Ich check das echt nicht: Leute bestellen ein Modell 3 und müssen Monate warten, auf der anderen Seite werden ständig Konfig-gleiche Autos verkauft? Was läuft da falsch bei Tesla? Kann man dazu nicht eine offizielle Erklärung beim Hersteller einholen? Hat die Forumsleitung keinen direkten Draht zum Unternehmenssprecher in Deutschland um den Sachverhalt zu klären?
Von den normalen Bestellern hat man den Auftrag. Diese Autos kann man ganz am Ende des Quartals sehr passend und ohne Risiko einplanen.
Vorher produziert und bietet man die Autos aus dem Bestand an. Da kann man einerseits die kurzfristige Nachfrage bedienen und hat anderseits im Notfall mehr Zeit einen ungeplanten Überschuss zu verkaufen.
Bin jetzt 12 Monate dabei. Und die früheren „normalen“ Bestellen bekommen die Autos meistens/oft nach den Bestands-Bestellern.
Tesla kann somit mehr kurzentschlossene bedienen und verliert die sicheren Bestellungen ja nicht. Alle Vorteile liegen damit bei Tesla.
Danke für die Erklärung, Thomas, macht Sinn, aber Kundenfreundlich ist das nicht, da wird man als Besteller schlechter behandelt als der Adhoc Käufer. Ich habe selbst über den Konfigurator einen SR+ bestellt mit Lieferung Q4, da muss ich ja jetzt davon ausgehen, dass ich erst zu Weihnachten einen bekomme.
So ein Quatsch. Da frage ich mich, wie ich als Besteller Mitte Juli am 26.08. mein Auto bekommen habe. Auch unseren Q1 haben wir Mitte Februar erhalten. Warum kann man nicht mal ein paar Tage warten und ist sofort neidisch, wenn ein anderer sein Auto ein paar Tage oder vllt. sogar Wochen früher bekommt. Verrückte Gesellschaft.
Bei mir war es so, dass mir der Verkäufer ziemlich direkt gesagt hat, dass es mit meiner Bestellung eher November wird, obwohl „voraussichtlich September“ im Konto stand. Da ich mein bisheriges Auto spontan verkauft habe, brauche ich auch relativ schnell ein neues und habe dann einfach das bestellte Schwarz gegen ein „Weiß auf Transportweg“ ausgetauscht und jetzt auch eine Lieferung im September zugesagt bekommen. Beim nächsten Mal nehme ich dann Schwarz
Wenn ich nicht unbedingt drauf angewiesen wäre, wäre mir die Lieferzeit egal. Ist halt nur ein Auto.
Das kann ich bestätigen. Ich habe gestern mit meinem TA gesprochen weil ich einen brauchte, aber mein Auto erst am Ende des Monats kommt. Sie hat das nun irgendwie gedreht sodass mein Kumpel und ich das Auto am gleichen Tag holen und wir eben diese Freikilometer beide bekommen.
Ich habe einfach umgebucht. Habe im Juni bestellt und hatte November im Account. Dann habe ich am 21.07 umgebucht und das Auto am 13.08 erhalten. Hätte ich das nicht gemacht, wäre mit ziemlicher Sicherheit noch keins da gewesen .
Ich habe jetzt bereits (theoretisch) 3.000km. Sie haben immer Links in Reservere, die dann für Bestellungen genutzt werden, welche ohne rein kommen.
So werden auch unsere Links dann zukünftig für Bestellungen fremder Kunden genutzt.
Klar, ein Anspruch darauf hat man dann nicht und man muss darauf vertrauen, dass es auch klappt.
Das hat doch nichts mit Neid zu tun, sondern mit der Planbarkeit. Nachdem es zunächst hieß, das Auto käme im November, hat man mir telefonisch felsenfest zugesichert dass das Auto doch noch im September kommt. Daraufhin habe ich dann mein bisheriges Fahrzeug auch zum Ende des Monats verkauft, und ein paar Tage nachdem dafür der Vertrag fertig war, ist das Lieferdatum September aus meinem Account verschwunden und auf einmal klang es von Tesla aus auch nicht mehr ganz so zuversichtlich. Meine Lust, mir wegen interner Probleme bei Tesla beim Matchen von Bestellungen jetzt für zwei Monate irgendwie ein Auto zu organisieren hält sich doch stark in Grenzen.
wartet hier noch jemand auf VIN/Fahrzeugzuteilung nach Bestellung mit weißem Interior? War jetzt mehrmals im Chat, weil ich auch überlege auf MY umzusteigen (ebenfalls MSM + White) aber jeder im Chat hat mir gesagt, dass es weder beim M3 noch beim Model Y diese Kombi dieses Quartal noch geben wird. Gibt es da irgendwie Knappheit an weißen Sitzen oder Leisten in China?
Habe am 03.09. ein SR+ mit AHK bestellt. Gestern die Mitteilung vom Center in Dortmund bekommen, frühestens Dezember und das mein Vorgang nun erstmal auf Eis gelegt ist. Ohne AHK hätte ich sofort ein Auto bekommen können. Naja heißt dann wohl warten.