Model S LR erste Erfahrungen

Hab ich heute erstmals probiert. Sehr deutlicher unterschied! Viel weicher. Aber auch ziemlich schwammig.

1 „Gefällt mir“

Ist es im erweiterten Modus tatsächlich noch weicher!? Ich hab schon von Auto auf Komfort umgestellt, da er sonst viel zu oft eher härter regelt als komfortabel… ich hab kurz mal auf erweitert weich / komfortabel gestellt, aber konnte noch keinen großen unterschied merken. Wo siehst du das er weiter einfedert, an der Kompressionsdämpfung?

Meinem Empfinden nach schluckt er dabei Kanaldeckel und ähnliche Unebenheiten viel sanfter

2 „Gefällt mir“

Ein Jahr ist nun vorüber. Insgesamt bin ich mit dem MS LR immer noch sehr zufrieden, auch wenn ich nach über 7 Jahren und 8 Teslas auch mal gerne was anderes fahren würde.

Hier ein paar Ergebnisse nach einem Jahr:

Laufleistung 23.409km
Verbrauch nach BC: 3921kWh oder 168Wh/km.
Gesamt geladen: 6293kWh davon DC 761kWh und AC 3814kWh. Das entspricht einem Verhältnis AC/DC von 5/1.
Geladen wurde meistens auf 60% SoC.
Regeneriert wurden: 1718kWh. Das entspricht 30,4% der gesamt benötigten Fahrenergie (SMT gibt den %-Wert falsch an).
Standverbrauch (Vorheizen/kühlen; Vampir etc.) = (Discharge Total - Drive Total - Regen) = 367kWh, bzw. 16Wh/km oder besser 1,0kWh pro Tag.
„Heat Loss“ = (Charge Total - Discharge Total - Nominal Remaining) = 211,1kWh oder 9Wh/km oder 3,4%.
Ladeverluste lagen bei 9%, laut AC Ladesäule, also insgesamt unter 9%. Ich rechne deshalb mit 9%.
Aus den Ladesäulen wurden deswegen insgesamt ca. 4520kWh gezogen. Das entspricht einem Gesamtjahresverbrauch von 212Wh/km.
Mit dem Verbrauch bin ich soweit zufrieden. Bei meinem MYs lag der Gesamtjahresverbrauch bei 204Wh/km.

Der geringere Verbrauch des MY kommt hauptsächlich vom geringeren Sommerverbrauch. Im Winter und auf AB verbraucht das MS weniger als das MY. Auch der Standverbrauch scheint beim MS leicht höher zu sein als beim MY.

Den geringsten Monatsfahrverbrauch hatte ich im September mit 146Wh/km, den höchsten im Januar mit 183Wh/km mit vielen Fahrten unter -5°. Das entspricht einem Unterschied Sommer/Winter von max. 25%. Das finde ich sehr gut, d.h. die Wärmepumpe scheint extrem effizient zu arbeiten.

Ladekosten hatte ich so gut wie keine im letzten Jahr, da ich beim Arbeitgeber gratis laden konnte und unterwegs evenfalls viele Referalkm hatte.

Degradation nach einem Jahr liegt bei 1,2kWh oder 1,2%. Das ist zwar nicht der beste Wert, den ich bei den Teslas bis jetzt hatte, aber durchaus nicht so schlecht. Mit einem Nominal Full Pack von 97,1kWh werden bei 100% SoC immer noch 652km EPA Reichweite angezeigt. Erst wenn Nominal Full unter 96kWh sinkt, wirkt sich das auf die angezeigte EPA Reichweite aus.

11 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. Meiner ist aus 2023/03. Ich habe Kabel, Bluetooth Adapter und App, habe mich aber noch immer nicht dazu aufraffen können, die Daten auszulesen. Ist es unproblematisch die Abdeckungen zu öffnen? Wartest du vor dem Anstecken des Kabels wie beim M3 darauf, dass das Auto eingeschlafen ist?

Vollkommen unproblematisch. Man muss nicht wie beim M3/MY warten, da man nichts aussteckt, sondern nur den Adapter einsteckt. Fahrzeug muss deswegen nicht runter gefahren werden.

1 „Gefällt mir“

Mal wieder auf 100% aufgeladen und ich muss diese Daten revidieren:

98,1kWh bei 101%? Das wären dann tatsächlich nur 0,2kWh Degradation, also quasi 0%. Das sieht dann doch sehr gut aus und bestätigt meine Annahme, dass sich beim neue Akku im MS viel verändert und verbessert hat im Vergleich zum älteren 100er Akku.

Wollte dann wissen, wieviel ich tatsächlich aus dem Akku entnehmen kann. Hier die Fahrt nach München:

477km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 106km/h und einem Verbrauch von 185Wh/km. Strassen waren nass und es hat teilweise stark geregnet, relativ milde Temperaturen für den Februar zwischen 7 und 10°. Für diese Verhältnisse ist der Verbrauch extrem gut. Es ging auch noch 250m bergauf.

Wenn man die Differenz der beiden Nominal Remaining Werte nimmt, dann stellt man fest, dass sich die Energie im Akku um 90kWh verringert hat, obwohl nur 88,2kWh von den Verbrauchern aus dem Akku entnommen wurden. Die Differenz von 1,8kWh oder 2% sind dem sog. „Heat Loss“ oder Peukert Effekt verschuldet. Bei dieser Entnahmerate von durchschnittlich ca. 0,2C sollte her Effekt unter 1% liegen, aber dar Durchschnitt kann dabei nicht herangezogen werden. Viel mehr kommt es auf die Standardabweichung an. Je höher sie auf der Fahrt lag, also je digitaler man gefahren ist, desto mehr weicht der Effekt vom erwarteten Durchschnitt ab, desto höher der „Heat Loss“ und desto weniger Energie kann man aus dem Akku entnehmen. Bei meiner Fahrt bin ich meistens Tempomat 130km/h gefahren, selten schneller (überholen), aber es gab auch einiges an Landstrasse. 2% geht für diese Fahrt vollkommen in Ordnung. Bei der Ankunft am SuC Dasing waren noch 4,02% im Akku übrig. Insofern hätte ich 91,9kWh von 100% auf 0% SoC entnehmen können. Das hätte für 497km gereicht. Fast 500km bei dieser Fahrt und dieser Durchschnittsgeschwindigkeit finde ich einmalig, da kommt wirklich kein anderes Fahrzeug auch nur annähernd dran. Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterverbrauch ist auf Langstrecke beim MS extrem gering. Man merkt, dass das MS ein Fahrzeug ist, das für die Langstrecke konzipiert wurde. Die Ladegeschwindigkeit ist auch extrem gut, auch wenn Taycan und andere da nochmal ein wenig schneller sind. Von 4% auf 80% in genau 30 Minuten. 28 Minuten von 10% auf 80%. Für 1000km braucht man nicht länger als 45 Minuten aufladen.

22 „Gefällt mir“

Toller Bericht, bin für jede Info über das MS dankbar :blush: Ich plane im Juni vom MY auf das MY LR umzusteigen ( wenn es etwas passendes im Bestand gibt)

Mit welcher Felgengröße bist du die Strecken gefahren?

Winterreifen Hankook Evo auf 19" Teslafelge mit Aeros.

Hattest du ihn an der Wallbox und vorgewärmt vor der Fahrt? (mach ich aus Überzeugung nicht)
Bei Schmuddelwetter hab ich meist eher um die 200Wh/km. Hab eine Strecke mit 200km die ich regelmäßiger fahre, mit ähnlicher Durchschnittsgeschwindigkeit. Vor allem bei regennasse Fahrbahn steigt der Verbrauch um 10- 15%.( Wobei Regen auch oft Wind mit sich bringt. 10km/h Gegenwind dürften auch um die 5-10% sein bei der Geschwindigkeit)
Hab aber die original Winterpirelli. Könnt mir vorstellen, dass die mehr Rollreibung haben und bei Regen schlechter verdrängen?

Ja, direkt von der Wallbox aus der 15C warmen Garage losgefahren. Mmn liegt es auch an den Reifen. Habe den Eindruck, dass ich bei Kurzstrecke, also da wo der Hauptverbrauch aus der Rollreibung entsteht, ich mit den Hankook Winterreifen etwas weniger verbrauche als mit den Pirelli Sommerreifen.

Die aktuelle Fahrt war in AT Voralpenkreuz nach Wien über A21 - kurz vor Wien - wo dann die Beschränkunken anfangen.
War schönes Wetter - windstill - aber nur ein bis zwei Grad Außentemp. Bin ohne Jacke gefahren und hatte die Klima auf 23° und Sitzheizung Stufe 1.
Tempomat war auf 136 - war auch fast durchgängig möglich. Zwischendrin bei nähe Linz gibts mal ein Weilchen 100km/h.

Trip A ist Seit 30.12. (Jahrestag)
Zeigt deutlich, dass ich im Winter zwischen 5 und 10% mehr brauche. (Sommer auch Original Tesla mit Aerokappen)

Ergänzend: fahr immer ohne Vorheizen an der Wallbox. Geht mir gegen den Strich, dass ich mein Haus mit einer Eingansleistung an der Wärmepumpe mit 1,5kW heize und das Auto mit ein paar kW… Wird eh warm beim fahren :man_shrugging:
Edit2: steht allerdings auch in der Garage :stuck_out_tongue_winking_eye:. Die aber im Winter ziemlich auskühlt.

Aja: Österreich Voralpengebiet - is auch gern mal kalt und hat Schnee

5 „Gefällt mir“

Damit es nicht untergeht, so sieht das neue Yoke aus:

Fahre ja auch hauptsächlich in Österreich und bin immer wieder auf´s Positivste überrascht, wie effizient der LR ist - liege jetzt nach 6,5 Monaten und 14.000 km bei gesamt 185 Wh/km.

Allerdings zeigt er mir „nur“ noch eine Restreichweite von 636 km bei 100% an, was zeigt es dir da an?
Bei CG1997 ist das ja noch ein Topwert mit 650 km nach 24.000 km.

Wahrscheinlich liegt die höhere Degradation bei meinem auch an einem 66%igen Anteil DC laden … die 3 Jahre Free SuC fordern halt auch ihren Tribut :wink:

3 „Gefällt mir“

Bei mir zeigt er 642km bei 100% an, habe 13.000 KM runter, denke das liegt ganz ohne Degradation im Toleranzbereich.

Vielleicht mal Felgen vergleichen, unterschiedliche Felgenauswahl kann unterschiedliche Restreichweitenanzeigen zur Folge haben.

'- alfred -

1 „Gefällt mir“

Okay.
Es scheint auch wirklich viel mit AC oder DC laden zusammenzuhängen.
CG1997 hat ja einen sehr hohen AC Anteil und das schont dann natürlich die Zellen.

Auf jeden Fall, mein Wert gilt für die 19" und mein DC Anteil ist grob aus dem Bauch heraus ca. 30%, 70% AC.

Habe ebenfalls die 19" mit den Pirelli Winterreifen von Tesla.