Model S vs. MSP (speziell Zuladung)

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich elektrich, aber kein Tesla. Überlege ein aktuells MS evtl. Plaid zuzulegen. Mir ist neben AHK auch die Zuladung wichtig. AHK scheint bei MS vs MSP gleich zu sein. Aber das Leergewicht ist laut Tesla Website unterschiedlich.

MS = 2.068 kg / MSP = 2.167 kg

Der ADAC schreibt
MS = 2.127 kg / MP = 2.265 kg, beide mit gleicher Zuladung von 364 kg

Irgeneine Google Suche spuckt ein frühres CoC aus für Plaid
Leergewicht 2.265 kg / Max. 2.629 kg, also 364 kg

Hier im TFF finde ich nichts aktuelles, außer für das MX(P)

Ist die Zuladung boi beiden wirklich gleich und nur 364 kg? Heute habe ich 503 kg Zuladung wenn auch nur 1.000 kg Anhängelast gebremst. Habt ihr Zahlen vom aktuellen Modell S und S Plaid für mich? Gerne auch CoC.

Danke

Habe ich etwas falsch gemacht? Oder gibt es keinen, der es beantworten kann?

Hier siehst du den entsprechenden Ausschnitt aus dem CoC meines Plaid, einer der ersten mit HW4 / ohne USS mit Auslieferung März 2023. Ich hoffe das hilft.

image

1 „Gefällt mir“

Allerbesten Dank. Dann ist das MSP tatsächlich bei 364 kg Zuladung.

Hat noch jemand Daten vom MS?

1 „Gefällt mir“

Hier müsstest Du fündig werden: [Wiki] Model S / Model X - Technische Veränderungen - Essentials - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

Danke. Die hatte ich gefunden. Enthält bezüglich Gewicht aber leider nicht die aktuellen MS und MSP. Deswegen hatte ich hier gefragt.

Habe die Info mittlerweile über das lokale SeC erhalten. MSP und MS haben im aktuellen Modelljahr wohl tatsächlich die identische Zuladung von 364 kg, auch wenn das MSP aufgrund des dritten Motors 99 kg mehr wiegt.

1 „Gefällt mir“