Model 3: Wie an CEE16 rot laden

AMerican UMC can charge 32A over 240V (two phase). Would it be possible to make an adapter from CEE16 to NEMA 14-50 and use american plug? Two phases is better than one?

US two phase is something very different from what we have in Europe. Most probably wired as a single 240 phase into the charger.

ja, ich dachte auch, dass bereits jemand die klare Aussage von Tesla (englisch) gepostet hatte, dass es dreiphasig 11 KW sind.
Nicht dass jetzt wieder eine ähnliche Diskussion wie bei der Bafa-Thematik losgetreten wird, obwohl die Aussagen eindeutig sind.
Grüßle

Es ist schon längst klar, aber leider ist es vergeblich diese Dinge klarzustellen. Selbst ich als Moderator bin ob der ewigen Gerüchte und schlechten Vermutungen, langsam ziemlich genervt.
LGH

okay Danke.
Also Model 3, 3phasig, mindestens 11kW AC laden ist gesetzt.

In dem Fall muss ich meine Punkte nur minimal korrigieren um die Threadfrage aus meiner Sicht zu beantworten:

Model 3: Wie an CEE16 rot laden

  • mit einem alten, 3 phasigen UMC und dem roten Stecker >>Edit: Klammer entfernt
  • mit einem Adapter CEE16 auf blauen Campingstecker und dem 1 phasigen UMC
  • mit irgendwelchen anderen mobilen Boxen CEE16 auf Typ2

Also das US-Modell konnte mit einem einfachen Adapter an Typ 2 auf einer Phase bei 230V mit 32A laden. Wenn Tesla es sich einfach macht wird es das so in der EU-Version auch nur geben.
Wenn dann der CCS auch nur 80 kW kann wars das aber!

Auch wenn es klar ist, als kleinen Zusatz (damit sich niemand wundern muss): Beim CEE16 Rot auf Blau (Campingstecker) werden die 11kW nicht erreicht, eben weil nur 1 Phase → 3,7kW.

Wir reden hier aber nicht über das US Model 3, sondern über das Model 3, welches für die EU gemacht wird. Und das kann 3 phasig laden mit dem Onbord-Lader. So, wie es jetzt schon mehr als elfunddrölfzig mal hier geschrieben wurde

Es sind 3 Lader wo im Falle eines US Haushaltsanschlusses mit zwei Außenleitern mit 240 V alle 3 Lader angeschlossen werden. Das sind dann 48 A/240 V.

In Europa schließt man dagegen die 3 Ladegeräte in Sternschaltung zwischen den Außenleitern und Neutralleiter an.

Man kann also ein 11 kW Ladegerät sowohl in den USA als auch in Europa verwenden, nur die Verkabelung zur Anschlussdose ist verschiedenen.

Natürlich.
Der blaue Campingstecker entspricht nem „dauerbelastbaren Schuko Stecker“.
230V * 16A = 3680W ungefähr 3,7 kW (U * I = P)

:blush: wie nett aber auch!

hat denn nun jemand eine definitive Aussage von Tesla erhalten, dass das Model 3 (EU) dreiphasig laden kann?
in meiner Mailkonversation mit Tesla war das Ergebnis:

  • Model 3 kann (nur) mit 11kw an Wechselstrom laden (Rückfrage zu einphasig oder dreiphasig wurde nicht beantwortet)
  • der beigelegte UMC kann nur einphasig 16A
  • der alten UMC soll wohl irgendwann mit CEE16 rot erwerbbar sein, aber ob er damit auch mit 11kw laden kann blieb unbeantwortet

die Info Seite von Tesla tesla.com/de_DE/support/hom … stallation ist aktuell kaputt. Ich wunder mich schon wie dilettantisch Tesla diese Seite betreibt… Veraltete Infos, unvollstándige Infos, dann kaputt… Es wäre so einfach dort einfach die wichtigsten Infos bereitzustellen, dann würde man auch nicht per Mail/Telefonisch nachfragen müssen…

Rechne doch mal selbst wie du 11kW Einphasig hinbekommen willst!

Das finde ich ziemlich schwach von Tesla. Fast jeder Garagenbesitzer hat eine Drehstromdose, 3,7 kW einphasig für das Model 3, lächerlich.

Haben wir das jetzt nicht über mehrere Threads mehrfach geklärt? Wollen wir noch mal eine Runde drehen?

Zusammengefasst:

  • Model 3 kann 3 Phasen (16,5kW max, z.B. an 22kW Ladestationen mit Typ 2)
  • UMC kann nur 1 Phase AKA Schuko (3kW bei 230V13A) oder CEE16 blau („Campingstecker“ mit 3,7kW bei 230V16A)

Um bei einer Phase auf 11kW zu kommen bräuchte man grob 48A.

Ich hab bis heute noch keine einzige CEE16/32 rot in einer Garage gesehen. Selbst die, die E-Autos hier in der Umgebung haben, laden mit einer Phase und das ist in der Regel auch völlig ausreichend. Wenn es das nicht ist, kann man entsprechendes Zubehör kaufen, aber ich denke, die aller meisten, die sich keine Wallbox oder der gleichen anschaffen, werden mit den 3,7kW zufrieden sein.

1 „Gefällt mir“

Komme mal zu uns aufs Land. Du kannst Straßenweise rauf und runterlaufen - wahrscheinlich findest du sogar 1 von 10 Häusern / Garagen ohne eine CEE16/32 Dose.
Wie sonst soll auch ne richtige Kreissäge, ein kleiner Holzspalter, etc… betrieben werden können? :smiley:

Selbst bei Neubauten ist das hier Standard.


Unbestritten das 3,7kW zum Laden meißt ausreichend ist.

das ist eine Falschmeldung! ich habe von Tesla eine definite Aussage, dass das Model 3 mit max 11 kw Wechselstrom laden kann.
ob das dreiphasig ist wurde mir jedoch nicht beantwortet

230V * 48A = 11kw.
ob die 48A über drei phasen Kommen (phasenverschoben wie bei unserem Drehstrom) oder gleichphasig ist der entscheidende Knackpunkt, der mich noch interessieren würde.

Einphasig macht in Europa wenig Sinn… Im Gegensatz zu den USA…

Zum hundertsten Mal…Es wird 11kW 3 phasig, jedoch mit dem mitgelieferten UMC nur 1 phasig.
Und nun könnt Ihr wieder von vorne zu diskutieren anfangen. Auf Quellenangaben verzichte ich, die wurden schon oft geliefert, auch von mir.
:imp:
LGH

Ich kann Healey nur beipflichten: Ich seid unbelehrbar. 11 kW geht in D nur dreiphasig und das kann jedes Model 3 mit dem zukaufbaren „alten UMC“.
Punkt. :exclamation: