Model S - P85+ Bj 2014/185000km reparieren oder verschrotten?

Hallo zusammen

die Diagnose: Drive Unit muss getauscht werden Kosten 6400 Sfr (~6200 EUR)
Ich bin im Zwiespalt ob ich fas Auto reparieren lassen soll oder lieber gleich verschrotten?
Vilen Dank für eure Meinungen
Mit Gruss
-Ruffy

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn sonst der Zustand und die Instandhaltungs-/Instandsetzungslage? Sind bei den üblichen Schwachstellen in nächster Zeit erhebliche Kosten zu erwarten?

Alternative Anbieter schon in deine Überlegungen einbezogen?

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was als nächstes kaputt gehen kann - das größte Lotteriespiel ist m.E. der Akku. Der hat noch 90% Kapazität - aber man weiß ja nie…

Nein - siggy - die Info habe ich vor 30 Minuten von Tesla Bern erhalten.
Welchen alternativen Anbieter kämen in Frage?
Danke für ein Feedback

Ich würde den vielleicht auch mal zum verkauf anbieten. Mit dem Defekt, es gibt ja Leute die sowas suchen um selber zu reparieren. Dann mal sehen was man noch dafür bekommen kann und ob das das dann akzeptabel ist.

1 „Gefällt mir“

sehr guter Hinweis - thn - an welche Verkaufsplattformen denkst Du dabei?

Für mich hört sich das noch ganz solide an, aber vielleicht kann @niubee mal eine Einschätzung abgeben.

Daneben keine Baustellen? Erstaunlich! Querlenker, etc. pp? Nix?

1 „Gefällt mir“

nichts spezielles, musst du mal selber suchen.
kannst ja mal hier im TFF-Marktplatz anfangen :slightly_smiling_face:

Also ich finde man sollte die normalerweise soliden Begleiter aka 2014/2015 Bj nicht gleich entsorgen. Gebraucht kaufen ist schwierig aber wenn er eh schon da ist?

@Sparbine: Du kannst doch da immer bei dem Thema DU zum guten Kurs helfen?

Ich würde auch erst mal bei „freien“ Spezialisten prüfen lassen, ob die DU reparabel ist. Und wenn nicht: Der Restwert ist doch größer als 6.200 Euro. Damit stellt sich doch die Frage nach Verschrotten gar nicht. Ich würde ggf. verkaufen, wenn Du weiteren Ärger fürchtest. Oder reparieren und weiter fahren, wenn dem nicht so ist.

Ist wohl eher eine Gefühlssache. Manchmal hat man von einem Wagen einfach „genug“. Dann muss er halt weg. Jemand anderes freut sich über die Gelegenheit.

Aber Verschrotten ist ja nun gar nicht nachhaltig.

An Tesla verkaufen und Plaid mit 6 Jahren free SuC kaufen…

3 „Gefällt mir“

hat dein P85+ aus 2014 bereits AP1?

Danke CLG - wie und wo find ich „freie Spezialisten“? - ich kenne diesbezüglich lediglich diese Forum

2 „Gefällt mir“

Sorry alle - ich weiß nicht wie ich direkt auf einen Beitrag antworten kann :frowning:
Nein - Maik.de - kein AP1

Welche Gegend genau?

@M3-CH ist sukzessiv dabei, unsere Sammlung auf seiner Website einzupflegen,
guckst du: Freie Tesla Werkstatt: Auf Tesla spezialisierte Kfz-Werkstätte finden

2 „Gefällt mir“

Für eine Motorinstandsetzung würde ich die EV-Clinic in Zagreb nehmen. Die sind auch in den anderen hier schon geposteten Links aufgeführt. Die organisieren meines Wissens auch den Transport europaweit.

Verschrotten käme für mich bei dem Alter nicht in Frage.

5 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp - dixi