Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q3/2021 (Teil 1)

Geh auf verfügabare Neuwagen, dann erscheint unten rechts ein Button

1 „Gefällt mir“

Hab gerade ein TM3 SR+ weiß/schwarz ohne AHK aus dem Bestand bestellt, die Rechnung war nach eine Minute fertig. Voraussichtliche Auslieferung am 20-30 September in Düsseldorf.
Natürlich habe ich nen Ref-Link meines Kumpels benutzt :sunglasses:

So viel Spaß schon bei der Bestellung… :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

War nach deiner Nachricht voller Hoffnung. Habe am 26.8. ein SR+ mit AHK in Holzwickede bestellt und dachte der wäre vielleicht dabei - aber mit AHK ist wohl nichts zu machen. Bin dann wohl erst im November dran :unamused:

Bist du dir mit deiner Bestellung sicher?
Unter LRW3E7FJ6MC332xxx findet sich, wenn man die VIN decodiert, eigentlich ein Model Y???
Zumindest wenn man der Anleitung hier folgt: Tesla VIN Decoder - So kannst Du die VIN entschlüsseln - Teslawissen

….wenn AHK, dann aus dem Bestand

Wie kommst drauf ?

1. Stelle ist ne „3“ = Model 3
    Model Y hätte da ne „4“ an der 4. Stelle

Cool – einen der P‘s hol ich mir morgen :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ups… du hast natürlich recht.
ABER: die 8. Stelle mit dem Motorcode hat mich verwirrt, denn diese zeigt doch einen Motortyp, der im Model Y stecken soll??

LRW3E7FJ6MC332xxx entschlüssele ich laut der Liste wie folgt:
Ziffer 1 – 3: Herstellerkennung

• LRW = Tesla Inc. in Shanghai, China
    Ziffer 4: Modell
  • 3 = Tesla Model 3
    Ziffer 5: Fahrgestell Typ und “Gross Vehicle Weight Rating” (GVWR)
  • Model 3 : E = Limousine 4 Türen (Linkslenker) Sedan
    Ziffer 6: Gurt System
  • 7 = Type 2 manual seatbelts (Front Row, Second Row*3) with Front Airbags, Side Inflatable Restraints & Active Hood
    Ziffer 7: Antriebsart
  • F = LFP
    Ziffer 8: Motor Typ
  • J = Ein Motor – Standard – Motortyp: “Hairpin Windings” – (Model Y)

Natürlich ist diese Entschlüsselung nicht die einzige Wahrheit. :slight_smile:

Die 8. Stelle ist ein J

J = 3D6 ….welcher auch (zwischendurch so um die 20.000 Stück) in Model 3 verbaut wurde.

Da wurde dann irgendwann wieder der A (3D1 verbaut)

Bezüglich Renningen wurde mir gesagt dass die Reederei noch on track ist. Warte gerade noch auf Versand vom Fahrzeugschein - vor 3 Tagen wurde der Zahlungseingang verbucht.

Spannend! Habe gerade mal etwas nachgelesen aber es gibt anscheinend noch keine wirklich belegbare Tendenz ob einer der beiden Motoren einen Vorteil bringt.

Nee, wirklich belegbares noch net.

Mal abwarten, kann nimmer lange dauern bis Daten da sind. Gravierend wird es aber net sein.

Ich habe nen J (3D6) und Frauchen bekommt Ende des Monats ihr M3 mit A (3D1).
Dann hab ich zumindest mal den direkten Vergleich

Der J Motor soll wohl erheblich lauter sein.

Der 3D6 Motor mit Hairpin-Windung hat, so wie ich es einer Publikation entnehme sowohl vor als auch Nachteile. Ich werde diese Informationen im entsprechenden Thread ergänzen.

EDIT: Link ergänzt

1 „Gefällt mir“

Da hört man so viel Unterschiedliches.

Einer berichtet mal so, der nächste wieder anders. Genau so wie mit dem Beschleunigen

Monatsende ist kriegsentscheidend :wink: Gerade Anruf von Tesla bekommen, mit der Info, dass der Wagen am 23.09. im Store ankommt und +/- 2 Tage dann vermutlich abgeholt werden kann.

Dann noch kleines Fragen-Quiz:
Sind Sie im genannten Zeitraum da? (ja)
Können Sie in dem Zeitraum auch abholen? (ja)

Ok, aber wir können notfalls auch Home Delivery machen, wenn Sie doch nicht können? (ja, aber wie gesagt, ich bin da und bekomme das terminlich geregelt)

Schon interessant, wie intensiv Tesla die Quartalszahlen im Fokus hat! Jedes Auto zählt (scheinbar) :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich überlege echt, dieses Mal Home Delivery aktiv zu nutzen :thinking:

Heute einen Anruf meines SA aus Dortmund (Holzwickede) erhalten - Abholtermin unseres SR+ mit AHK ist der 22.09.21.
Bestellung war aus dem Bestand Anfang August, der letzte Lieferzeitraum war der 10.-30.09.21 (nach mehrmaligen Verschiebungen). Die Spannung steigt - hoffentlich gibt es keine Verschiebungen …

Der Thread ist echt interessant, ich habe mich vorher nicht mit Lieferzeit, Quartalsende etc auseinandergesetzt und am 10.09. einen blauen SR+ bestellt, welcher noch vor dem 30.09. abholbereit sein wird.
Leider muss ich nach Mannheim fahren da Frankfurt laut SA keine Kapazität mehr für die Abholung in diesem Quartal hat.

1 „Gefällt mir“

und wenn du das nicht hinbekommst, dann bringen Sie dir den Wagen nach Hause :wink: