kann ich bei meinem M3P 03/2022 auch nachvollziehen (bei kalten Außentemperaturen). Tritt aber nur fallweise auf, klingt ungut ![]()
Das Knarzen im Video ist definitiv die Wärmepumpe und nach Aussage Tesla ein ganz normales Betriebsgeräusch.
Tesla hatte doch mal so ne Internetseite (oder wars im Auto?), wo übliche Betriebsgeräusche hinterlegt waren. Da gabs genau das Knarzen auch.
Habe noch mal getestet. Wenn ich die Klimatisierung per App starte, dann kann ich das ohne im Fahrzeug zu sitzen auslösen. Es hört sich so an wie bei Binie71. Mal etwas leiser, mal etwas heftiger, aber noch etwas metallischer als in der Aufnahme. Es hängt also irgendwie mit der Wärmepumpe zusammen. Das klingt aber für mich ein ganzes Stück zu ungesund. Ich konnte kein vergleichbares Geräusch in der Betriebsanleitung finden. Dieses „Knarzendes Geräusch von Reifen oder Bremsen“ aus der Anleitung hatte ich aber auch schon. Das ist ja auch nicht gerade leise. Da fährt man so vom Firmenparkplatz los und dann tritt am besten noch beides hintereinander auf. In einer Zeit in der das Geräusch der zufallenden Autotür „designed“ wird sind das schon sehr schräge Töne die einem da als normal zugemutet werden.
Scheint wirklich „normal“ zu sein. Betrifft auch das Model Y.
https://tff-forum.de/t/model-y-waermepumpe-geraeusche-beim-starten/255330?u=tente
Hat mein Model Y auch. Supermanifold sowie Kompressor wurden vor ca. einem Hahr bereits getauscht. Zunächst dachte ich, es sei weg. Nun ist es doch wider da, jedoch etwas dezenter und weniger häufig.
Erledigt!
Weiter oben sind tatsächlich noch heftigere Videos. Ich bin ein Model 3 Fahrer der dieses Problem auch durchgängig hatte. (Mich wundert es, dass der Titel immer auf Model Y war
) aber der Austausch hat zwar was gebracht, (taucht net mehr oft auf) aber den Fahrzeugalarm löst er ebenfalls nicht mehr aus (das war das nervigste…) fährst um 3:00 Morgens irgendwo raus und willst Vorklimatisieren… Alarm an ![]()
gleiches Geräusch bei mir, Model 3 P aus 2021
Ach du bist M3 Fahrer! Hatte ich garnicht auf dem Schirm… Dann hast du dich also in den MY Faden verlaufen… ![]()
Aber es ist schon beruhigend, dass es ein allgemeines (M3 und MY) Phänomen ist und kein Defekt einzelner Fahrzeuge ist. Daher ist auch die Zusammenlegung der Fäden eine gute Sache.
Mich würde eben nur interessieren, ob das ein echter (Konstruktions-)Fehler ist, was mittel- bis langfristig zum Ausfall der Klima führen wird.
Das ist ja krass, dass es bei dir den Fahrzeugalarm ausgelöst hat. Das muss ja dermaßen vibriert haben. Bei meinem spürt man es auch deutlich, wenn das Geräusch auftritt, aber der Alarm ging deshalb noch nie an. Und es tritt nur bei kalten Temperaturen auf, wie schon oft geschrieben.
Insgesamt stört es mich eigentlich nicht. Aber es wäre schon gut zu wissen, was genau es verursacht und ob Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.
Hallo
bei mir war/ist es ebenso das „Dinogeräusch“ Innen, von außen ist auch ein rasseln zu hören das eher nach einem streifenden Lüfter klingt aber am ende ist es wie vermutet der vibrierenden Kompressor oder eines der Ventile im Klimaverteiler Oktovalve Supermanifold oder wie immer man es nennt.
Hatte mein Model 3 LR China Dez 2022 nun ein par tage bei Tesla stehen bis sie das Geräusch reproduzieren konnten da es nicht bei jedem Start auftritt und habe nun einen Neuen Termin für den Tausch von „Supermanifold und Kompressor“ ausmachen können der auf Gewärleistung passiert.
Wurde bei mir auch gewechselt. Leider geht das geräusch davon nicht nachhaltig weg. Kam diesen Winter wieder, wobei deutlich seltener und etwas leiser. Ich denke wirklich, dass das bauartbedingt normal ist und mittels Software (Anlaufverhalten) abgeschwächt wurde.
Denke ich auch… hatten alle meiner M3, aber ich hatte auch schon zwei geplatzte Kompressoren. Das hat sich angehört als würde eine Dose explodieren. Danach kam ein Isolationsfehler und der Wagen ist nicht mehr eingeschlafen. Heizung ging natürlich auch nicht mehr.
wie lange nach dem tausch kam es wieder und wann trat es das erste mal auf ? also baujahr des autos ? bei mir hat es ja quasi nur 2 jahre gehalten und trat dann plötzlich diese november auf davor war nie auch nur ein komisches geräusch dieser art.
Mein Y habe ich 09/22 abgeholt.
Das erste Mal trat es im Winter 23/24 auf. Und das sehr regelmäßig ab ca. unter 5°C.
Im Januar 24 wurden dann Supermanifold und Kompressor getauscht. Ab da war dann ruhe bei allen Temperaturen.
Jetzt Ende 24 kamen die Geräusche wieder. Aber, wie bereits geschrieben, ehr selten und weniger intensiv. Ich habe es diesen Winter vielleicht erst drei Mal gehört, obwohl es mittlerweile regelmäßig um 0° C hat.
danke für die info!.
ärgerlich das das wieder auftrat. hoff ich mal für mich das sie das ding das das verursacht seit dem tausch anfang 24 überarbeitet haben und es vieleicht nun generell wegbleibt.
Das heißt, dir wird das ganze NOCHMAL getauscht!? Das ist erstaunlich, da das ja nicht ganz billig ist. Hat dein SeC das ohne Diskussion erneut akzeptiert?
nein ! Meine ist original Dez 22 Auslieferung und das Geräusch trat erst im Nov 24 das erste mal auf.
Ich meinte da deine! Anfang 2024 getauscht wurde und das Geräusch ja wieder auftrat ist ärgerlich
Ich hoffe das seit Anfang 2024 vielleicht eine überarbeitete Version davon am Markt ist die ich dann vielleicht bekomme. Tesla ändert ja laufend Kleinigkeiten ohne das man es gleich mitbekommen in den Bauteilen.
Das Problem geistert ja anscheinend schon länger herum und tritt anscheinend erst bei Autos die irgendwann ab 2022 ausgeliefert wurde vermehrt auf sollte Tesla also irgendwann auffallen.
Ah… dann habe ich dich missverstanden.
Ich drücke dir die Daumen, dass es was bringt. Bin gespannt…
Hi nochmal!
hier für alle die das Geräusch von mir mal hören wollen
2 Aufnahmen von innen und außen man hört es mehr als deutlich, es schrecken sogar Leute auf Parkplätzen auf wenn 5-10 sek. nach Start das Geräusch passiert und ich an ihnen vorbei fahre. ![]()
Tesla_Kompressor.zip (332,2 KB)
Wie gesagt es wurde auch schon mal die Alarmanlage ausgelöst beim vorklimatisieren.