fürs P Modell

Quelle:
twitter.com/spotted_model/statu … 57312?s=20

Ich kenne mich mit solchen Maschinen nicht aus, daher stellt sich mir gerade die folgende Frage:
Was für eine Stützlast muss die AHK aufweisen, um so eine Maschine tragen zu können?

Legal kann das zumindest in Europa nicht sein, der Träger wiegt ja auch schon einiges und das Motorrad bestimmt über 100 kg.

Stützlast vermute ich wie beim Model 3.

Laut owners manual steht bei denn bis jetzt ausgelieferten Model Y: „not equipped to tow“.

Mal schauen, ob sich das bei den Modellen mit AHK dann entsprechend ändert…

Natürlich :mrgreen:

Wie ist das, die AHK kann man doch grundsätzlich auch später noch nachrüsten oder nicht?
Grüße

Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Das war beim X und beim 3 nachträglich kaum möglich :astonished:

Was haltet Ihr davon? Hat das MY eine AHK bzw. eine Vorrüstung?

https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/tesla-model-y-trailer-mode-for-future-update

Lg Berni

Das wird kommen, ganz sicher. Die die jetzt ausgeliefert werden haben keine AHK, beim M3 war das am Anfang auch so, leider sind die auch nicht nachrüstbar bislang. Wer eine AHK braucht sollte sicherheitshalber warten bis sie konfigurierbar ist.

Ich glaube, es wäre zu optimistisch anzunehmen, dass das MY hierzulande ausgeliefert wird bevor die AHK konfigurierbar ist. :mrgreen:

Haben wir beim Model 3 auch direkt konfiguriert, ging am Anfang nicht.