Die Typgenehmigung ist für SR, LR und P die gleiche, deswegen darf man aber noch lange nicht alles zwischen diesen hin und her tauschen.
Zum Beispiel haben ein Opel Corsa, Mokka sowie die entsprechenden Typen von Peugeot und Citroen alle die gleiche Typgenehmigung.
In der Typgenehmigung unterscheiden diese sich noch in Variante und Version, welche genau du hast steht auf deinem COC.
.
Entsprechend der Variante/Version gibt es dann eine Tabelle die aufschlüsselt was verbaut und erlaubt ist.
Wenn bei Version das kleine p, drin steht dann ist der Spoiler Pflicht. Wenn das kleine b drin steht, dann ist er nicht erlaubt.
Die Möglichkeit den Spoiler wahlweise zu montieren, wie Beispielsweise 19 oder 20 Zoll Bereifung, hat Tesla so nicht in dem Dokument aufführen lassen.
Hier ist ein Ausschnitt aus der Genehmigung verlinkt:
Zugriff auf die Typgenehmigung hat wohl @eivissa.