Model 3 Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q2/2022 (Teil 1)

3 Möglichkeiten.

1. Marketing, um mehr Bestellungen zu generieren.
  2. Tesla bekommt auch den Chipmangel zu spüren, Produktion muss runtergefahren werden.
  3. Leute realisieren, das die Bafa nächstes Jahr weniger wird/gestrichen wird und bestellen wie wahnsinnig.
2 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher, ob die Auslieferungen mit Sicherheit alle früher kommen werden. Eine kürzere Lieferzeit bei den Varianten mit höherem Preis (Felgen, Farbe, AHK) wird den Umsatz bei Tesla steigern.

Ja, klar….dennoch bezweifle ich, wenn du jetzt Kasse bestellst, dass du tatsächlich bis Q1/23 wartest.

Wir kennen ja alle Tesla :wink:

ZB auch aktuell im Q1.
LR Januar Besteller mit eigentlich Auslieferung August holen jetzt noch in Q1 ab.

Man darf sich da nicht immer ganz so verrückt machen, was der Konfigurator anzeigt.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, Tesla ist da ein ziemliches überraschungsei. In der Regel eher schneller als langsamer. Und auch wenn es heut regelmäßig abgestritten wird, behaupte ich die früh Besteller die auf warten sind werden bevorzugt behandelt. Ich gehe davon aus sobald die anzahlung gebucht und die RN Nummer vergeben ist wird man sich nach auslösen nicht mehr hinten anstellen müssen :wink:

Ich bin ziemlich sicher, das Tesla den Chipmangel massiv spürt.

Da VW & Co viel weniger Autos produziert bekommen als erwartet, gibt es eine enorme Knappheit am Markt.

Notgedrungen weichen viele auf Tesla aus.

SEHR ERSTAUNLICH, das Tesla die Preise nicht weiter deutlich erhöht…

Viel Spielraum ist da für die Umweltprämie halt nicht mehr. Ein knapper Tausender wäre noch drin.

1 „Gefällt mir“

Und wieso spürt Tesla den Mangel an Chips erst jetzt?
Andere spüren den schon seit zwei Jahren.

Apropos Chipmangel:
Schon gesehen? Wegen Chipmangel: Tesla verzichtet auf Lenkkomponente: Wegen Chipmangel: Tesla verzichtet auf Lenkkomponente

Weil Tesla ganz anders mit umging.

Unsere schlauen deutschen Autobauer haben ja erstmal selbst ihre Bestellungen storniert, da sie erstmal weniger brauchten.

Sie meinten halt, sie könnten mit den Chipzulieferern genau so agieren, wie sie es gerne mit anderen Zulieferern machen.
Hole nur, wenn ich brauche und dann hat jeder zu springen

Dumm nur, dass dem nicht so war. Die Chipzulieferer hat das nicht interessiert, da
a) es nur popelige Chips für Automotive sind
b) der Absatz in Automotive nur gering ist

Tesla hat immer alles geholt was sie kriegen konnten und noch selbst produziert

Die Umweltprämie ist wirklich unwichtig.

Selbst bei substantieller Preiserhöhung, würden nur ganz wenige M3 in der Welt 1.000 Euro weniger Prämie bekommen.

Weil die anderen Hersteller ja bis vor 1 Jahr noch halbwegs lieferfähig waren.

@ChristianH also ich glaube nicht, dass früher geliefert wird. Ich sehe es gerade z.B. bei mir. November bestellt, aber nichts mit ner Info. Denn es müsste ja wenigstens mit ner FIN angefangen werden, ehe die Lieferzeiten bekannt gegeben werden und die sind nun bereits bei Ende März gerutscht. :thinking:Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :crazy_face:.
Grüße und viel Spaß denen, die bereits vor mir genießen dürfen.

1 „Gefällt mir“

Jo….abwarten…wir werden sehen.

Und aktuell. Quartal ist noch net rum und wird auch bestimmt bis in den April hinein ausgeliefert. Gibt aktuell ja noch die Verzögerungen, die mit Sicherheit nicht aufgeholt werden können

Wir hatten Mitte Oktober rum bestellt, Warteposition, diese Mitte Dezember gelöst und beide Autos am 18. und 19.02 abgeholt (Kasse)

Ich hab Ende Oktober bestellt und Anfang Januar die Sperre gelöst weil ich das Auto im März gebraucht habe und panik wegen der lieferzeit bekommen habe. Ende Januar die vin mit rechnung und Abholung Mitte Februar.

Hatte jetzt 4 Wochen halt einen zuviel aber besser so als anders :wink:

Mein SA war immer sehr entspannt und meinte das läuft schon weil ich so früh bestellt habe und die RN schon ewig im System war.

1 „Gefällt mir“

Habe damals mein Q4 2021 MIC auch im Oktober bekommen was ungewöhnlich war. Es gibt immer mal Schiffe die nicht „pünktlich“ zum Quartalsende eintreffen.
Die Auslieferungen in der Zeit sind sehr entspannend. :grin:

Ich kann nur für Deutschland sprechen. Und ein um mind. 2.000€ höherer Anschaffungspreis (1.000€ Preiserhöhung + 1.000€ weniger Umweltprämie) gepaart mit der nun kommunizierten langen Wartezeit, würde schon sehr zu Lasten des Preis-/Leistungsverhältnis eines M3 gehen.

1 „Gefällt mir“

Aber Deutschland ist für Tesla nur ein ganz kleiner Anteil auf der Welt. Und eine Umweltprämie von 6.000 oder 5.000 ist für Tesla ebenfalls nur ein kleiner Anteil.

Und die Wartezeit wäre ja nicht so lang, wenn man „rechtzeitig“ die Preise erhöht hätte.

Für mich sehr verwunderlich…

Gestern den Anruf bekommen, das mein Model 3 schon im März zur Abholung bereit sein wird,VIN wird in nächsten Tagen vergeben :fire: freu mich mega!

1 „Gefällt mir“

Gute Neuigkeiten. Ich frage mich wie die SA‘s das sehen können, dass man in einer Woche eine VIN zugewiesen bekommt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wenn ein Kunde von Ihnen mit gleicher Konfiguration sagt will das Auto später oder gar nicht, anders kann ich es mir nicht erklären!