Model 3 statt Cupra Formentor

Moin Leute :slight_smile:

nun habe ich auch endlich zu Euch gefunden und würde mich über etwas Hilfe bzw. Meinungen, in dem Sinne mit bereits Erfahrungen freuen :slight_smile:

Ausgangssituation:

Ich habe im April 2021 (nun schon letzten Jahres :wink: ) meinen Cupra Formentor VZ 310PS erhalten, habe mich riesig gefreut. Bestellt wurde dieser im Oktober 2020, da wo noch die Spritpreise tatsächlich zum Teil um die 1,30€ lagen.
Zum benannten Zeitpunkt gab es den Formentor noch NICHT als Hybrid zu bestellen, ansonsten hätte ich das sicher dann bereits getan.

Das Auto ist echt Klasse hat einen großen Kofferraum, AHK damit ich auch mal ein 750KG Anhänger und Fahrradträger dranbauen kann um mit zwei Räder loszufahren.

Ab Auslieferung des Cupras ging das leidige Thema los, ausgeliefert mit falsch eingestellter Spur, Lackfehler / Lacknasen an der Kofferraumklappe, Assistenssysteme im dauerenden Ausfall (aufgrund falsch kalibrierter Frontkamera) und und und…
Probleme wurden dann nach 3 Wochen mal behoben, dann das nächste Problem, Rückenlehne stellte sich immer mal wieder (manuel) zurück, dann während des Fahrens bei langsamer fahrt hörte man immer knarsch Geräusche (Domlager wurden ausgetauscht) also zweimal wieder in die Werkstatt , Keyless verabschieded sich manchmal und dann das Infotainment System mit seinen langsamen UI …in dem Sinne alles einfach nur Nervig und mittlerweile habe ich einfach nicht mehr so die wirkliche Lust auf das Auto weil ich mich Frage, „Was kommt als nächstes?!“ dazu noch die steigenden Spritpreise und natürlich die Steuern bei ca. 300€ im JAhr (keine Panik das mit den Steuern wusste ich vorher und habe ich hingenommen) Klar habe ich die Garantieerweiterung auf 4 Jahre damals abgeschlossen, aber ewig in die Werkstatt ?!

Jetzt bin ich vor einiger Zeit Just for Fun mal zu Tesla gefahren und habe einfach mal eine Probefahrt mit dem Model 3 (SR+) gemacht, ich muss sagen, ich war ziemich begeister, natürlich ist das Interieur nicht mit dem eines Cupras zu vergleichen ( Ambientebeleuchtung, großer Kofferraum, innen Verarbeitung wirkt etwas hochwertiger) aber der Anzug ist deutlich besser gewesen.
Allerdings ist auch immer die Frage, was brauch man wirklich… nun Stelle ich mir die Frage, ob ich auf dauer mit dem SR+ zufrieden wäre mit folgender Ausgangssituation…gerade was die Reichweite betrifft bin ich eben etwas skeptisch gerade bei Sonderfahrten…Autobahn etc. …

Ich habe bereits durch die KFW eine Wallbox zu Hause installiert und diese wäre auch schon Betriebsbereit.
Die tägliche Fahrstrecke zur Arbeit (Überlandstrecke) hin und zurück sind ca. 25KM. Dazu noch die normalen Fahrten im Monat.
Dazu mal Urlaubsfahrten, ab und an mit einen Fahrradträger.

Ich lese vieles über den Verbrauch, kann Ihn daher nur grob einschätzen beim dem normalen SR+. Aber so wirklich im Alltag habe ich überhaupt keine Ahnung im Vorfeld Diesen einzuschätzen. Das LR wäre mir aufgrund des Preises keine alternative aktuell und andere EV´s sehe ich kein Sinn drin gerade was den VAG Konzern angeht schon gar nicht mehr…

Zusammengefasst:

- Tägliche Arbeitsstrecke aktuell noch 25KM x 21 Tage = 525KM(Monat)
- normale zusätzliche monantliche Fahrten ca. 500-600 KM
- 2x im Jahr Urlaubsfahrten ca. eine Strecke 400-800KM (mal mit Fahrradträger mal ohne, wohl ehr bei den kürzeren Strecken)

Habt Ihr vielleicht dazu eine nette und hilfreiche Meinung, ob es das richtige wäre, jetzt auf einen Model 3 (SR+) zu wechseln?

Viele Grüße :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Du hast eine Wallbox (ich leider nicht, fahre trotzdem ohne Probleme SR+), kannst jeden morgen voll getankt und aufgewärmt losfahren.

Da müsste ich nicht lange überlegen bei Deinem Fanrprofil.

13 „Gefällt mir“

was gibt es da zu überlegen?

Es passt doch wirklich alles zum Umstieg auf ein M3…

2 „Gefällt mir“

Einfach mal hier durchs Forum surfen, da findest du Tonnen von Beiträgen ob ein SR+ reichen wird. Ich sag dir bei deinem Profil und wenn es kein Allrad sein muss easy. 50% der User werden dir zu einem LR raten, ist halt so. Am Ende musst du es entscheiden.
Im Winter fährst du gute 20% weniger wie im Sommer und der Tesla zeigt dir beim Verbrauch nicht den Bordverbrauch an, daher sind die Zahlen minimal geschönt. Aber wie gesagt hier gibt es genügend Beiträge wo du die realistischen Reichweiten rauslesen kannst.

Ich bin vom Cupra ST 4Drive (2019) auf einen M3 Performance umgestiegen… Auslieferung war am 23.12…

Überschlagen kann ich monatlich locker über 200€ sparen zum Cupra bei 15tkm im Jahr.

Ich bereue es bisher kein bisschen. Gestern mal wieder mein Verbrenner Roadster aus der Garage geholt… Ungewohnt und der geht einfach garnicht mehr nach vorne trotz 270ps / 1050kilo :joy:

PS: der Cupra ist Kindergarten zum Performance oder auch Long Range…

6 „Gefällt mir“

Ich habe mich für LR entschieden, weil
Allrad, besserer Klang als SR, mehr Reichweite, besserer Durchzug.
Ich habe mich gegen Performance entschieden, weil größere Räder sind teurer, Fahrwerk ist härter, keine AHK.
Vielleicht hilft dir das.

Gruß, Thorsten

Bei mir wars die Überlegung obs ein Formentor mit 310 PS oder ein M3LR wird.
Naja, Formentor kratzt ja auch an den 50k.
Und dann natürlich das Steuerargument als Selbstständiger…
Bin nicht unzufrieden mit meiner Entscheidung fürs M3.

Erstmal vielen Dank an Euch für die vielen und schnellen Antworten :slight_smile:

der Weg zum Model 3 sollte damit frei entschieden sein, die Variante muss ich jetzt für mich nochmal selber entscheiden, aber ich denke für meine Zwecke, nachdem was ich gelesen habe, würde mich der SR+ reichen, auch aufgrund das ich Ihn jeden Abend anstecken und dadurch ohne Verluste des Akkus vorklimatisieren kann, gerade was den Winter angeht?

Nimm den SR+ bzw. das Model 3 ohne Zusatz und investiere dann lieber einen Teil des gesparten Geldes in schöne Felgen und neue Reifen. Ich hatte damals auch lange überlegt und zwischen LR und SR+ hin- und hergeschwankt, letztendlich ist es ein SR+ geworden und ich habe es bisher noch nicht bereut (bei ähnlichem Fahrprofil wie du).

1 „Gefällt mir“

Habe auch keine bekommen, weil jeder e-verweigerer sich eine eine einbauen ließ, weils ja kohle vom staat gab und da wird alles mitgenommen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Darüber könnte man jetzt streiten, aber bitte nicht hier. Grundsätzlich: Wenn ein Gesetz es zulässt, ist es erlaubt.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das wird es auch werden, allerdings mit AHK :smiley:

1 „Gefällt mir“

HAHA wie geil…musste jetzt echt nachsehen, was der bei uns in AT alleine an MVSt kosten würde

Formentor mit 310ps und 175g/km co emission

schlappe 1995,… pro jahr ! nur an Steuer !

ich muss umziehen…. :rofl::rofl::rofl:

3 „Gefällt mir“

Bin selbst gerade dabei umzusteigen von Leon Cupra ST 300 4drive.
Eine ganz wichtige Frage dazu, vielleicht habe ich es auch überlesen. Kauf oder Leasing? Beim Kauf kommt man wohl nicht an Tesla vorbei, insbesondere was den Wertverlust und evtl. Weiterverkauf betrifft. Beim Leasing würde ich nie im Leben einen Tesla nehmen, wenn ich das selbst bezahlen müsste, da einfach nur „überteuert“ mMn.

Kauf, aber eben über eine Teil-Finanzierung

ich fahre seit November gerne mit dem Model3 und habe (begrenzten) Spaß die neuen Möglichkeiten und Einschränkungen auszuloten.
Auf längeren Strecken länger Pause machen zu müssen finde ich - ich bin Rentner - eine günstige Umstellung. Ich beobachte auch bei manchen anderen Elekto-Fahrern eine gewisse Gelassenheit, was die nötigen Pausen betrifft - das ist nicht nur lästig, sondern auch entspannend.
Einen größeren Tesla-Kofferraum konnte ich mir nicht leisten, aber das gehört zu den Kriterien, auf die hin ich den Markt aufmerksam beobachte. Für mich ist der mickrige Zugang auf der Rückseite ein - in meinen Augen unnötiges - Ärgernis das ich nur hinnehme, weil die Alternativen auch Nachteile haben.
Wenn ich die Bilder vom Cupra Formentor ansehe, werde ich ganz neidisch …

Ok, dann machst du mit dem SR sicher nichts verkehrt. Klar wäre der LR von den Fahrleistungen näher am Cupra, aber wenn man es nicht wirklich haben möchte, dann ist es den Aufpreis auch nicht wert.
Ich krieg über die Firma einen Performance, kann aber nichtmal zu Hause laden und wie die anderen Leute auch schon richtig angemerkt haben, wenn du ne Wallbox hast ist es eigentlich ein No-Brainer. Und falls dir die Karre nach nem Jahr tatsächlich nicht gefallen sollte, kriegst du sie relativ einfach wieder los.

Wir haben einen kleinen Hund, das ist natürlich der Vorteil beim Formentor durch den großen Kofferraum hier eine entsprechend große Transport Box hinein zubekommen.

Allerdings wäre sicherlich auch eine alternativ Transportbox für die Rücksitzbank völlig okay oder eben eine schondecke die es ja bereits im Zubehör gibt (auch von dritten)
Also das sollte jetzt kein auschluss Kreterium sein.

mein Sohn hat sich vor den Feiertagen noch den Cupra Born bestellt und ich werde bei der Probefahrt in den übernächsten Woche dabei sein. Das was ich bisher an Testberichten schauen und lesen konnte, macht das Teil ein sehr vernünftigen Eindruck als 1. reines E-Auto der eigenständigen Marke Cupra.
Der verbrauch ist mit einem SR+ vergleichbar…

Ich hätte noch eine bekommen können, nur bei unserer Situation hätte das um 5000€ netto gekostet. Vllt. mal, wenn sich mehr Miteigentümer zusammen finden.