Model 3 statt Cupra Formentor

Ich habe mir im April einen Formentor e-Hybrid zugelegt. Wurde im Dezember wegen massiver Software Mängel und ausfallenden Assistenzsystemen anstandslos gewandelt.Ich habe sofort ein M3 LR aus Bestand geordert.
Habe ich kurz nach Weihnachten bekommen.
Entscheidung nicht bereut​:+1::+1::+1::+1::+1:

5 „Gefällt mir“

Na ja, nach ein paar Tagen oder Std. hat es kaum jemand bereut… :grinning:

auch nicht wirklich nach Monaten :smirk:

Wie ist der Gebrauchtwagenmarkt für dein Auto? Kannst du es für einen guten Preis verkaufen?
Den Tesla könntest du mometan ohne wertverlust fahren mit ein paar legalen Tricks

Ich nutze einmal die Inzahlungsnahme von Tesla, wo ich aktuell noch ein Finales Angebot warte , bei WKDA steht der Formentor nicht in dem Online Formular um eine erste grobe Bewertung zu erhalten :confused: ansonsten habe ich Montag über Mobile noch einen Termin bei einem Händler der am Cupra interessiert wäre, natürlich wäre ein Privatverkauf schöner, da man sicher mit anderen Summen rechnen kann. Allerdings wäre die Abwicklung über WKDA sicher viel einfacher wenn der Brief noch wegen der Finanzierung bei der Bank aktuell liegt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da wird das Angebot über WKDA besser sein wie über Tesla. Beim mir waren es ca. 2500€ was WKDA mehr geboten hat. Noch nasser wäre wie Du schon richtig geschrieben hast der Privatverkauf.

Ist klar, aber ich habe mich schon seit einigen Wochen mit Tesla beschäftigt, incl. Probefahrten usw.

Es sei Dir ja auch gegönnt…hatte damals 2Std. nach der Probefahrt gleich bestellt. :grinning:

Nimm den SR+.
Habe zwei Performance, mein Bruder hat sich einen SR+ geholt, habe den SR+ als Nacktschnecken Tesla gesehen.
Alles Quatsch, der SR+ fährt auch anständig, verbraucht deutlich weniger, in der Realität kaum Reichweitenunterschied.
Wäre ich nicht so ein „Fanboy“, würde ich - gerade bei Deinem Fahrprofil - einen SR+ holen.

1 „Gefällt mir“

Ja WKDA macht momentan auch sehr gute Preise. Abmeldung erfolgte nach 2 Tagen mit Bestätigung und das Geld war nach 9 Tagen auf dem Konto trotz Auslöse aus Vertrag einer Finanzierung.
Meinen Mazda kaufte ein niederländischer Händler.

Hatten das erste Halbjahr 2021 im Prinzip das gleiche Fahrprofil und sind mit dem SR+ perfekt zurecht gekommen, jetzt hat er ja sogar noch mehr Reichweite.
Also definitiv empfehlenswert für dich.

Tue es, du wirst begeistert sein.

1 „Gefällt mir“

In den letzten 9 Monaten habe ich mir 3 M3 (2xSr,1xlr) gekauft.
Ab März steige ich wieder auf einen Cupra Ateca um und hoffe, dass ich nicht deine geschilderten Probleme habe.
Für dein Fahrprofil reicht das SR völlig aus.

why ? :flushed:

darf man fragen, was die Gründe hierfür sind ?

vor allem, wieso umsteigen ?

Wieso nun der Umstieg, würde mich auch interessieren…?
ein Bekannter fährt einen Cupra Ateca und will diesen auch Verkaufen weil er Getriebe Probleme hat und das mit der Software ist ein bekanntes Problem des VAG Konzerns.

2 „Gefällt mir“

Der ausschlaggebende Punkt war die BAFA.
Das erste SR konnte ich nach 6 Monaten und mit ca. 15’km auf dem Tacho sehr gut verkaufen. Die zwei anderen werden im März mit 15-20’km je Fahrzeug verkauft.
Ich bin mit Tesla voll zufrieden. Der Service war bisher immer top. Leider habe ich verschwitzt zeitnah neue Tesla zu bestellen. Somit muss ich auf andere Hersteller ausweichen. Like2Drive war mit dem Cupra der einzige Anbieter der eine kurze Lieferzeit garantieren konnte.

Okay :smiley: Aber wie gesagt ohne die MArke schlecht zu machen, ich hatte vom Werk aus nur Probleme gehabt… und das mit der Software ist bei dem einen besser bei dem anderen schlechter, was aber überall gleich ist, ist das langsame UI , was normal in der Heutigen Zeit meines Erachtens nicht mehr sein darf.

Ich bin auch kein großer Fan von VAG Produkten. Die Haltedauer ist nur temporär und wenn der Probleme macht steht der halt wieder bei denen auf dem Hof :smiley:

Das Problem war bei mir, es waren immer andere Fehler und der Händler darf 2-3 nachbessern an EINEM und den selben Fehler und dann muss er den Wagen erst zurücknehmen.

Und das mit der Software, naja ist immer auslegungssache ob man da einen Rückgaberecht hat.

Ich habe tatsächlich auch ein sehr ähnliches Fahrprofil wie du und habe seit knapp einen Monat meinen SR+ (Q4 - ein Zwittermodell mit 5,6 Sek. 0-100/239kw und 60kw Akku).

Mein täglicher Arbeitsweg beträgt insgesamt 30km am Tag. Zu Hause hängt eine Wallbox.

Ich habe vor dem Kauf sehr lange gehadert ob LR oder SR+. Vor allem die Soundanlage hat mich sehr gereizt. Der Allradantrieb und die Reichweite eher weniger.

Der Leistung trat ich völlig gleichgültig gegenüber, weil ich der Meinung bin, dass 325PS/420NM immer völlig ausreichend sind.

Bisher bin ich 2000km gefahren und muss sagen, dass der SR+ für die allermeisten Fahrzeugbesitzer mehr als ausreichend ist. Vor allem für die Besitzer einer Wallbox.
Einzig das Soundsystem könnte mehr Bass haben, da merkt man je nach Song, dass der Subwoofer fehlt. Aber ich war nicht bereit 10.000€ Aufpreis zu zahlen.

(Ich habe mir durch das gesparte Geld einfach eine nette Hi-Fi-Anlage für zu Hause gekauft. Da hab ich summa summarum sowieso das bessere Klangerlebnis :joy:)

EDIT:

Ich bin mit der Verarbeitungsqualität zufrieden. Kleinigkeiten gibt es zu meckern, die gibt es aber bei jedem Hersteller. Ich würde nie wieder Verbrenner fahren und das als absoluter Petrolhead.