Model 3 Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q2/2022 (Teil 1)

Ja, das deckt sich in etwa mit den Angaben von meinem Nachbarn. Speicher sagt er lohnt sich für ihn nicht. Er hat zwar einen, aber eher als Hobby und für das gute Gefühl wie er sagt.

Da haben wir genau gleiche Vorraussetzungen :wink:
…und ziemlich ähnlicher Eigenverbrauch (ohne E-Autos immer ca. 2400kWh gehabt, aber größere Anlage )

Das kannste jetzt richtig stark pushen damit :wink:

2 „Gefällt mir“

Leute, PV ist hier ziemlich Off-Topic, wenn Euch das Thema Wirtschaftlichkeit interessiert, geht es hier weiter:

Ansonsten machen wir hier mir Auslieferung weiter :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich warte schon den ganzen Tag auf die heutigen Auslieferungen….. :man_shrugging:

…schau einfach morgen wieder rein :winking_face_with_tongue:

Jemand schrieb, dass der April kein regulärer Auslieferungsmonat sein soll. Ist das so, weil es der erste Monat im Quartal ist und erst produziert werden muss für das restliche Quartal?

Ich hoffe einfach noch auf März :D. Können es kaum aushalten. Leider Gottes haben wir bereits unsere Mazda 3 verkauft, weil wir ein gutes Angebot bekamen… Ist immer doof mit einem Auto abgelegen zu wohnen.

Tesla möchte so viel wie möglich im jeweiligen Quartal ausliefern.

Zu berücksichtigen ist die Dauer der Fahrt der Schiffe und der anschließende Transport auf der Straße, zusammen rund 40 Tage.

Die ersten Quartals-Produktionen in China bis etwa zur Mitte des Quartals gehen in den Export (zum Beispiel nach Deutschland). Weil die ab etwa Mitte des Quartals produzierten Fahrzeuge wegen dem Versand nicht mehr im Quartal in Zielland ausgeliefert werden können, erfolgt ab etwa Mitte des Quartals die Produktion für den chinesischen Markt, weil hier die Auslieferung ohne Seeweg viel schneller läuft.

Ab kurz vor Ende des Quartals, wenn die Fahrzeuge auch in China nicht mehr rechtzeitig im Quartal ausgeliefert werden können, wird wieder etwa ein halbes Quartal lang für den Export-Markt produziert.

In der zweiten Hälfte des Quartals gehen deshalb praktisch keine Schiffe mit Teslas auf die Reise, weshalb es in den ersten 5-6 Wochen des neuen Quartals in Deutschland kaum Auslieferungen gibt.

1 „Gefällt mir“

Nicht alles glauben: oft ist es so aber eben nicht immer: in Q4 2021 z.B. wurden im Oktober schon Autos ausgeliefert, kommt immer drauf an, ob die Schiffe Verspätung haben, vom Vorquartal noch Autos in Shanghai rumstehen, die weg müssen, etc. pp. Bei Tesla gibt es keine eindeutigen Regeln, nichts muss, alles kann passieren.

Wenn man einen MY bestellt stand Lieferung April dabei. Also auch gut möglich, dass M3 im April ausgeliefert werden. Oder irre ich mich da?

Wenn du ein P nimmst, kann das klappen, beim LR kann es knapp werden.
Da kann es dann auch Mai werden.

Wahrscheinlich weil es dann schon aus Grünheide kommt. Sieht man ja auch an den Farben Weiß und schwarz bei dem Modell. Die anderen Farben sollen in Grünheide erst später zum Einsatz kommen dementsprechend sind die Lieferzeiten auch länger

Hallo liebe Teslaner,
ich habe am 01.02.2022 ein Model 3 SR 19 Zoll mit AHK bestellt.
Voraussichtlicher Liefertermin soll Mai 22 sein.
Hoffe natürlich wie die meisten hier das er früher kommt.
#heissekohlen

1 „Gefällt mir“

Ja wird schon, ist ja noch ein paar Tage hin, Tesla hat im Moment noch alle Hände voll zu tun mit den Q1 Auslieferungen.

1 „Gefällt mir“

ja stimmt. Auslieferung Anfang Mai wäre schon toll:)

na toll. Bei mir stand zuerst Auslieferung im Mai und jetzt plötzlich auf August…

Hmm, du selbst hast in der Excel Bestellliste am 10.2. deinen Eintrag gemacht und dort auch den 01.08. als voraussichtliches Lieferdatum angegeben…

1 „Gefällt mir“

kurze Zeit später ist es auf Mai gesprungen.

was hast du für eine konfiguration bestellt?

Ich glaube das nennt sich Kassengestell. Also Heckantrieb, weiß aussen/ schwarz innen und die 18 Zöller

Gerade Anruf bekommen, ob ich mein Auto den Monat haben will. Bestellt am 4.1.22, Auslieferung Mai.
In den nächsten Tagen kommt Rechnung

2 „Gefällt mir“

Ist das ein Kassen ?