Bin mir nicht sicher, ob die Auslieferungen mit Sicherheit alle früher kommen werden. Eine kürzere Lieferzeit bei den Varianten mit höherem Preis (Felgen, Farbe, AHK) wird den Umsatz bei Tesla steigern.
Sehe ich auch so, Tesla ist da ein ziemliches überraschungsei. In der Regel eher schneller als langsamer. Und auch wenn es heut regelmäßig abgestritten wird, behaupte ich die früh Besteller die auf warten sind werden bevorzugt behandelt. Ich gehe davon aus sobald die anzahlung gebucht und die RN Nummer vergeben ist wird man sich nach auslösen nicht mehr hinten anstellen müssen
Unsere schlauen deutschen Autobauer haben ja erstmal selbst ihre Bestellungen storniert, da sie erstmal weniger brauchten.
Sie meinten halt, sie könnten mit den Chipzulieferern genau so agieren, wie sie es gerne mit anderen Zulieferern machen.
Hole nur, wenn ich brauche und dann hat jeder zu springen
Dumm nur, dass dem nicht so war. Die Chipzulieferer hat das nicht interessiert, da
a) es nur popelige Chips für Automotive sind
b) der Absatz in Automotive nur gering ist
Tesla hat immer alles geholt was sie kriegen konnten und noch selbst produziert
@ChristianH also ich glaube nicht, dass früher geliefert wird. Ich sehe es gerade z.B. bei mir. November bestellt, aber nichts mit ner Info. Denn es müsste ja wenigstens mit ner FIN angefangen werden, ehe die Lieferzeiten bekannt gegeben werden und die sind nun bereits bei Ende März gerutscht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt .
Grüße und viel Spaß denen, die bereits vor mir genießen dürfen.
Und aktuell. Quartal ist noch net rum und wird auch bestimmt bis in den April hinein ausgeliefert. Gibt aktuell ja noch die Verzögerungen, die mit Sicherheit nicht aufgeholt werden können
Wir hatten Mitte Oktober rum bestellt, Warteposition, diese Mitte Dezember gelöst und beide Autos am 18. und 19.02 abgeholt (Kasse)
Ich hab Ende Oktober bestellt und Anfang Januar die Sperre gelöst weil ich das Auto im März gebraucht habe und panik wegen der lieferzeit bekommen habe. Ende Januar die vin mit rechnung und Abholung Mitte Februar.
Hatte jetzt 4 Wochen halt einen zuviel aber besser so als anders
Mein SA war immer sehr entspannt und meinte das läuft schon weil ich so früh bestellt habe und die RN schon ewig im System war.
Habe damals mein Q4 2021 MIC auch im Oktober bekommen was ungewöhnlich war. Es gibt immer mal Schiffe die nicht „pünktlich“ zum Quartalsende eintreffen.
Die Auslieferungen in der Zeit sind sehr entspannend.
Ich kann nur für Deutschland sprechen. Und ein um mind. 2.000€ höherer Anschaffungspreis (1.000€ Preiserhöhung + 1.000€ weniger Umweltprämie) gepaart mit der nun kommunizierten langen Wartezeit, würde schon sehr zu Lasten des Preis-/Leistungsverhältnis eines M3 gehen.
Aber Deutschland ist für Tesla nur ein ganz kleiner Anteil auf der Welt. Und eine Umweltprämie von 6.000 oder 5.000 ist für Tesla ebenfalls nur ein kleiner Anteil.
Und die Wartezeit wäre ja nicht so lang, wenn man „rechtzeitig“ die Preise erhöht hätte.