Model 3 Tuning Sammelthread (Teil 2)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Jetzt bin ich aber auch ein wenig verwirrt. Scheiben folierung steht da jetzt als Eintragungspflichtig. Aber bei vielen Werkstätten die sowas anbieten steht eintragungsfrei :thinking: aber dann les ich da mal ein wenig noch rein ! Dankeschön

Die meisten Folien , haben eine (Allgemeine Bauart Genehmigung) quasi das selbe wie eine ABE damit ist sie eintragungsfrei.

2 „Gefällt mir“

Dann aber ohne etwas mitzuführen? :eyes: Oder bekommst dann dafür auch nen Zettel?

Man bekommt normalerweise etwas mit.
Ein kleines Heftchen o.Ä.

2 „Gefällt mir“

Bei Tönungsfolien ist immer ein kleines, meist rotes kleines Papierchen dabei, welches ins Handschuhfach kommt…
Auf der Folie selbst ist alle paar Zentimeter auch die entsprechende Nummer eingestanzt.

3 „Gefällt mir“

Ich würde mich an einen Anbieter wenden, der Erfahrung mit Tuning hat. Wie z. B. @SilentDrive oder @Jarek (Lautlos Performance), je nach dem aus welchem Teil Deutschland Du kommst.

3 „Gefällt mir“

Danke da hab ich Grad mal geschaut, aber wie oben geschrieben wurde für Highland gibt’s noch nix bzw nicht zugelassen aber schonmal gut zu wissen und auch schonmal nen Kostenfaktor zu haben :slight_smile: allen Hilfen hier vielen Dank im vorraus :fire:und vorallem die Infos wie das überhaupt alles funktioniert mit dem „Tuning“ :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

Nett, was soll es kosten? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Leider ohne ABE oder Gutachten !

Wenn das Model 3 Performance auf den deutschen Straßen rollt, hat dann der Spoiler direkt irgendeine Art von Gutachten, mit dem man ihn auch an das SR und LR montieren kann?

Tesla typisch eher nicht und nur für Performance zugelassen !

1 „Gefällt mir“

Aber bekommt man es wenigstens vom TÜV eingetragen?

Da du keinen Papierkram hast / kriegst: eher nicht.

War es nicht bisher so, dass der Spoiler vom M3 Performance direkt für alle M3 homologisiert war und damit die Nachrüstung beim SR und LR vom originalen Tesla Spoiler ohne ABE und/oder TÜV kein Problem darstellte? Wenn ja, warum sollte das jetzt anders sein?

Ja, du kannst ihn ja auch bei Tesla kaufen und ankleben lassen. Da gibts auch keine ABE.

1 „Gefällt mir“

Eingetragen werden muss er trotzdem!
Der Spoiler hat eine Typgenehmigung ist aber bei Tesla nur für den Performance zugelassen.
Mit dem Spoiler vorher zum Tüv, Dekra, GTÜ usw. vorstellig werden.
Spoiler mit Nummer innen Zeigen.
Dieses wird dann dokumentiert.
Ankleben und per Sonderabnahme eintragen lassen. So ab 150€.
Wenn es hart auf hart geht fährt man ohne Versicherungsschutz.
Im Forum unter GTÜ Witten sehr schön erklärt. Kann Martin dort auch empfehlen.
Hat Plan vom Tesla. Er fährt selber einen.

2 „Gefällt mir“

Wie hoch steht die Chance, dass man ihn eingetragen bekommt?

Sehr gut.
Meiner ist eingetragen.
Typgenehmigung ist ja vorhanden für das Bauteil. Hat somit alles durchlaufen was man braucht zum Eintragen.
Halt nur für Performance mit Bestellnummer innen.
Dadurch leider eine Sonderabnahme.
Aber unbedigt vor dem Ankleben bei einem Prüfer sich melden.
Im Nachhinein ist für den Prüfer das Bauteil mit der Nummer innen nicht mehr einwandfrei zuzuordnen.

2 „Gefällt mir“