Don’t feed the troll anymore
ganz ehrlich, wenn du fragen musst, ob du dir einen Plaid kaufen sollst - dann lass es lieber.
Ich habe ihn und aus meiner Sicht ist das Fahrzeug das Geld nur dann wert, wenn du liebst wie es ist. Tesla kauft man (wie auch Apple), nicht nur weil die Qualität oder die Leistung besser sind als andere, sondern vor allem weil man das Design und das Handling, die technischen Spielereien etc. liebt.
Für mich hätte sich die Frage nach Porsche, Audi oder Mercedes alleine deshalb nicht gestellt, weil ich das altmodische Cockpitdesign dieser Fahrzeuge total überholt finde. Ich find den Monitor geil, LIEBE das Yoke und komme perfekt damit klar, liebe die Funktionen der Tesla App und habe Spaß daran im Café zu sitzen und die lustigen Blicke von Paaren zu sehen, die an dem Wagen vorbeigehen und sich gegenseitig irritiert anschauen wenn ich ihn pupsen lasse.
Ich habe Spaß an einer Lichtshow, die Kameras, genieße die die Steam Spiele mit zwei PS5 Controllern, die Beschleunigung ersetzt für kurze Zeit mein Lust auf Achterbahn-Adrenalin.
Kurzum: die Verarbeitung von dem Wagen im Außenbereich ist unter aller Sau und war bei keinem meiner vorherigen Mercedes jemals so mies, auch der Service von Tesla ist bislang ein Alptraum, wenn man anderes gewöhnt ist… Aber wenn ich drin sitze, ist es mir scheiss egal und wenn ich den Wagen ansehe, würde ich keinen anderen Wagen haben wollen…
Danke dafür ![]()
Kann es sein das dein Freund hier unter „S_plaid“ angemeldet war?
In diesem Fall: VOLLGAS auf Dauer lehrt bei JEDEM BEV (aber auch Verbrennern
) die Batterie/Tank EXTREM schnell…
Für Heizer die den ganzen TAG 250+ km/h auf Autobahn fahren wollen - inklusive 5 minuten Tankstopp…
Sind Elektroautos nicht geeignet. Punkt.
don’t feed the troll
Das würde ich so nicht alles unterschreiben. Wenn ich mit meinem V8 Säuger, 6.2l Hubraum mit nur 500 PS über die Autobahn fliege, dann verbrauche ich knapp 30l/100 km. In den Tank passen 70l, also eine Reichweite von knapp über 200 km/h.
Mein MSP verbraucht bei zügiger Fahrt um 35 kWh. Mit dem schaffe ich dann 50 km mehr. Also geht der Punkt für die Reichweite an mein MSP.
Immer eine Frage der Sichtweise ![]()
„große fresse“ Fresse wird groß geschrieben…ich bin raus ![]()
Lieber Threadersteller
Beachte bitte, dass du mit
untergriffiger warst, als es der von dir angesprochene @niubee war, der hat, wie andere auch, nur die Vermutung zum Ausdruck gebracht, du würdest hier alle zum Narren halten (“trollen”). Kein persönlicher, beleidigender Angriff wie ich meine.
Es ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung, wie in deinem letzten Post zu reagieren.
Viele finden dein Anliegen hier seltsam, ich genauso, möglicherweise deshalb, weil eigentlich nicht klar ist, was du hier genau erwartest.
Wenn du klar formulierst, was Leute hier, die einen Plaid fahren, an Erfahrungen einbringen können, die dein Bekannter nicht machen konnte, kann man vernünftige Antworten geben.
So sind deine Aussagen widersprüchlich und unklar, derart, dass sie nicht Sinn erfassend gelesen werden können:
Vielleicht kann man das hier deeskalieren…
Du bist den Plaid schon gefahren und überlegst noch? Kaufen!!! Mit allen Upgrades und Deine 5,5L V8 Reichweitenangst den Superchargern überlassen ![]()
Egal was Du machst finde ich den Umstieg auf ein E Auto immer gut. So kannst Du dann vielleicht noch in den Schnee fahren und musst Deinen Kindern nicht erzählen wie er mal ausgesehen hat;)
Nach dem Abschnitt, ist dein Plaid deutlich schlechter als meiner und du fährst sicher auch in ein anderes SeC.
Die großen Deutschen haben den Vorteil, dass die überall Werkstätten und Niederlassungen haben, aber so viel besser war der Service dort auch nicht.
Was bei mir auch eine Katastrophe war, ist definitiv der Ablauf bis zur Auslieferung.
Wild springende Termine, konkrete Termine mit Uhrzeit bei denen man erst nachher erfährt, dass das nur „Platzhalter“ waren, geht echt gar nicht.
Sonst kann ich deinen Beitrag gut nachvollziehen und sehe das ähnlich.
Kam auf reddit ganz frisch rein. Riesige Preissenkungen in den USA. Mode S Plaid von knapp $136.000 auf knapp $115.000 runter.
Keine Ahnung ob das auch schon für Deutschland gilt. Aber das ist kein gutes Zeichen. Deutet eher darauf hin dass die Karren wie Blei in den Regalen stehen. Vermutlich wird die Preissenkung hier in Deutschland dann auch kommen.
Denke so solltest auf jeden Fall warten mit dem Kauf bis das klar ist. Weil ein Wertverlust von ca 20.000 Euro über Nacht macht nicht nicht so viel Spaß.
Im Prinzip gilt eigentlich für jeden Teslakauf zurzeit.
Zum Thema „Blei“: Ähnliche Preissenkungen gab es bei Model S/X schon mal vor ein paar Jahren (ebenfalls um die 20k damals)…ich würde deshalb eher sagen, dass jetzt wieder das normale Niveau der letzten Jahre erreicht ist und die Einführungspreise der Refresh S/X eher zu hoch waren.
Naja ein Unternehmen senkt normal nicht die Preise (und schon gar nicht um so viel Prozent) wenn sich die Produkte weiterhin verkaufen.
Ein börsennotiertes Unternehmen ist kein Samariterverein. Da wird knallhart kalkuliert.
In dem Fall sehr zum Leidwesen derer die welche zu den hohen Preisen gekauft haben.
Wie gesagt…gab’s so quasi genau gleich schon mal, auch da gab’s Gemecker, zu ändern ist es letztendlich nicht.
Und ja, natürlich wird knallhart kalkuliert…die Auslastung muss immer genau so hoch im Werk sein, wie Tesla das gern hätte, das wird über den Preis geregelt.
Hinzukommt aktuell sicher auch, dass man alte Kunden halte möchte und neue, die ggf. insbesondere in den USA zu Lucid und Co. schielen, doch nochmal umstimmen möchte. Da ist eine ordentliche Preissenkung natürlich auch ein gewichtiges Argument.
…ist das ein persönlich und beleidigender Post wo ich aber darüber stehen denn der zeigt deine Intention „Troll“ nur noch mehr ![]()
somit don‘t feed the Troll…
Zum Thema Plaid und Preissenkung…hatten wir beim MS schonmal und damals waren auch alle Neuwagenkäufer gekniffen. Aktuell läuft es im OEM Bereich eh schlecht und wird nicht besser werden. Der Plaid ist ein absolutes Nischenprodukt für Tesla geworden und ich sagte schonmal mich wundert dass Elon MS/MX überhaupt weit produziert und entwickelt.
Aber vielleicht kann der TE ja noch einen MS und MX Plaid und den Zuffis noch ein paar abnehmen. Die freuen sich ![]()
Erstmal lassen. In den USA heute um 20.000$ günstiger geworden. Da kommt noch was in Deutschland
Da bereits ein 5.5 Liter V8 und der obige M5 V10 Touring zu Deinem Fuhrpark gehören, würde ich noch mindestens ein weiteres Hochleistungsfahrzeug zur Abrundung empfehlen.
Falls Du Dich nicht zwischen dem S Plaid und dem Porsche Taycan entscheiden kannst, würde ich beide kaufen. ![]()
Ich habe den plaid am 29.12. abgeholt und sofort dene rstbesten Termin beim
service gebucht. Es musste ein Mittwoch sein, weil dann Lackierer anwesend sind. Also 18.01. dann sollte ich alles in die app schreiben.
Lacknasen an front, seite und heck
Kofferraumdeckel schief
Seitentür schief und schließt schlecht
ladedeckel schief
Kofferraumsbdeckung fehlt
Frontscheibe gesplittert
Dach hat riss
Fahrersitz knicke
Heckscheiben quitschen laut bei der Nutzung
Dichtungen an mehreren stellen unsauber verarbeitet
Heckspoiler schief angeklebt (guckt links raus)
radnabenkappen fehlen noch immer
Nachdem alles drin stand und der Termin - bei dem ich null Ahnung habe wie lange er dauern soll bei so vielen Sachen - gebucht war, wollte ich noch eine Formulierung präziser machen und ein foto dazu ergänzen. Danach änderte er meinen Termin auf Februar und ich hatte keine Möglichkeit, meinen ursprünglichen Januar Termin wieder zu bekommen.
Sehr frustrierend.
Nicht zu empfehlen, zu viel defekt, krumm und schief, kaltluft aus dem Lautsprecherbereich…jetzt nach 7000 km fallen schon die Teile ab…
Kamera vorn links
Ich habe letzte Woche noch ein paar Kleinigkeiten gemeldet die mir aufgefallen sind.
Nach 3 Tagen war der Ranger da und hat das meiste davon in 2 Stunden erledigt.
in 2-3 Wochen muss er noch zu Lackierer, um 3 Lackfehler zu beseitigen.
Die sind aber recht klein und man hätte die durchaus lassen können.
Insgesamt ist Lackierung und Endmontage in USA noch weit weg von dem Standard in China oder Grünheide.
Daher haben die SeC eben mehr zu tun, wenn wieder Plaids kommen.
Ich würde aber auf jeden Fall wieder bestellen, auch wenn solche unnötigen Kleinigkeiten genausogut vor der Auslieferung behoben werden könnten.