Model 3 - Spoiler nachrüsten

Ich hab ne frage….ich hab ein Model Y. Hab ein Spoiler montiert und abnehmen lassen und im KFZ Schein.
Kann mir Tesla die Darstellung des Spoiler in der App oder im Auto freischalten?
Oder machen die das nur bei denen die ihn bei Tesla gekauft oder eingebaut haben?

Das stimmt.

Jedoch ist es auch ein guter Hinweis für die P-Fahrer, bei denen der Spoiler ab Werk abgeht und es selber machen wollen :slight_smile:

Käse.

Hab mit dem tüv gesprochen und alle Modelle haben eine Gemeinde EG Typgenehmigung.
Hatte vorab nämlich angefragt ob das möglich ist.

Bei BMW und den M Modellen haben die Fahrzeuge teilweise zb eigene EG Genehmigungen und man kann nicht einfach teile tauschen.

da beim Model 3 alle Modelle (Performance, LR, SR) die gleiche
EG-Typgenehmigung besitzen ist der Heckspoiler, sofern es sich um ein
Original Teil handelt bereits in der Fahrzeuggenehmigung enthalten.

Ja, es ist eine gemeinsame Betriebserlaubnis aber dort ist der Spoiler nur als Bestandteil der Version Performance aufgeführt.
Für die anderen steht nicht drin dass er dort optional montiert werden darf, daher ist er dort auch nicht erlaubt.

Man darf ja auch nicht die 20" Räder vom P einfach auf den LR schrauben.

wo gibts denn dieses Dokument das hier (und im Y Spoiler Thread) öfter zitiert wird.
Ich kenne nur diesen Teil: https://uploads.tff-forum.de/original/4X/f/0/9/f091188e690753335170e8d2bc9d39a566234c25.png

Auf das Dokument (die Fahrzeuggehnemigung) hat der TÜV&… zugriff und da ist die Tabelle enthalten die du auch verlinkt hast.

Dort steht unter Version an Position 6 entweder ein „b“ (… no spoiler) oder ein „p“ (… spoiler).

Welche Version man hat steht in den COC Papieren.
Steht dort unter 0.2 Version dann ein kleines „p“ dann muss man den Spoiler haben.
Bei einem „b“ ist keiner erlaubt.

Gibts dann irgendeine Vorgehensweise den originalen Performance Spoiler eintragen zu lassen? Was brauche ich dazu?

Der wird nicht eingetragen, ganz einfach, es besteht keine Notwendigkeit.
Fahr sonst einfach mal zur Dekra/Tüv und frag nach, die werden es dir bestätigen.

Genauso der Wechsel zu den originalen Tesla 19" Zoll Sportfelgen, die können einfach die 18" Zoll Aero ablösen da diese für das Model3 zugelassen sind auch wenn diese nicht im Fahrzeugschein auftauchen.

War persönlich bei der Dekra und hatte auch schon den ersten TÜV Termin durch mit angebrachten, originalen, Spoiler.

Kann per Einzelabnahme eingetragen werden.

Nur weil bei einer HU der Spoiler nicht auffällt heißt das noch lange nicht dass es erlaubt ist.
Die Prüfer können ja nicht die vielen Details von hundert von Fahrzeugtypen mit tausenden Versionen auswendig wissen oder jedesmal ne 100 Seiten lange Typgenehmigung durchblättern.

Du hast es nicht verstanden!
Der original Tesla Spoiler muss nicht eingetragen werden.
Hab‘s doch genau beschrieben, was ist daran nicht zu verstehen.

Ich hab auch nicht geschrieben, dass der Spoiler bei der HU durchgerutscht ist.

Wie Silent Drive schreibt, um es vielleicht so verständlicher zu machen:
Da der Heckspoiler werksmässig seitens Tesla mit homologiert wurde und dieser Spoiler die selben Maße hat, ist er Eintragungsfrei.

Schau in deinen COC Papieren nach den Buchstaben die bei Version angegeben sind und vergleich das mit der weiter oben von benelec verlinkten Tabelle.
Das was bei deiner Version eingetragen ist darfst/musst du haben, alles andere nicht.

Mit deiner Erklärung könnte man ja auch nen RWD zum DualDrive umbauen denn die DualDrive Version steht ja auch in der gleichen Genehmigung und die max. Leistung wird von der Batterie begrenzt.
Oder gleich die 1600kg Anhängelast des Y für die Model3 ganz ohne Anhängelast verwenden, steht ja auch in der selben Genehmigung.
Geht aber leider nicht da dies immer nur bestimmten Versionen zugeordnet ist und für den Heckspoiler braucht man nun mal die Version p.

Tesla hätte den einfach optional allen Versionen zuordnen können, dann dürfte man ihn auch eintragungsfrei überall montieren.

Mit dem Spoiler ist es wie bei den 19" Felgen von denen du schreibst. Diese sind wie die 18" der Version 1 zugordnet, daher kann das wahlweise montiert werden.
Die 20" nur der Version 2 die bei den Performance Modellen in den COC Papieren steht und daher nur dort ohne zusätzliche Abmahme erlaubt sind.

Kennt sich hier wirklich jemand so tiefgreifend mit den EC Typgenehmigungen und den Gesetzen dazu aus aus? Mir kommt es etwas zu simpel vor, aus diesen beiden Buchstaben in der Tabelle abzuleiten was „nicht erlaubt“ ist. Ich vermute, zu diesen Dokumenten gehören noch lange Anhänge mit vermutlich hunderten Seiten.
Was ist denn mit den Nebelleuchten? Diese sind nicht erwähnt auf der Tabelle.

Fakt ist aber, eine Eintragung (Änderungsabnahme TÜV Gutachter mit Aktualisierung der Papiere Zulassungsstelle) mit Verweis auf das Performance COC, ist ähnlich wie bei den Rad/Reifenkonfigurationen, im Zweifel und besonders bei einer Kontrolle, der saubere Weg (insgesamt 150€).

In der Genehmigung sind die einzelnen Teile dann natürlich noch weiter beschrieben aber diese Tabelle gibt die erlaubten Kombination an.

Nebelscheinwerfer stehen da nicht drin da deren Anbau genehmigungsfrei ist, diese sind als eigene Teile genehmigt zu und tragen auch ihre eigene Genehmigungsnummer.

solange keiner mit einer anderen Erklärung kommt ist das für mich plausibel und nachvollziehbar. Danke!
(Der 800A Heckmotor vom SR+ aus 2021 war in der Version vom COC erkennbar, ebenso der 55 kWh Akku).

Ich kann von dem Carbon Spoiler von Greendrive nur abraten. Der erste Spoiler hatte Kratzer auf der Oberfläche. Der zweite hat dann ein Jahr gehalten, bis sich das Carbon delaminiert hat. Jetzt hab ich letzte Woche einen neuen zugesendet bekommen, und dieser delaminiert sich auch schon.

Hat jemand eine gute Alternative, die gut passt und nicht nach einem Jahr direkt kaputt ist ?

Hab mit dem keine Probleme

Wie lange hast du den Spoiler schon verbaut ? Bei mir sah der Spoiler nach dem ersten Sommer so aus.

Ich kann dir nur empfehlen nen originalen zu ergattern! Hab für meinen 130€ bezahlt und der war wie neu :sweat_smile:

Naja wenn dein neuer den du erst bekommen hast auch schon so aussieht dann kann es ja nicht am Sommer liegen. Ich vermute mal eine schlechte Produktion erwischt.

Der alte war perfekt verarbeitet, hat aber den Sommer nicht überlebt :sweat_smile: