Model X P90DL (jetzt P100D) Founders Edition

Hallo Thorsten,

auch aus dem sonnigen Piemont herzlichen Glückwunsch zum neuen X!

Hallo Thorsten - auch aus Vancouver verspäteten Glückwunsch von mir und meinem Model X!

Zum Verbrauch:
Gestern Vancouver, Bridal Falls Provincial Park, Harrison Hot Springs und zurück fast komplett mit Autopilot bei 30 Grad mit 5 Leuten. Tempo maximal 120 (110 erlaubt), Insane Beschleunigung und Range Mode waren aus. Verbrauch 220 Wh/km. Aber auf Kurzstrecken komme ich bisher im Stadtverkehr kaum unter 280 Wh/km, ist halt doch sehr viel Innenraum mit sehr viel Glas drumrum so dass auf Kurzstrecken die Klimaanlage voll reinhaut.

Cheers Frank

280 - das ist heftig. In Berlin komm ich auf 140-160. Soweit ich weiß, hat Model X doch einen stärkeren Kompressor bekommen, um bei langen Anstiegen mit schwerem Anhänger die Abwärme aus Batterie und Motoren zu bekommen. Kann es sein, dass der große Kompressor im Alltagsbetrieb einfach viel ineffizienter arbeitet als der im Model S?

Soweit ich weiß, hat das Model X zwei Klimaanlagen, eine für die vorderen und eine für die hinteren Sitzreihen. Das hat auf Kurzstrecke sicher einen großen Einfluss auf den Verbrauch.

Herzlichen Glückwunsch! Gibt es die Bedienungsanleitung in Deutsch schon im Forum? Bisher konnte ich sie nicht finden.

Thorsten,

hast Du denn bis jetzt schon irgendwelche „negativen Aspekte“ entdeckt ?
Also jetzt nicht unbedingt technische oder optische Fehler, sondern irgendetwas was Dich stört oder was Du Dir anders erwartet hättest ?

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Schätzchen! Allzeit gute Fahrt! :slight_smile:

Mit welcher Bereifung wurde deiner eigentlich ausgeliefert? Sommer? All-Wetter?

Ohne Thorsten vorgreifen zu wollen, einen negativen Aspekt hätte ich :

hat kein abnehmbares Softtop wie beim Roadster :wink:

whow - herzlichen Glückwunsch und eine Portion Neid :wink:
Eigentlich wollte ich mein S noch nicht so schnell verkaufen, da ist sowas schon gemein :smiley:

Die Reifen sind Goodyear Eagle Asymetric 3, vorne 265x35R22 und hinten 285x35R22. Nach meinem Verständnis sind das Sommerreifen.

Bisher habe ich keine negativen Punkte entdeckt. Die Größe erfordert beim Parken etwas mehr Vorsicht und ggf. einen Zug mehr, aber das war vorher klar. Beim Lenken im Stand knarzt es vorne leicht, aber das ist vermutlich bei der Reifengröße kein Wunder.

Noch habe ich aber zu wenige km Erfahrung, um das Auto vernünftig bewerten zu können. Frag mich in ein paar Wochen nochmal.

Herzlichen Glückwunsch von Deinem Fast-Namensvetter!
Aber wenn’s finanziell bei meinem Vornamen nicht mal zum h gereicht hat, kannst Du Dir vorstellen, dass es bei mir mit dem Model X so schnell nix wird. :laughing:

Liebe Grüße
Torsten

Da der Winter naht :mrgreen: eine praktische Frage: kann man bei umgelegten Trunksitzen ein paar (kurze) Ski unter dem mittleren Sitz durchschieben?

Kann ich leider nicht beantworten, da ich nur sechs Sitze habe. Mit dem Sechssitzer sollte es in jedem Fall gehen, fragt sich nur, wie man diese sicher fixiert.

Beim 7Sitzer gehts nicht. Beim 6 Sitzer gehts bereits wenn nur ein Sitz runter geklappt wird.

Warum geht es beim 7er nicht? (ich habs bei der Probefahrt vergessen zu prüfen…)

Wenn die hinteren Sitze runtergeklappt sind, sind diese erhöht, also kein Durchgang möglich bei der 2.Sitzreihe.
Ein Grund, wieso wir das 6 Plätzer Modell bestellt haben.

Danke für die Info.
Das ist jetzt blöde…dann wird es wohl auf Leihski rauslaufen :mrgreen:
Die Latten der Lütten müssten ja in den Kofferraum passen.

…wobei der Kompressor für hinten im Auto-Mode bei nichtbesetzten Sitzen nicht mit eingeschaltet wird.

Auch von mir HERZLICHEN Glückwunsch und allzeit GUTE und SICHERE Fahrt mit dem tollen Vehikel.

Mich würde nun interessieren wie denn der Autobahnvebrauch bei rund 120-130 aussieht? Denn ich überlege mir auch schon ob dieses Auto mein Model S ersetzt.