Moin zusammen,
ich habe seit kurzem das neueste Model Y Standard (Modelljahr 2026) vor der Tür stehen. Wie viele von euch wissen, hat Tesla hier ja ordentlich gespart – man könnte fast sagen, das Modell ist etwas „kastriert“.
Besonders nervig im Alltag:
• Keine Heckablage/Hutablage: Der Kofferraum ist komplett offen einsehbar.
• Abgespeckte Mittelkonsole: Offen statt mit Schiebedeckel, wirkt haptisch einfach nicht mehr so „Premium“.
• Frunk-Dichtung: Nicht mehr so sauber abgedichtet wie früher, da kommt gefühlt mehr Siff rein.
• Rücksitzbank: Die Mittelhandauflage/Armlehne hinten wirkt auch irgendwie „einfacher“.
Ich möchte hier einen Sammelthread starten, um Lösungen zu finden: Was kann man per DIY machen, und welche Kauf-Teile aus dem Zubehör funktionieren beim 2026er wirklich?
Meine ersten Ideen/Fragen:
1. Hutablage nachrüsten: Hat schon jemand die Schienen für die Original-Abdeckung nachgerüstet oder eine gute Third-Party-Lösung zum Klemmen gefunden?
2. Mittelkonsole: Gibt es schon Einsätze oder Deckel-Kits, um die neue „offene“ Konsole wieder zu schließen?
3. Frunk-Dichtung: Welche Gummidichtungen (Meterware oder Sets) passen am besten, um den Bereich über dem Scheinwerfer trocken zu halten?
4. Armlehne hinten: Gibt es hier Cover oder Polster, die den Komfort steigern?
Wer hat schon gebastelt oder gute Quellen für Zubehör, das exakt auf das 2026er Standard-Modell passt?
Freue mich auf eure Tipps und Bilder!