Model S Plaid kaufen oder lassen?

Hallo liebe Tesla community, ein sehr guter Freund von mir hat vor vier Wochen endlich sein Model S Plaid entgegengenommen im Tesla Zentrum Berlin Schönefeld. So chaotisch auch die Auslieferung war so amüsant und spaßig ist das Fahrzeug. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob man 150.000 € für so ein Auto ausgibt oder es für einen EQS von Mercedes oder den Taycan Porsche oder wie sie nicht alle heißen besser investieren sollte. Über die Effizienz möchte ich hier nicht diskutieren 360-400 km bei vollem Akku sind lachhaft und haben nichts mit Effizienz zu tun. Das musste man kurzerhand auch erfahren und umdisponieren um den jährlichen Winter Urlaub dann doch mit einer 5,5 liter V8 limousine seines besten Freundes zu beschreiten, richtig das fahr ich aktuell unter anderem… Ich konnte
In der Zeit das Model S testen und trotz der irren Beschleunigung auch die genauso irren Features kennenlernen ( Lenkrad, Ergonomie usw… ) Ich bin unschlüssig und dachte man kann mir hier vielleicht bei einer Kaufentscheidung helfen.

3 „Gefällt mir“

Typo im Titel korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Ohne deine Präferenzen zu kennen, wird das schwierig. Aber wenn du 12x im Jahr weit weg von zu Hause Winterferien verbringst, bist du wohl mit einem 5.5 V8 besser dran

6 „Gefällt mir“

So wie Du Dich anhörst willst Du kein eAuto. Lass es einfach. Wirst Du nie mit zufrieden sein.

4 „Gefällt mir“

Der Spaß an der Beschleunigung wird sich schnell legen.
Wenn du ein robustes Auto mit gutem Werterhalt willst greif zum Porsche.
Schon mal an nen gebrauchten M760 der G12er Reihe gedacht?

Kaufen und die neuen Features sowie Beschleunigung genießen und für die obligatorische Urlaubsstrecke einfach 'nen alten A6 Diesel-Kombi zulegen. Sollte bei dem Geldbeutel drin sein.

Lese ich Sarkanitismus zwischen deinen Zeilen?:slightly_smiling_face:
Typo für Dermks )

1 „Gefällt mir“

Ich hatte tatsächlich 2 in den letzten 3 Jahren, ich verstehe das Konzept und den Antrieb. Beide waren jedoch eher für kurze Strecken in der Nutzung.

Ja aber da Stört mich das Pseudo M… und das es immer eine S klasse gibt die es besser kann…

Schon irgendwie seltsam dieser Faden…

Da kommt wer und meint er brauche Unterstützung bei der Kaufentscheidung, ob er denn ein Plaid neben seinem großhubraumigen V8, dem 991.2 GTS und einem Spaßcabrio à la SL500 auch noch brauchen kann…. („unter anderem“)

Solche Typen fragen üblicherweise nicht andere, die kaufen sich’s einfach. Oder dir ist bloß langweilig beim Trinken des Château Lafite…

21 „Gefällt mir“

Den M760 schon mal gefahren oder denkst du dir das so?

Nein, es kommen Gefühlt alle 6 Monate richtige Elektro Kracher raus, sie werden kurz in den Himmel gehoben und dann verstummt es. Das Straßen Bild zeigt zum großen Teil Tesla Fahrzeuge. Nur würde mich halt interessieren was es ausmacht sich für Tesla zu entscheiden anstelle eines e-tron gt . Ein Cabrio würde nie in Frage kommen, dazu bin ich zu unattraktiv und habe zu wenig follower auf Instagram.

2 „Gefällt mir“

Ja und habe mittlerweile einen M5 V10 Touring da ist alles andere irgendwie synthetisch. Es wird immer einen schnelleren geben.Luxus Limousinen und über Performance in form von AMG oder M Gmbh sind in meinen Augen relativ sinnfrei, weil sie irgendwann die ursprüngliche Idee und Entwicklung des Fahrzeuges in den Schatten stellen. Ich verstehe den Reiz ohne frage.

Bei Tesla bekommst du halt das Gesamtpaket und Gesamterlebnis.
Das ist ein bisschen wie mit Apple. Du hast ein super funktionierendes Ökosystem, die Software funktioniert, das Supercharger Ladenetzwerk macht das Reisen innerhalb Europas sehr entspannt.

Andere Ladesäulen und -anbieter sind leider noch immer nicht so zuverlässig und selbst wenn bei Tesla mal ein Supercharger ausfällt, plant dir dein Navi die Route ggf. um, wenn die Auslastung an einem Standort zu hoch ist.

Es wird dir einfach viel abgenommen und du kannst dich in das Auto setzen und einfach losfahren.

Dazu kommen halt die schrägen und witzigen Features, die man bei einem ernsthaften deutschen Hersteller nie finden würde - ob man das braucht ist die Frage, aber die Lichtshow, das Furzkissen, Netflix, Youtube und Disney+ beim Laden oder Campen zu schauen ist einfach sehr geil.

Dazu kommt natürlich vor allem beim Plaid die abartige Beschleunigung, die man sonst nirgendwo findet, verpackt in einer unauffälligen Limousine.

4 „Gefällt mir“

Meintest du gerade Porsche Panamera mit guten Werterhalt?

Da verlieren die Model S aber deutlich weniger.

Sonst kann ich meinem Vorredner Schlierseer nur zustimmen.

Über endlose Diskussionen in Foren wird man das nie beurteilen können.

Das muss man aber mal ausprobieren.

Ein Model S ausleihen für eine Woche oder so.
Dann kannst du selbst besser beurteilen ob dir das liegt.

Wie oft fährst du wirklich 350-400 km in einem Stück durch?
Oder machst dann nach dieser Entfernung sowieso eine Pause?
Man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Und trinkt einen Kaffee, isst eine Kleinigkeit,…

3 „Gefällt mir“

Im Bereich der Limousinen - ja. Qualitativ mE auch das Beste, das du kaufen kannst.

Tesla kommt sehr bald hinischtlich Wertstabilität unter die Räder. Man dürfte sehr bald damit beginnen, die gesammte Modellpalette drastisch im Presi zu reduzieren, was die Gebrauchtpreise natürlich mit runterreißen wird.

Die Tesla-Blase platzt gerade und die, die das nicht wahrhaben wollen zahlen halt…

Kosten alle einfach so wie der Plaid einfach deutlich mehr oder können nicht von den Fahrwerten mithalten.
ABER wer eine Porsche Tycan Turbo S will der kauft ihn sich und fragt nicht im Tesla Forum nach dem Plaid😉
Der Plaid ist unter all den genannten der effizienteste (inkl. Winter) und die Reichweite ist nicht das entscheidende sondern das Netzwerk an HPC Ladern. Das weiss jeder -auch dein Freund- :wink: wenn er den jemals ein MS Plaid bewegt hat (poste doch mal ein Bild mit SN). Somit das ist einfach ein Post von einem ICE Troll nicht mehr und nicht weniger…:rofl::face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

6 „Gefällt mir“

Spannende Antwort, Pubertär und unterentwickelt. Das ein Tesla
Schneller ist stimmt, 1% seiner Akku Kapazität bei Vollgas verbraucht sollte auch bekannt sein, ich denke da hat der Winter nichts mit zu tun. Ein Taycan Turbo S kostet knapp 50.000€ mehr als ein ”MSPlaid“ sprich ein Model 3 in Billig Pflegedienst Uni Lack. Die Frage ist von einigen schon ordentlich aufgefasst und beantwortet worden. . . ICE fahre ich nicht aber gern hier ein lustiges Bild, ich darf nur eins hochladen anscheinend… Möchtest du noch einen Soften filter über das Bild oder reicht es so ? Hab auch noch Katzen Bilder, die sind auch immer auf Spannung und Geladen …

Daran merkt man, dass du definitiv und dein Freund (wenn das sein Plaid ist) keine Ahnung von BEVs haben…
Ein kleine Lektüre zeigt wie sich andere BEVs wie z.B. ein EQS sich im Winter verhalten.
Ein MS Plaid wie jedes BEV braucht im Winter auch deutlich mehr und die Frage ist nur wieviel mehr? Tesla ist da ganz weit vorn aber ja im Winter ist da weniger Reichweite normal. BAB -100km durchaus. Spoiler: MS liegt im Winter bei ca. -10% bei normaler Fahrweise.

Und 1% von was? Vom SoC? Plaid und Vollgas? Wo auf den Mond? Das MS Plaid ist aktuell noch nicht „offen“ und in der EU nur gedrosselt verfügbar.

„Die angegebene Plaid-Höchstgeschwindigkeit erfordert kostenpflichtige Hardware-Upgrades. Bis zu diesem Upgrade beträgt die Höchstgeschwindigkeit 280 km/h. Bitte beachten Sie, dass die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs möglicherweise nicht für die gesamte Dauer Ihrer Fahrt verfügbar ist.“

Aber das wusstest du und dein Freund oder?

P.S. ICE ist die Bezeichnung für einen PKW mit Verbrennungsmotor :rofl: Tycan Turbo S liegt ohne alles 50 Teuro über den Plaid. Rechne mal genau aus was der kostet mit den Serienausstattung des Plaid.