Model S/X Modelljahr 2023 / HW4

Wobei dies einfach der Monitor im Fahrzeug nicht besser darstellen kann. Wenn Du die Bilder aber auf 65 Zoll dir anschauen würdest, kann man es mit Sicherheit klar erkennen (ob 1,2 oder 5 Megapixel) und der FSD-Computer kann es auch auswerten. Ich hatte gelesen, dass 1,2 Megapixel in 100m Entfernung kein Leitpfosten von einem Menschen unterscheiden kann. Bei 5 Megapixel verschiebt sich das vermutlich auf 200m oder mehr.

2 „Gefällt mir“

Schreib doch mal deine Eindrücke, oder kommen bisher nur „kleinere Verbesserungen“? Hast du FSD im S Plaid?

Nein hab ich nicht… soll sich ja auch nix geändert haben

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde. Ich hätte folgende zwei Fragen:
1.
Haben nun die neuen 2023 MS, ca. ab März geliefert, den HD Radar wirklich bereits verbaut.
Ich beiziehe mich explizit auf verbaut. Vermutlich werden die erst später per SW-Update aktiviert.

2.
MSP und MSLR hatten bis Lieferung Ende 2022 noch die gleiche Bremsanlage.
Die neuen 2023 sollen nun eine verbesserte Bremse erhalten haben.
Wurde beim MSLR auch die verbesserte Anlage des MSP verbaut und sind die geblieben.

Danke im Voraus

HW4, Neues Badging & die roten Bremsen (schwarz bei LR) wurden ab Jänner 2023 verbaut. Die roten Bremsen beim Plaid wurden bis auf die Farbe meines Wissens nicht verändert.

Zu den Bremsen sagt Elon Motors was Anderes… ab 2:25Min

Deshalb frage ich mich, ob auch beim MSLR nachgebessert wurde.

Gem. diesem Link [Wiki] Model S / Model X - Technische Veränderungen - #11 von eivissa müssten auch all die Neuerungen umgesetzt worden sein… d.h. auch neue MCU…etc… etc…
Auch müssten jetzt die neuen „helleren“ Panoramadach-Gläser verbaut sein.
Bisher hat noch niemand das Dasein des HW4 Computer, HD-Radar bestätigt…

Weiter oben gibt es den Link zu den Fotos vom HD Radar hinter der Frontschürze eines Model X, das ist verbaut.

Das hellere Panoramadach wurde erst im März angekündigt.

Alle Änderungen der Typengenehmigung 04 habe ich am/im Auto das vor mir steht. Die MCU wurde lediglich in ihrer Bauweise verändert um die AP4.0 Hardware zu unterstützen. Das AP Board darauf ist die HW4 Version.

Sehe ich nicht so… unser X ist immer noch super schnell am Ende was Bremsleistung angeht und das hat auch rote Bremssättel… wie er schon so sagt, es ist OK — mehr aber auch nicht.

Bisher hat auch noch keiner berichtet, dass seine roten Bremsen beim Model S so toll sind.

Meine Bremsen beim S wurden nun von Tesla auch nochmal „eingefahren“ - hat vielleicht minimal eine Verbesserung gebracht. Aussage „rubbeln bei stärkerer Beanspruchung“ darf sein und ist für Tesla normal. Bremsen tut er ja, nur mit einem echt bescheidenen Gefühl.

Vertrauend auf das was hier geschrieben wurde, fielen die USS gleichzeitig mit Umstellung auf HW4 bei X/S weg.
Aus meiner Sicht ist das bei den Premiummodellen kein Zufall, sondern gut überlegt… ich könnte mir gut vorstellen, das HD Radar nach vorne ganz gut USS kompensieren kann, auch wenn sie hier die Katze noch nicht aus dem Sack gelassen haben vermutlich weil 3/Y noch nicht umgestellt ist. Aber den Blindspot können sie ohne neue Kameras nach vorne einfach technisch nicht mit Vision solide lösen.
Nach hinten haben sie (und wir) eine Kamera, die das Problem zumindest reduziert, mit höherer Auflösung sollte auch der Vision Ansatz besser funktionieren, bleibt noch das Problem Verschmutzung der Kamera nach hinten…
Ich vermute fast, wir sehen hier (für alle S/X/3/Y) erst Software Fortschritte, wenn die HW3 Model 3/Y vom Hof verkauft sind… schau ma Mal

Model Y wird nun ebenfalls mit HW4 ausgeliefert, sie werden also bestimmt an der Umsetzung von Vision Parking für HW4 arbeiten bzw. wird diese bald kommen.

… ich vermute erst wenn der größte Teil der HW3 Fahrzeuge verkauft ist, das kann noch dauern…

Sie müssen den Stack sowieso anpassen, warum sollten sie damit warten? Führt ja nur zu Unmut bei den HW4 Besitzern (also alle neuen premium Modelle)

Was interessiert Tesla der Unmut irgendwelcher Kunden??

Wäre ja ne total neue Strategie…

4 „Gefällt mir“

Haben der S LR und der S Plaid eigentlich hinten ab Werk getönte Scheiben oder sind die wie beim Model 3 nicht getönt? Auf Bildern oft schwer zu erkennen ob das Serie leicht getönt ist. Beim X scheinen die ja ab Werk getönt zu sein.

1 „Gefällt mir“

Nur X und Y beim S leider nie.

Musk schaut sich die Verkaufszahlen täglich an. Wochentlich oder in kurzen Perioden werden die Preise entsprechend angepasst so dass die Verkaufszahlen immer hoch gehen.
So hat er das mal in Bericht geschildert.

Für die Preisbildung sind die Lieferzeiten für ein neues Fahrzeug entscheidender als die Verkaufszahlen: Tesla strebt 42 Tage Lieferzeit an. Ist die Lieferzeit kürzer, ist die Produktion zu hoch und der Preis wird tendenziell gesenkt. Falls die Lieferzeit deutlich länger ist, ist der Backlog zu hoch und der Preis kann erhöht werden.
Siehe auch Beobachter: Bestell-Rückstau bei Tesla nimmt ab > teslamag.de

Seid ihr sicher, dass jedes Model X ohne Parksensoren Hardware 4 verbaut hat?

1 „Gefällt mir“

Bisher ja, aber „jedes“ sicher erst wenn du‘s auseinander nimmst.

3 „Gefällt mir“

https://twitter.com/sw_ev/status/1667037293343809536?t=h3Z2ZECope-6BTWmyyH0_Q&s=19

Vision parking kommt für hw4

5 „Gefällt mir“