Hallo zusammen, ich habe mir einen Diagnoseadapter von Aliexpress ( Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0/WIFI Car Diagnostic Tool V2.3) gekauft und mittels entsprechendem Adapterkabel im Fahrzeug angeschlossen und in der Mittelkonsole verstaut. Nun kann ich per Android App „scan my tesla“ ziemlich viele Daten auslesen.
Mein 100D hat demnach nur noch 89,9 kWh nominale Kapazität, also rd. 10% Verlust nach 5,5 Jahren. Das Fahrzeug ist EZ 12/2018 und hat 16.544 kWh DC geladen und 12.544 AC.
Kilometerstand ist 110.000 km.
10% Kapazitätsverlust nach der Zeit erscheint mir realistisch. Faktisch habe ich aber nur noch einen 90D.
Wie sieht das bei eurem 100D aus?
Meiner ist von Dezember 2017. Also noch kein moderner Raven wie du ihn hast, sondern noch das alte Modell mit alten Motoren, Fahrwerk, MCU1 damals etc…
Also 6,5 Jahre alt und am Tag des Auslesens hatte der knapp 102.000km runter. Kam da zurück vom Nordkapp-Trip mit quasi Dauerstress am SuC. 9000km nur SuC Ladungen… Der SoC war bei unter 40%, eventuell spielt das auch etwas rein und der Akku relativ warm.
Geladen DC laut SMT 6.553kwh, geladene AC 16.518kwh. Bei AC entweder maximal 16A 1phasig oder wenn ich richtig Strom mal hab 3phasig mit 5A.
Und 2.540kwh via Rekuperation
Wenn ich das Tool richtig lese dann hab ich im besten Fall noch 92kwh verfügbar… Neu waren es glaub um die 95 oder so. Hab da leider nie ausgelesen
Würde also sagen, damit kann man leben.
Ach ja, Schnittverbrauch laut Auto liegt bei 169Wh/km. Real ab Ladesäule und so sind es ein klein wenig mehr… da fängt die Zahl mit 2 an…
Ich hab im Sommer sehr oft die Klimanlage für Hitzeschutz laufen, so dass ich da zwar kaum km mache aber dennoch jeden Tag sicher 6 bis 7kwh da einfach weg klimatisieren…
Meiner ist auch von 12/2017 und hat jetzt knapp über 100tkm drauf. Laut SmT habe ich noch 91,4kWh.
Noch ein Hinweis (meine Vorgehensweise):
Bevor man den Wert interpretiert, sollte man folgenden Zyklus durchlaufen. Sonst hängt das BMS etwas „in der Luft“ und gibt falsche Werte aus.
- Wagen auf SOC unter 20% runterfahren.
- Wagen gut 1h in Ruhe lassen (kein Ladekabel anschließen)
- Wahrscheinlich wird der SOC in diesem Zeitraum geringer werden (Typ 30min konstant und dann in einer e-Funktion weniger werdend).
- Ladekabel anschließen und auf 80% … 90% laden (100% nicht erforderlich).
- Wenn Ladung fertig, Ladekabel entfernen und wieder 1h warten.
- In diesem Zeitbereich wird der SOC typ für ca. 30min konstant bleiben und dann ansteigen (auch e-Funktion).
Jetzt erhält man einen aussagekräftigen Wert für „nominal full pack“.
Cupra, das ist ein guter Wert. Deiner hat aber auch deutlich weniger DC geladen als meiner. Viel DC ist bekanntermaßen ja nicht gut für den Akku. Mein Verbrauch liegt etwas höher als deiner, gebe aber auch gern mal Gas äh Strom um die geile Beschleunigung zu spüren ![]()
Ich habe das Auto erst seit April 2024, mein erster Tesla. Ich bin begeistert. Optisch und technisch macht mir das Auto viel Spaß. Hatte vorher einen 5er Touring als Benziner mit 272 PS. Das war schon ein Spaßauto. Aber der Tesla bietet einfach noch mehr Fahrspaß.
Danke für den Hinweis, ich werde das nach deinem „Rezept“ mal durchführen und dann schauen, ob sich der Kapazitätswert ändert.
Wisst ihr, ist der nominal Full pack Wert derselbe, wie wenn man das Auto lädt und „kwh geladen“ angezeigt bekommt?
Und useable full pack ist dann der Wert, den man im BC als „seit letzten Laden“ angezeigt bekommt?
Bei mir sind typical range bei 456 km, beim Laden ca 88kwh und beim Fahren ca 83kwh laut BC.
Das wäre dann schon wenig und in einem Jahr läuft die Garantie auf Batterie aus ![]()
Ist deiner ein LR Plus oder nur ein LR?
Im ersten Fall wären das nur 5%, da der nur 95 nominal Full hat.
Aus meiner Erfahrung kommen diese SoC Schwankungen auch genauso vor, wobei aus meiner Sicht nicht klar ist, ob der Wert nach der Steigerung reliabel ist, oder davor.
Ich denke aber eher davor, da bei sehr kleinem SoC dieser auch beim Fahren stärker sinkt als bei höherem.
Letztlich ist es egal, den genauen Wert (die Schwankungen betreffen kaum 2-3%) wird auch das BMS nicht kennen.
(Mit der Abnahmefunktion meinst du vermutlich 1/e…)
Ich finde dazu keine Hinweise, ob es ein LR+ oder LR ist. Ich vermute es ist ein LR, was aber beim 100D durch die Akkugröße ja schon ausgedrückt wird.
Gleiches bei mir, BJ2019, kein Raven.
Nominal Full zeigt bei mir 88.4kWh (wobei sich der Wert, seit ich das Auto habe/ca. 1 Jahr, nicht geändert hat).
Ich empfinde das nicht als optimalen Wert, aber eher der Fahrweise bzw. Haltungsweise des Vorbesitzers geschuldet und kann deswegen trotzdem sehr gut damit leben.
Keinesfalls, denn der 90D hatte auch keine 90kWh verfügbar ![]()
'- alfred -
Nominal Full Pack ist die Gesamtkapazität des Akkus. Das was du geladen hast, ist ein anderer Wert. Der hängt ja davon ab, wie groß die Restladung war von der du aufgeladen hast. Ich gehe mal davon aus, du hast die 88kWh nicht von 0 auf 100% geladen. Und dann sind ja auch Ladeverluste noch da drin. Es kommt ja nicht alles in der Batterie an, sondern wird teils in Wärme umgewandelt. Beim Entladen genauso. D.h. du bekommst die reingesteckte Energie nicht mehr in gleicher Höhe wieder raus (ca. 10% weniger).
@Alfred_N hat es korrekt schon geschrieben… ein 90er hat keine 90. er hat 82 neu.
Der LR+ hat 102 nominal full, der LR 95.
88 kann schon realistisch sein, wenn du 8% Degradation hast.
Darüber könnte man jetzt eine längere Abhandlung schreiben, die bei der Brick und der Design Capacity beginnt und beim Puffer endet… so einfach ist es leider nicht.
Ich habe gerade mal im CoC geschaut, ich finde keine Angabe dazu, wie groß der Akku ist oder ob ich einen LR+ oder LR habe. Wo kann man das denn sehen?
Wenn der mal degradiert ist, im Grunde gar nicht mehr.
Es könnte im Kaufvertrag stehen…
Mein MS verhält sich reproduzierbar wie folgendes Beispiel:
Längere Zeit (größer 3 Monate) im Bereich 50% … 80% gefahren.
Nach Rückkehr von langer Strecke (über 400km) mit 14% angekommen.
Nicht sofort geladen.
Nach 70min war der SOC bei 3%
Dann geladen
Am Ende ruhen lassen (Ladekabel entfernt) und der SOC ging von 80% auf 85% hoch.
(Das ist für mich auch ein Hinweis, den Wagen nicht unter 10% SOC zu fahren. Außer obiger Testlauf liegt nur wenige Wochen zurück.)
Eine Woche später ähnlich lange Strecke
Da war die Veränderung des SOC vernachlässigbar gering (SmT <= 1%).
Seitdem führe ich diesen Ablauf ca. 2 mal im Jahr durch.
PS: Mit e-Funktion meinte ich natürlich umgangssprachlich die asymptotische Annäherung an einen Endwert.
PPS: Interessant ist, dass das BMS immer erst nach einer Pause von typ. 30min sichtbar aktiv wird. Diese 30 min Pause ist software abhängig. Bei einzelnen Versionen war sie 45min gross.
Außerdem steht der Wagen in einer klimatisierten Garage (nicht lachen; dort steht u. a. eine Modelbahnanlage), so dass u. a. die Umgebungstemperatur des Tesla rel. stabil ist
Im KFZ-Schein steht „Batteriekapazität 100 kWh“
Zu Beginn meiner Tesla-Zeit (komme vom e-Golf) in 2018 habe ich mich etwas intensiver mit dem Akku beschäftigt. Folgendes habe ich noch von damals gefunden (ohne Gewähr auf Richtigkeit):
Tesla MS 100D
Hochvolt Batterie
Einzelzelle: Typ 18650
Kapazität/Zelle: geschätzt: ca. 12,5Wh (3,7V; 3400mAh)
Zellen pro Gruppe: 6 Zellen in einer Gruppe in Serie
Zellen in Summe: 8256 (16 * 6 * 86)
Zellen in Reihe: 96 (16 Gruppen/Module a 6 Zellen)
Zellen parallel: 86
Summe brutto: 102,4kWh
Brick Sperre (unten): 4kWh
nutzbar: 98,4kWh
Reserve-km: 5kWh (bis 12/2018: 4kWh)
Full typical range: 93,4kWh
Das MS meldet sich an einer CCS -Ladesäule mit 399A/420V maximal an.
Nachtrag:
Bitte nicht wundern, wenn über SmT unter dem Reiter BMS einzelne Module kleinere Spannungen (wenige mV) aufweisen. Das hat extrem wahrscheinlich damit zu tun, dass jedes Modul seinen eigenen BMS-Chip (TI bq76L536A-Q1) nutzt. Deren Referenzspannungen besitzen natürlich Toleranzen.
Das kannst du vergessen…
Hat nix mit der tatsächlichen Kapazität zu tun.
Das BMS ist kein Hellseher, die errechnete!!! Akkukapazität schwankt je nach täglicher Nutzung.
Einfach längerfristig beobachten, dann einen Mittelwert errechnen.
Bei einem 100er Akku brauchst keine Sorgen um deine Akku Kapazität haben.
So ist es…mein 90er hatte nach 180 tkm ca. 8% Degradation trotz DC > 50%. TR lag bei 418km.
An Degradation sterben die wenigsten Akkus.
Ein 90er Akku wird normalerweise die 350 tkm und die 8-10 Jahre erleben.
Das entspricht 1.000 Vollzyklen die für so einen modernen Akku normal sind.
Ab dann wird es zäh und weitere 250 Vollzyklen sind denkbar, weitere 500 sehr selten und weitere 1.000 nicht realistisch.
Beim Alter ebenso: 12-14 Jahre sollten machbar sein, 20 Jahre sehr selten.
Deshalb einfach SmT ausmachen und sich freuen.
Wenn ein „100“ bei > 450km, der „90“ bei 410km und der LR bei 430km TR ist alles ok ![]()
Weshalb hat/errechnet der LR weniger TR als ein 100er? Sollte doch effektiver sein oder übersehe ich was?