Model S LR erste Erfahrungen

Oha. Hatte länger nimmer geschaut. Die letzten 10kkm aber auch ned auf 100% geladen.
Aktuell bin ich hochgerechnet nur mehr auf 630km.
Bild mir ein bei 30kkm war ich noch bei 652km…
Scheinbar den nicht angezeigten (nicht verwendeten???) Puffer über 652km aufgebraucht und jetzt geht er runter

2 „Gefällt mir“

Bei mir werden noch 583 km angezeigt bei 100%, allerdings mit den 21 Zöller.
LR von 6/23 mit 22.000km
90% DC Anteil, da ich auch 3Jahre freies SuC habe…

3 „Gefällt mir“

Das BMS muss immer wieder mal nachkalibriert werden. Ich war auch schon runter auf 75,9kWh. Dann mal den Akku mit 4% über Nacht stehen lassen und auf 100% AC aufladen. Was aber mMn wirklich hilft ist das tägliche Aufladen auf 60% SoC. So bleibt der Akku die meiste Zeit zwischen 50% und 60%. Das hat die Kapazität auch wieder nach oben gebracht. Ohne SMT könnt ihr einfach die angezeigte Reichweite bei 100% SoC mit 0,1475Wh/km multiplizieren, um die verfügbare Kapazität auszurechnen. Über 96,2kWh werden immer zwischen 650-652km angezeigt. Erst darunter fällt die Reichweite bei 100% SoC. Degradation ist es erst, wenn ein perfekt kalibriertes BMS weniger als 98kWh freigibt.

4 „Gefällt mir“

Waren tatsächlich 652km, die nach dem Abstecken angezeigt wurden. Die 652km blieben auch für ca. 3 km (1kWh) auf meiner Fahrt stehen, was darauf hindeutet, dass da noch Puffer darüber war.

1 „Gefällt mir“

Auch ned. Bin bei kleiner 10% DC Anteil.
Lade standartmäßig auch auf 80%. 20% Soc brauch ich zumindest täglich für Arbeit hin und zurück. Hängt fast täglich an der WB.
Die 60% Strategie kenn ich vom M3P Pana - Akku. Davon halte ich persöhnlich nichts. Meiner Meinung nach muss das der Hersteller im Griff haben und mich als User hat das weniger zu tangieren.Kauf mir ja auch keinen 6 Sitzer und lass nie mehr als 3 Leute einsteigen um Fahrwerk und Bremsen zu schonen.
Ich hab den großen Akku um ihn zu nutzen und jederzeit auch größere ungeplante Strecken (hin und zurück) ohne Nachladen hinzubekommen :man_shrugging:.
Das passt aber super mit dem MS. Für mich absolut alltagstauglich. Die ca 100km weniger Reichweite mit dem M3P zuvor waren da teils unentspannter. Super Reisemobil das MS

6 „Gefällt mir“

Ich habe hier im Forum gelesen. dass ab dem 19.2. neue MS in Europa ausgeliefert werden.
Ist etwas über Änderungen bekannt?
Wie kann man die „neueren“ von den alten unterscheiden?
Ich plane mir im Juni eins anzuschaffen und beobachte bereits den Bestand. Ist doch mehr Bewegung drin als ich dachte (hier wurde ja viel geschrieben wie: stehen wie Blei, etc. ist nach meinen Beobachtungen bei Mobile und im Bestand nicht so)

Die neuen dürften mit dem neuen Lenkrad kommen, mit der Hupe in der Mitte. Dieses Lenkrad hätte ich auch gerne. Einige werden es im Austausch für das abgewetzte Leder bekommen. Bei mir sieht das Lenkrad jedoch wie neu aus. Weiss nicht wie man das am schnellsten abgenutzt bekommt :smile:

3 „Gefällt mir“

…da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Bei unserem X waren auch 1-2 Stellen stark auf Spannung, da wäre auf kurz oder lang sowieso was gerissen, aber beim S sieht das eigentlich alles ganz gut aus.

Vielleicht beim Einsteigen doch öfter mal mit der Hose hängen bleiben :smiley:

Obwohl für mich immer noch… es nervt mehr die Lichthupe als die Hupe. Jetzt wo ich aber wieder ein paar Tage mit „normalem“ Lenkrad und Blinkerhebel gefahren bin, weiß ich es doch wieder zu schätzen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 2)

Ganz genau - das muss der Hersteller im Griff haben und Tesla hat das definitiv.
War nur etwas irritiert, dass doch merkbare Unterschiede in der Restreichweite bei den doch recht neuen 100kWh Akkus vorhanden sind.

All in all ist das Model S LR einfach ein Wunder an Effizienz für mich - vor allem wenn man sich immer wieder mal vergegenwärtigt, dass die rund 100 kWh gerade einmal ca. 10 Liter Diesel/Benzin entsprechen.
Doch das Model S trägt einen bei gemütlicher Fahrweise 600 km weit damit :grinning:

4 „Gefällt mir“

Ich bin heute ein Model S LR gefahren, der Eindruck ist irgendwie zwiegespalten. Während der Fahrt dachte ich, hmm, ja, der Aufpreis zum M3P ist es auf jeden Fall wert.

Mir gefällt das Außendesign definitiv besser als beim M3, die Effizienz des LRs mit 19 Zoll ist auf M3P-Niveau in Kombination mit dem größeren Akku sind höhere Reichweiten möglich. Die Einheit aus Tacho und Bildschirm mit besserem Prozessor sind ein deutlicher Fortschritt. Die Fahrleistungen sind über jeden Zweifel erhaben und liegen auf Taycan Turbo S Niveau. Die 100-200 Zeit lag bei unter 7 Sekunden. Er federt besser und liegt satt, fährt auch relativ sportlich ums Eck, hätte mir aber hier deutlich mehr Spreizung gewünscht, vor allem im Vergleich zum EQS. Die Sitze empfand ich nicht als besser als in meinem M3P, jedoch ist die Sitzkühlung hammer! Der EQS ist hier aber eindeutig Referenz mit seinen Massagesitzen. Das große Glasdach, der Alcantarahimmel und der praktischere Kofferraum sprechen klar für das MS im Vergleich zum M3P.

Tja, als ich in meinem M3P eingestiegen bin, fühlte es sich nicht deutlich anders an. Ja, er federt ohne Luftfahrwerk schlechter, dafür hat das M3P unten raus deutlich mehr Punch. Aber der Zauber des MS LR war schnell verflogen, weil es sich für mich zu wenig vom M3 unterscheidet. Zumindest nicht so, dass sich der deutliche Aufpreis für mich lohnt. Das M3 Highland hat in den wichtigsten Punkten nachgezogen, bleibt noch die Luftfederung, die große Heckklappe und der Durchzug über 100km/h, aber das wars dann auch. Ich habe das Gefühl, als würde ich für fast den doppelten Preis, einfach nur etwas mehr Leistung, Karosserie und Platz bekommen. Es hebt sich zu wenig ab. Mir fehlt auch eine Ambientebeleuchtung. Ich sehe das MS LR zum M3P bei 20-25k Aufpreis, aktuell wären es zu meinem 12/21 M3P Preis aber 45k Aufpreis - vom Inzahlungsnahmeangebot von Tesla brauchen wir gar nicht erst sprechen, dann sind wir eher bei 70k Aufpreis exkl. Zinsen.

Das Problem ist, dass ich auf andere Elektroautos gar keine Lust habe, seit dem ich den EQS gefahren bin. Dessen Ladeplanung und Navi absolut unterirdisch ist und ich diese Unbeschwertheit mit dem Tesla-Superchargernetz erst dadurch zu schätzen weiß. Allerdings glänzt das MS auch mit mangelhafter Verarbeitung, auch bei dem Testauto hier und wenn ich schaue, was bald alles auf Garantie bei meinem M3P gewechselt wird. Kein Plan, bin einfach ratlos.

8 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele….
Genau das beschäftigt mich seit längerer Zeit.

1 „Gefällt mir“

Wenn man den Platz, die Kofferraumöffnung nicht braucht.
Spricht tatsächlich nur noch wenig fürs Model S.
Yoke ist aber halt schon noch geil und das Tacho Display welches auf dem hauptmonitor extrem viel Platz schafft für eine größere Karteansicht. :smiling_face_with_three_hearts:
(wenn auch stark kastriert im Vergleich zum Vorgänger.)

Naja, ein Mini Facelift mit Ambiente Beleuchtung, dem ein oder anderem Hardware goody (Front Kamera), Software Verbesserungen (Tacho/UI) und VIEL besserer Verarbeitung könnten das schnell ändern.

Abwarten.

4 „Gefällt mir“

Hol dir einen EQS.

Das Problem mit dem Vergleich M3 / Model S haben wir ja schon oft durchgekaut. Wirtschaftlich absoluter Blödsinn, aber warum kaufen sich denn einige einen 7er BMW? Da reichte doch auch früher schon ein 330i / D um da locker mithalten zu können. Der 7er war aber so viel teurer.

Was gab es denn an Mehrwert? Hauptsächlich Prestige und mehr Platz…

2 „Gefällt mir“

Ja, dass das wirtschaftlich Blödsinn ist, sollte jedem bewusst sein. Mir ging es um den für mich persönlich zu geringen Mehrwert und ein Unterschied vom 3er zum 7er ist für mich, deutlich wahrnehmbarer, als beim M3 zum MS.

@Holger_Pramhaas

Hat das für mich ganz gut auf den Punkt gebracht, ich werde noch abwarten.

1 „Gefällt mir“

Die Wahrnehmung zur Größe der Unterschiede kommen aber auch auf deine jährliche Fahrleistung an.
Wenn du jährlich 10k km fährst wirken sich diese Unterschiede sehr viel weniger aus als bei 40k km.
Wenn du den großen Kofferraum brauchst, kann ich dir aus eigener Erahrung berichten, sind das Welten im Alltagsbrauch (die Luke mit Hutablage und 90cm lichte Weite im M3 haben mich immer gestört)
Das mit dem verminderten Durchzug untenrum kann ich so weniger bestätigen (hatte zuvor auch M3P). Möglich dass das bei Geschwindigkeiten unter 50km/h der Fall ist. Das MS zieht aber merklich besser an bei 50 oder gar 70km/h als das M3P.
Bei den Sitzen stimme ich dir zu. Die könnten tatsächlich besser sein. Sitzlüftung gibts meines wissens aber nun auch beim Highland M3.

3 „Gefällt mir“

Wenn man selber 1,90 Meter + ist und die Kinder älter als ca. 10 Jahre, ist der 3er untauglich, auch C-Klasse etc. Im 7er BMW können die Kinder bequem sitzen :wink:

Model S und 7er passt im Vergleich nicht.
Eher 5er und Model S. Der i5 ist außen sogar etwas größer.
Ich eiere auch schon länger rum, was nun (nach 4 Jahren Raven) der Nachfolger wird:
MS LR (im Leasing unglaublich teuer)
id.7 (Design haut mich nicht um, noch zu kleine Batterie)
i5 Touring (Design geht so, auch zu kleine Batterie, aber dafür super Assistenten und tolles Fahrgefühl)
Für ein MS LR bekommt man gerade im Leasing zwei i5!
Reise oft 1400km one Way mit 2 Fahrrädern, da zählt eigentlich jede kWh.
Fahrleistung 25.000km/a.

SUV/Crossover mag ich nicht, wir haben mehrere Y in der Firma, leider mag ich Optik+Fahrwerk vom Y überhaupt nicht.

Jetzt warte ich auf den id.7 mit der großen Batterie, wenn man den unter 70.000 BLP komfiguriert bekommt, wird es vermutlich der. Ansonsten wohl der i5 Touring.
Oder Tesla kommt noch mit Schnapperangeboten Ende März um die Ecke… Denn vom Gefühl mag ist das S am liebsten ist einfach eine Ikone.

8 „Gefällt mir“

Kommt jetzt deine persönliche Einsicht, dass du nach 1.600 Beiträgen im Forum, auch nur first world problems hast? Bei manchen Leuten fragt man sich…

2 „Gefällt mir“