Model 3 und Y Wärmepumpe - Geräusche beim Starten

Hi,
hört sich exakt wie bei mir an. Die Heizung direkt beim Einsteigen zunächst auf niedrige Temperatur zu stellen reduziert es etwas, läuft dann wohl langsamer an. Aber ehrlich gesagt, mache ich das nicht mehr und lasse es auf Auto, 21Grad. Das Geräusch kommt auch nicht immer, es gibt einen Zusammenhang mit niedrigen Temperaturen aber exakt reproduzieren kann ich es nicht. Die Alarmanlage ging in meinen M3LR von 2021 damals auch noch los, dass scheint aber gefixt. Im M3P von 2022 den ich jetzt fahre passierte das nie, das Geräusch hatten aber beide Fahrzeuge.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich durch Software auf Kosten einer längeren Aufheizzeit noch weiter unterdrücken ließe. Einfach indem das System noch langsamer anläuft. Ich halte es aber im Grundsatz für konstruktionsbedingt, irgendwas im mechanischen Aufbau des HVAC Systems. Das Kompressor selbst scheint es nicht zu sein, ich habe mehr den Eindruck das bei Aufbau des Drucks mit ansteigender Fließgeschwindigkeit ein Leitungssegment oder Ventil kurzzeitig vibriert bzw. „flattert“ bis das System ausgeglichen läuft. Somit könnte auch ein Zusammenhang mit der initialen Werksbefüllung/Druck im Kältesystem bestehen. Das würde auch erklären warum nach Tausch und Neubefüllung zunächst eine Verbesserung eintritt.

Man müsste es sich mal bei ausgebautem Frunk anhören und schauen/fühle in welchem Teil das Geräusch entsteht.
Mich erinnert es ein bisschen an eine Klimaanlage oder Kühlschrank, wo eine Leitung oder die Kompressorlagerung nicht mehr einwandfrei befestigt ist. Im Anlauf vibrierte es dann und klappert auch gerne mal hörbar. Der Unterschied ist halt, man sitzt da halt währenddessen nicht drin.

Mein Hypothese: Grundsätzlich physikalisch bedingt und mehr ein Komfortproblem, sollte aber eigentlich lösbar sein.

Ich habe ebenfalls das gleiche Geräusch. Meistens bei niedrigen Temperaturen und feuchtem Wetter. Momentan ist es jetzt jeden Tag, obwohl mein Fahrzeug in der Garage steht.
Im SC letztes Jahr konnten/ wollten sie nichts finden obwohl ich das Geräusch aufgezeichnet hatte. Sie hatten Split vom/am Kühler weggemacht. Nach ca. einer Woche kam das Geräusch zurück. Ob es damit zu tun hatte kann ich nicht sagen.

Ich habe aktuell genau !! 1:1 dasselbe . Sehr laut , unangenehm, peinlich . War heute zwecks Beanstandung dort , AC Kondensator Lüfter wird getauscht . Kann mir aber nicht vorstellen das es das ist . 3 Wochen Lieferzeit :frowning:

Das komische ist , ich kenne kein anderes Modell das diese Geräusche macht und man mir es erstmal als normale Betriebsgeräuschs weiß machen wollte

Dasselbe Spiel haben wir auch durch. Erst alles getauscht weil noch „alte“ Unit verbaut war und jetzt nächster Winter passiert es wieder

Gibts hier eigentlich einen Model 3/Y Fahrer, dessen WP tatsächlich einmal mit vorangegangenem Geräusch Ausgefallen ist oder weniger Leistung hatte?
Falls nicht, könnte man es tatsächlich als technisch bedingtes Ventil-Flattern bezeichnen und bräuchte keine direkte Angst vor einer Explodierenden Wärmepumpe haben.

MYLR aus GH 02/2024 hier und ich hatte es vor zwei Wochen auch mal live und in Geräusch. War aber relativ kurz, aber genau so. Ich mache mir da keine Sorgen, denn bei den damals herrschenden Witterungsumständen war es für mich nachvollziehbar dass das Fahrzeug tiefer atmen musste um aufzuwachen und sich zu erwärmen.

Meine Luft/Wasser-Wärmepumpe vom Haus (modulierend, 11 Jahre alt) macht manchmal auch ganz ulkige Geräusche wenn es kalt ist und sie startet (nein, sie wird nicht vernachlässigt, sondern einmal jährlich geprüft und gereinigt, da sie die einzige monovalente Wärmequelle für’s Haus ist).

Daher - Technik kann Geräusche machen :smirk:

Ich habe heute festgestellt, dass mein Model Y in den letzten Tagen sehr häufig die Fehler

„AVCFRONT_a465_lowFlowIndexHighSubcoolFlagged“ und

„VCFRONT_a504_airlnRefrigerant Detected“

Die Fehler weisen auf Problemw mit einem zu geringen Kühlmittelfluss. a504 verweist sogar auf ggf. Luftblasen im Kühlmittelkreislauf.

Ticket ist gestellt. Gemäß KVA werden die ganzen Flüssigkeiten (Kühl- und Kältemittel) getauscht.
Mal schauen, ob das was bringt!?

1 „Gefällt mir“

Schließe mich hier mal an, hab im Camping Modus auf meine Frau gewartet und dann war da ein Komisches Verhalten/Geräusch von der Klima HVAC.
Gestutzt und mal vorsichtshalber im Service Modus nachgeschaut.
Yep gibt den Fehler bei mir auch.
War am 27.12. erst zur Klima Wartung in Graz, davor seit der Auslieferung nie was gehabt.
Hat hier jemand eine Idee?
Service ist jetzt für 21.01. in Stuttgart gemacht.
Mal abwarten, schaue seit Monaten nicht mehr im Serv Mod. aber Präventiv will ich das abklären, keine Lust auf ggf Folgeschäden.


1 „Gefällt mir“

Rückmeldung von Tesla:

dies kommt davon wenn z.B. die
Kühlmittelpumpe anläuft und der ist
Wert am Sensor noch nicht stimmt.
Völlig normales Verhalten. Hat auch
nichts mit der Klimaanlage oder
Heizung zu tun.

Geräsche von diversen Lüftern oder Pumpen die im Winter natürlich mehr unter Last laufen sid auch normla. Teils sind diese sehr laut wenn eingefrohren und Eis im Lüfter steckt.

Hat jemand noch Erfahrungen mit der Meldung?

Ich belasse es ansonsten bei der Aussage und spare mir den Service Termin nächste Woche.

Bin ggf übervorsichtig, doch erspart es allen ggf Zeit/Arbeit und Geld :sweat_smile:

Grüßle


Gibt es hier bei irgendwem etwas Neues bzgl. der Anlaufgeräusche?

Hallo

Ich hab folgende Problematik seit den aktuellen etwas kälteren Temperaturen.

Wenn ich einsteige und der Wagen anfängt zu heizen, knarzt und knackt er einmal sehr laut im vorderen Bereich. Ohne los fahren ohne ne Handlung von mir. Ich steige nur ein. Hat das auch jemand von euch?

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Innen oder außen? Innen ist es die Leiste bei mir, die von quer verläuft. Hab Krytex drauf und Ruhe war.

1 „Gefällt mir“

Kommt von draußen. Ich hätte erst auf lösen der Bremsen gesetzt. Aber das ergibt irgendwie keinen Sinn. Ich betätige auch keine Bremse.

Im Prinzip springt die Heizung an und aus dem vorderen Bereich außerhalb der Fahrerkabine knallt und knarzt es einmal ziemlich laut. Wie als wäre es die Wärmepumpe

Schau mal hier Model 3 und Y Wärmepumpe - Geräusche beim Starten - #182 von wol0977

1 „Gefällt mir“

Ich schwöre ich hab gesucht, aber genau das ist es. Klingt absolut nicht gesund :sweat_smile:

Danke für deine Hilfe

1 „Gefällt mir“

Meiner (M3 Highland) macht manchmal ein sehr ungesund klingendes Knarzen, wenn die Wärmepumpe vorher gelaufen ist und sie dann wieder eine zeitlang aus war.

Beispielsweise, wenn ich den Sohnemann zur Schule gebracht habe und dann selbst erst eine Stunde später zur Arbeit fahre.

Laut Tesla ist das vermutlich Eis, was gebildet hat und dann von der Lüftung erstmal „wegrasiert“ wird. Klingt echt übel. Kommt vorne aus dem Fußraum von außerhalb. Manchmal vibriert das Auto auch ein bisschen bei dem Geräusch.

Habe das Geräusch bei den aktuellen Temperaturen um die 0 Grad auch wieder jeden Tag. Immer wenn die Wärmepumpe anspringt. Funktioniert aber einwandfrei und Fehlereinträge ist auch nix. Klingt nur absolut übel. Hatte das im 2021 M3LR (damals ging noch der Fahrzeugalarm durch die Vibration an) und jetzt der 2022 M3P hat es weiterhin, und der Highland hat das immer noch?

Moin zusammen,

ich habe meinen Tesla Model Y LR jetzt knapp 3 Monate und wollte schon die ganze Zeit fragen ob es normal ist das die Klimaanlage so extrem laut ist ?

Wenn die Klimaanlage während der Fahrt angeschaltet ist brummt diese echt laut und konstant gleichmäßig und es gibt eine Vibration die an das Lenkrad und auch an den Pedalen zu spüren ist. Gerade das nervt mich so sehr das ich meist nur mit ausgeschalteter Klima fahre und nur zwischendurch kurz wieder aktiviere um die beschlagenen Scheiben wieder frei zu bekommen um diese danach direkt wieder zu deaktivieren. Comfort ist das leider nicht

Auch das Vorkonditionieren/Aufwärmen unterm Carport ist sehr laut.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es normal ist…
was passiert wenn ich einen Service-Fall in der App auf mache und fahre dort hin und die sagen "Ätsch ist normal - hier ne Rechnung für Prüfen - Danke und Tschüss…darauf hab ich auch keine Lust

Wir haben Winter und es ist kalt - nennt sich Wärmepumpe -ich vermute es ist normal .

4 „Gefällt mir“