Model S/X Modelljahr 2023 / HW4

Ich wollte damit auf deine Frage verweisen, obs schon einen Thread fürs 2025 modell gubt. Im vom mir verlinkten Faden sund diverse neue Bilder des 2025Models. Hab nur fälschlicherweise den ersten Beitrag verlinkt. Due neuen Einträge befassen sich mit dem aktuellen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah Danke jetzt sehe ich es auch, dachte es geht um den verlinkten Beitrag :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Wir sollten vielleicht doch einen neuen thread bzgl. Modelljahr 2025/2026 aufmachen? Der verlinkte thread diskutiert ja auch viel anderes

Und in diesem thread wäre es dann interessant wegen Retrofits zu diskutieren und was die kosten. Die Bumper Kamera würden wir uns auf jeden Fall holen wenn der Preis stimmt.

2 „Gefällt mir“

Kann man eigentlich auf ‚Free Supercharger‘ verzichten und bekommt dann den alten Preis?
Waren glaub ich 95k€.
Oder wird man mit ‚Free Supercharger‘ zwangsbeglückt?

2 „Gefällt mir“

Das geht nicht…

Wer traut sich als Erstes die Kosten für eine Nachrüstung der Front Bumper Kamera anzufragen? Oder ist einfach noch viel zu früh dafür?

Ich würde mich natürlich trauen. Lass die Dinger aber erstmal in D bestellbar sein bzw die ersten Kisten hier über den Teich gekommen sein.

Hallo zusammen,

Thema Lenkrad Abnutzung. Wer hat denn auf Garantie das neue Lenkrad bekommen?

Wir hatten zuerst das Yoke dann blöderweise auf Rund getauscht. Jetzt läuft bald die Garantie ab und es zeigen sich erste Spuren am Lenkrad. Laut Internet sind alle Lenkräder 1. Generation betroffen (weiß grad nicht ab wann Standardmäßig das neue Lenkrad mit zentraler Hupe und Kamera Button verbaut wurde).

Google/Youtube zeigt einem ja schlimme Bilder wie solche Lenkräder mal in Zukunft aussehen können.

Tauscht Tesla das ohne großes Tamtam auf Garantie oder geht es nur mit Anwalt?

Mein Yoke wurde anstandslos getauscht. Musste nur 4 Monate warten, da nicht verfügbar war - da war aber grad ein Revisionswechsel bei mir und hab das neue bekommen

2 „Gefällt mir“

Uns wurde nach Einstellung des Service Termins direkt ein kostenlose Yoke Upgrade angeboten - Revision C - Termin mit mobilen Service ausgemacht und daraufhin gewesen dass wir das runde Lenkrad brauchen - Kostenvoranschlag wurde auf 1800€ geändert mit dem Hinweis - Garantie Fall kann nur vor Ort geprüft werden - hier Revision B - mal schauen wie es jetzt preislich wird - Termin ist für Freitag geplant

Meins auch, aber irgendwie bin ich mit dem Tempomat-/Autopilot-Rad auf der rechten Seite nicht ganz zufrieden. Wenn ich dort den Doppelklick mache, reagiert die Taste oft gar nicht oder ich muss mehrmals drücken, bis sich der Autopilot auf der Autobahn aktiviert.

Mit dem alten Yoke (bei der Auslieferung) hatte ich dieses Problem nicht.

Also das Rädchen funktioniert gut bei mir - bin nur immer noch am kämpfen mit mir selbst ob ich nicht den erweiterten Autopiloten dazukaufen soll, um etwas weniger Gebimmer beim fahren zu haben :smiley:

Ich bild mir ein, dass beim Austausch Yoke auch die Blinkertasten besser reagieren als beim Original - mag aber auch der nun verinnerlichten Handhabung geschuldet sein.
Generell fühlt es sich vom Material her besser an als das alte (wobei mein altes zum Schluss hin schon grauenhaft ausgschaut hat)

Was wirklich gut ist an der neueren Version ist die Hupe in der Mitte.
Wenn man wirklich bewusst das Hupen übt - verinnerlicht man die Hupe auf der „Speiche“ zwar auch - aber es ging immer der Scheibenwischer mit an. Zudem hatte ich das Problem, wenn ich dann mit dem M3 meiner Frau unterwegs war, dass dort die Hupe wieder in der Mitte war.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte dasselbe Problem, nachdem der Mobile Service mein Yoke auf das neue mit zentraler Hupe gewechselt hatte. Nach etwa zwei Monaten ist das Problem von alleine verschwunden und die Taste funktioniert nun tadellos.

interessant :smiley:

Hallo zusammen,

mein Lenkrad wurde auch auf Garantie anstandslos getauscht, gleich mit der Hupe in der Mitte. Hatte von Anfang an das Runde.

1 „Gefällt mir“

Bei uns wurde heute auch auf Garantie getauscht - doch problemloser als anfangs gedacht

Das Scrollrad fühlt anders an - auch leiser?

Leder ist leicht anders

Kamera Button und Hupe ist super

Blinker Tasten kann ich noch nichts sagen - mir sind die beim Model 3 Highland damals bei einer Probefahrt bloß extrem positiv aufgefallen und hab mir gedacht so hätte ich das gerne im Model S

Model 3 hat hier aber tatsächlich physische Tasten (das Feld lässt sich drücken) während Model S/X kapazitive touch Tasten haben, die ich persönlich besser finde…

Ah gut zu wissen. Ich fahre ja Model S seit 2,5 Jahren und komme gut zu Recht. Ich war bei der 1 stündigen Probefahrt vom Model 3 Highland nur positiv überrascht über die Tasten die gefühlt leichter und intuitiver gingen - wenn ich im Model S sitze trauere ich jetzt aber nicht jeden Tag den Model 3 Tasten hinterher dafür ist der Unterschied zu gering

2 „Gefällt mir“

Ja ich verstehe was du meinst, die physischen Tasten geben halt eher ein Klick Gefühl und die touch Tasten erzeugen ein vibrierendes Feedback wobei das sehr gut umgesetzt wurde.

2 „Gefällt mir“

Wer hat denn noch ein End-of-Warranty Gutachten machen lassen? Wir waren vor 2 Wochen bei Ove und sind schockiert. Nächste Woche gehts dann zu Tesla zur Besprechung.

Insgesamt 9 Mängel die Garantie relevant sind. Auto wird nicht durch den TÜV kommen da an der Hinterachse die Querlenker durch sind. Nach 2,5 Jahren und 74.000 km. Da freue ich mich ja auf die Haltbarkeit der Querlenker nach Ablauf der Garantie … also alle 2-3 Jahre und alle 70.000 km dann an der Hinterachse neue Querlenker? Kostenpunkt 800€ brutto. Was auf der Vorderachse dann auf einen zukommt ist ja noch unklar? Bin hier auch gespannt ob es die Querlenker überhaupt auf Garantie gibt?

Bei uns rattern die Antriebswellen vorne mittlerweile sehr laut. Wie ist das bei euch? Habt ihr neue auf Garantie bekommen?

1 „Gefällt mir“