Model S LR erste Erfahrungen

Heute wurden im SeC Salzburg alle meine Mängel behoben.
Besonders wichtig war mir der Tausch der vorderen WR, wo man mir (4 mal) 19“ Räder in 285mm mitgegeben hatte. Das war sehr ungünstig.

Man kann den Fortschritt jetzt live in der App sehen während der Arbeiten, super.
Und sie haben von sich aus einen Kratzer (?… ich kann nichts finden) am linken Kotflügel in den Report geschrieben und gesagt ich solle damit zum Body Shop, Tesla übernimmt das als Auslieferungs- Mangel. Sehr freundlich und sehr fair! :v:t2:

6 „Gefällt mir“

Wie sollte denn die WR-Bestückung aussehen?
Vielen Dank!

Ich habe ja mein 1.Tesla model S überhaupt mein 1.er Tesla ,das wurde alles bei dir sofort repariert ? Hat ja nur 1h gedauert bei.mir sind auch Kleinigkeiten zu reparieren nächste woche service termin,dachte muss dort mein auto mehrere Tage stehen lassen:))))

So wie im COC.

So wie mir die WR mitgegeben wurden wären die Vorderreifen mit 285 breiter als die 21” Sommerreifen vorne.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich 1h, fast 3.

Der Termin war 8;15h, ich war 7;45h da, sie haben gleich gestartet, gegen 10:30h war alles fertig.
Aber das finde ich sehr OK

MSP am 30.12. abgeholt, Termin bekommen am 03.01. zur Behebung der Auslieferungsmängel, 08:30 dort, fertig um 11:00.

Für ein paar Kratzer gibts separaten Termin im Bodyshop.

Anhängerkupplung haben sie anstandslos bestellt für mich und wird gratis nach Hause geschickt da sie auf der Rechnung stand.

Alles gut.

1 „Gefällt mir“

Die Bestellung erfolgte am 28.11.2020.
(vgl. Model S + Model X - Google Tabellen)

:face_with_spiral_eyes: bin verwirrt. Das neue Modell S wurde doch erst im Januar 21 vorgestellt

Meine Nachbarn haben eine bestehende Bestellung in das neue Modell umgewandelt.

Ich auch.
Hab auf einen Tip vom Sales Agent hin am 22.2.21 ein MS Performance bestellt.
Nach der Vorstellung der Neuen am 27.1.21 hab ich dann erst in Plaid gewandelt, dann in LR.

Da ich mein neues Model S noch in 2022 abgeholt habe, habe ich jetzt auch schon die Email mit der Info über die Gutschrift der 10.000 SuC Freikilometer bekommen heute.

1 „Gefällt mir“

Cool, ich hab da noch nichts bekommen. Hab aber schon zweimal am SuC geladen und keine Berechnung erhalten. Scheint also auch freigeschaltet zu sein.

Nach meinem Abholbericht im Auslieferungs-Thread seien noch einige erste Er-Fahrungen der kurzen Probefahrten (Rangierbetrieb, innerorts, Landstraße, Autobahn) nachgereicht, die ich mit dem am 31.12. ausgelieferten MS LR meiner Nachbarn machen konnte.

Fahrer hinzufügen

• Es tritt leider eine Fehlermeldung „Kontoinkompatiblität“ auf, so dass keine zusätzlichen Fahrer hinzugefügt werden können:

Edit: Der Fehler trat einige Tage später nicht mehr auf.

Beschleunigung

• Lässig ≙ M3 SR+
  • Sport ≙ M3P?
  • Wahnsinn = Wahnsinn :stuck_out_tongue_winking_eye:
    Bei Vollstrom ab 50 km/h schlägt einem die Rückenlehne ins Kreuz und der zugeschaltete Frontmotor reißt an der Lenkung.
  • Drag-Strip-Modus: nicht getestet.

Displays
Als M3-Fahrer erscheint mir das zusätzliche Display hinter dem Lenkrad überflüssig und alle Darstellungen darauf zu klein:

• FSD-Preview zu klein
  • Kontrolleuchten zu klein und vor dem schwarzen Hintergrund schlechter erkennbar
  • Abbiegehinweise redundant
  • Den Energieverbrauchsbalken habe ich gar nicht bewusst gesehen
  • Reichweitenangabe (%, km) nur umständlich über die Fahrzeugeinstellungen und nicht direkt per Touch umstellbar

Gangwahl

• per Display auch beim Rangieren prima
  • Auto-Gangwahl sehr hilfreich; als Dauereinstellung beibehalten

Yoke-Lenkung

• gefällt mir sehr gut, auch weil es eine optimale und sichere Lenkradhaltung forciert
  • auch meine Nachbarin kam trotz anfünglicher Bedenken schnell damit zurecht:

Blinken im Kreisverkehr

• Wenn man es einmal durchdacht hat und kann, ist auch dies kein Problem:
    Im Kreisverkehr greife ich um, wenn das Yoke um 90° nach links gedreht ist und nehme mit der rechten Hand die linke Seite des Yokes so entgegen, dass der rechte Daumen auf den rechten Blinker zu fassen kommt.
  • Eselsbrücke: Ausfahren = Blinkknopf außen (im Vergleich zur Yoke-Außenkante)
  • Auch meine Nachbarin fand die Eselsbrücke hilfreich und hat es nach kurzer Übung hinbekommen.

Noise Cancelling

Persönliches Fazit

• Das Yoke hätte ich auch gern in unserem M3
  • Das Zusatzdisplay finden meine Frau und ich überflüssig und es wäre mir auch zu konservativ
  • Die Leistung des LR ist mehr als ausreichend.
13 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass ihr Passagiere auf dem Rücksitz hattet? Ich meine ich habe im Handbuch gelesen, dass es nur mit Belegung der Vordersitze geht.

1 „Gefällt mir“

Ging bei mir.
Hab aus meinen Konto (Hauptnutzer) in der Tesla App eine einladung an meine Frau verschickt. (Da wurde ein Link oer Sms verschickt)
Den Link hat meine Frau angeklick und sie hatte den LR in ihrem Konto

Bei uns (d.h. meiner Nachbarin und mir) tritt leider die beschriebene Fehlermeldung auf. Versand per Mail und iMessage/SMS haben wir erfolglos probiert. Meine Nachbarin hat sich deshalb jetzt in der App mit dem Hauptaccount ihres Mannes angemeldet. Das soll aber nicht die Dauerlösung sein. Wir werden es bei Gelegenheit noch einmal testen, ich bin aber im Moment ratlos, was da los ist. Ggf. müssen wir es in den bestehenden Servicetermin zur Behebung der Auslieferungsmängel aufnehmen.

1 „Gefällt mir“

Ja, bitte über deine Kreisverkehrerfahrungen berichten!

Das ist aber falsch. Da hast Du 4 hintere Reifen erwischt.
Laut COC hat das MS vorne 255/45/19 auf 9,5x19“ Felge
Und hinten 285/40/19 auf 10,5x19 Felge.
Alles andere musst Du eintragen lassen.

Hatte ich ja gesagt :smiley:

Die haben mir 4 Hinterräder mitgegeben.
Ich wusste das da noch nicht, dass das falsch ist.
Mittlerweile behoben mit den anderen Mängeln!

1 „Gefällt mir“

Also nach 2 Wochen viel Kreisverkehr hat man den Dreh raus mit dem Blinken, man muss das üben dann stellt sich ein gewisser Automatismus ein.
Wenn man kurz in den kreisverkehr einbiegt und gleich due 1.Ausfahrt wieddr nimmt dann dreht man das Lenkrad bicht so weit nach rechtts und kan den rechten Blinker sofort betätigen sollte man die 3.ausfahrt benutzen dann hat man einen halben Ausschlag dann ist recht links und links rechts, woe gesagt alles eine Übungssache

9 „Gefällt mir“