Model 3 SR+ 2020 - Motordowngrade?

Naja an den Kragen kann man Tesla sicher nicht. Ich denke der Wagen wird die angegebenen Werte schaffen. Es geht darum herauszufinden wieviel langsamer der neue SR+ ist.

Dann kann man einen neuen Thread aufmachen, die Erkenntnisse aus diesen Thread zur Schau stellen und diskutieren, wie man jetzt weiter vorgeht…

Aber dieses Thema hier ist in „Model3 Technik“ und hier geht es lediglich um Tests und ggf geringfügige Diskussionen der Ergebnisse

2 „Gefällt mir“

Heute ist Sonntag, es war schönes Wetter uns einige haben Ihre SR+ ausgeliefert bekommen.

Schade das es niemand mal geschafft hat seinen Akku auf 80% zu laden und es einmal für uns zu messen.

Habe mir jetzt für den 28.08 Urlaub genommen, am 27.08 hole ich das Fahrzeug. Habe dann den kompletten Tag um das Fahrzeug ausführlich zu testen. Donnerstag Abend sollte die Autobahn auch relativ leer sein, sodass ich frei Beschleunigen kann.

2 „Gefällt mir“

Wenn hier einmal so lauschig ein paar SR+ Fahrer (bzw. zukünftige Fahrer) in einem Thread zusammen kommen, nutze ich doch mal die Gelegenheit kurz für ein anderes Thema:

Wäre super, wenn ihr das an euren SR+ einmal verifiziert. Versuche das gerade bei Tesla ein bisschen zu priorisieren im Service Center bzw. über Engineering.

Im Gegenzug, steuere ich dann gerne Beschleunigungswerte bei von meinem SR+ aus 03/2020.

Danke euch!

Für alle die gerne messen wollen:

Gibt bestimmt auch ein equivalent für Android

Das GPS eines Smartphones ist zu ungenau dafür. Dann lieber ein Video machen und nachträglich auswerten

3 „Gefällt mir“

Ja, das kann man vergessen. Filmen oder richtiges Equipment.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe diese APP auf meinem iPhone installiert und einige Test’s gemacht. Die Streuung ist relativ hoch und somit nur bedingt aussagekräftig.
Ich habe ein GPS 20hz Gerät bestellt. Da sollten dann die Messungen einigermassen zuverlässig sein - bin gespannt…

3 „Gefällt mir“

Gibt es in der Schweiz Strecken ohne Steigung? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ja, aber ich fahre lieber eine abschüssige Strecke - gibt die besseren Zeiten… :laughing: :+1:

2 „Gefällt mir“

In irgendeinem YT-Video habe ich gehört, dass der AAQ bislang den Heckmotor des Performance hatte und im AAZ nun durch den Heckmotor des Long Range ersetzt wurde.

Ja, das wurde in mehreren Threads ausführlich diskutiert. Genauso wie dass der Motor wahrscheinlich nicht groß anders ist.

Das hast du in den Nextnews gesehen und die Info kommt genau von hier :wink:

1 „Gefällt mir“

So, ich hab Zeiten!
Siehe Screenshots.

1. Route war optisch bergauf 81% soc
  2. Route optisch bergab 80% soc
    Beladung: ich (gute 100kilo) uns bisschen Kleinkram vlt 5kilo
    Screenshot_20200826-145455|236x500 !
1 „Gefällt mir“

Kannst du den selben Test auch filmen? Wäre super, aber schaut doch bis jetzt nicht nach nem downgrade im vergleich zum AAQ aus…

So hab heute meinen SR+ abgeholt.
Ich werde die Tage noch Videos machen und mit anderen SOC testen.
80-120 bei SOC 70% 2,95 -0,23% Steigung
80-120 bei SOC 65% 3,27 +1,16% Steigung
80-120 bei SOC 63" 3,39 -0,10% Steigung

0-100 SOC 50-60 5,92 +0,22% Steigung
0-100 SOC 50-60 5,84 0,0% Steigung
0-100 SOC 35% 6,00 0,0% Steigung

100-200 SOC 48% 18,16 0,55% Steigung

Ich ca 100Kg und paar KG Kleinkram und AHK :smiley:

gemessen mit 20Hz PGear Tracker

Damit man weiß wovon wir hier reden
zum Vergleich unser 15er Mustang 5.0 421PS Hand geschaltet
80-120 3ter 3,33 sek bei -0,23% Steigung
schnellster war
80-120 3,29

4 „Gefällt mir“

bei dem würde mich 100-200 interessieren… :hugs:

Leider nur mit Beifahrer. Die Werte sind aber auch mit 10hz gemessen und jo mir reicht das um zu wissen, dass es ca. Hinkommt und keine 0,4s langsamer ist

1 „Gefällt mir“

Mich wundern diese krassen Unterschiede bei der 100-200 Zeit. Wir haben hier Unterschiede von bis zu 5 Sekunden. In der Verbrennerwelt reden wir hier von ca. 100 PS Unterschied. Kommt das tatsächlich nur SOC ?