Bitte Texttitel beachten … Model 3 Standard … ![]()
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und habe mir am 27. Dezember meinen ersten Tesla bestellt. ![]()
Nun habe ich folgende Frage nach dem alles durch war Kontaktdaten angeben etc. hatte ich eine Lieferangabe von 3-6 Wochen. Nach 3 Tagen sprang es auf 1-4 Wochen zurück. Nun hatte ich gestern die Meldung bekommen, dass das voraussichtliche Lieferdatum zwischen dem 6. Februar und dem 7 März liegt. Bin ich der einzige mit solchen Verschiebungen?
Der Abholort ist Bassersdorf in der Schweiz.
Zu meiner bestellten Konfiguration:
M3 Highland LR
Stealth Grey
Ohne Anhängerkupplung
18“ Felgen
Danke für eure Antworten ![]()
@nico.matteo selbiges hier….
Hatte am 23.12. bestellt:
Model 3 Highland SR
Stealth Grey | schwarz
18"
ohne AHK
Auslieferung nach Tesla Mannheim
Hatte danach am 27.12. direkt eine Email von der ansässigen SA mit Glückwunsch zur Zuweisung eines Fahrzeuges. In der App wurden mir 3-6 Wochen zur Auslieferung angezeigt.
Am 29.12. dann leere in der App, kein Datum mehr angezeigt. SA reagierte nicht auf Mails. Anruf bei Tesla Mannheim löste auf, dass von Seiten Tesla storniert wurde, da kein Fahrzeug bis zum 31.12. hätte geliefert werden können.
Sobald eine neue Zuweisung erfolgt, gibt’s in der App wieder ein Lieferzeitraum der stark variieren kann. Laut Mitarbeiter würden ab dem 15.01. die ersten Lieferungen im Hafen erwartet. Aber da muss viel passieren das ich davon einen abbekomme.
Ich solle mich eher danach richten:
Ab Bestellung 3-6 Wochen bis zur VIN und dann nochmals 4-14 Tage nach Erhalt bis zur Auslieferung. Auch diese Daten könnten spontan springen, Last Minute Stornierungen, Kunde holt Fahrzeug nicht ab usw. beeinflussen auch die Auslieferungen. Er schätzt ich habe Ende Februar bis Mitte März mein Fahrzeug. Tesla drückt gerne gegen Ende eines Quartals nochmal ordentlich Fahrzeuge raus. ![]()
Seit gestern in der App nun folgendes:
Lieferzeitraum 11.02. - 31.03. (ohne VIN)
Ich bleibe gespannt
🫱🏽🫲🏼
30.12. bestellt (1-4 Wochen Lieferzeit)
04.01. VIN & Rechnung erhalten
04.01. Übergabetermin erhalten
03.02. Abholung in Dortmund
Angeblich wäre das Fahrzeug ohne AHK in Zeebrügge angekommen, mit AHK am 18.01. in Barcelona. Damit sollte es die Glovis Summit sein, die laut Marine Traffic am 20.01. in Barcelona ankommen soll und sich zurzeit vor Südafrika befindet.
Model 3 Highland SR
Ultra Red | schwarz
18"
mit AHK
27.11. über Deutsche Leasing bestellt (lt. App)
05.01. VIN in der App erhalten
Status aktuell unbekannt
Model 3 Highland SR
Weiß/Schwarz
18"
mit AHK
03.01.2024 in Wien nach Probefahrt bestellt (1-4 Wochen Lieferzeit)
04.01.2024 lt App Lieferung zwischen 11.02. und 31.03.
Model 3 Highland SR
Ultra Red | schwarz
18"
Weiße Model 3 hätte es 2 oder 3 Stück „lagernd“ gegeben, kam für mich aber nicht in Frage.
Ist noch immer eine tolle Lieferzeit, aber das 1-4 Wochen hat mich schon sehr gereizt (neues Auto rechtzeitig zum Geburtstag
) insofern war ich dann doch ein wenig frustriert.
Seit dem die Huthi Rebellen ihr Unwesen treiben werden Frachtschiffe um Südafrika herumgeleitet, kostet bis zu 6 Wochen.
Hier z.B. die Titus:
Warum man die Lieferzeiten dann immer mit 1-4 Wochen angibt. So entsteht doch nur Frust.
Am 23.12. wurde u.a. SR, weiß, AHK bestellt.
Am Montag sollte ich weitere Infos zur Lieferzeit bekommen - bestellt wurde auch mit 1-4 Wochen in Wien.
Lg
Markus
Jammern auf hohem Niveau, was haben wir in 2021 gewartet…in meinem Fall 9 Monate.
Die gesamte Überfahrt dauert bis zu 6 Wochen, der Umweg selbst kostet 8-10 Tage. ![]()
Die derzeitigen hohen Versicherungsgebühren für die Fracht bei der Durchfahrt durch den Suezkanal sind m.E. der Hauptgrund.
Und noch kurz zum Lieferzeitraum (LFZ), eigentlich beträgt er zumeist 12-14 Tage und die Auslieferung selbst liegt oftmals 7-8 Tage nach dessen Beginn.
Beginn LFZ wiederum liegt kurz nach Eintreffen des Schiffes im Entladehafen.
Ein Lieferzeitraum von 6 Wochen ist eigentlich nur ein Platzhalter, genaueres kann man erst sagen, wenn ihr eine VIN zugewiesen bekommt.
Wenn es soweit ist und ihr euer Schiff sucht, dann kann zB. im allgemeinen Schiffethread nachgefragt werden. Den Link und vieles mehr findet ihr im ersten Beitrag dieses Threads … ![]()
Sorry, da hast Du natürlich Recht ![]()
Die hohen Versicherungsgebühren sind die Folge, ursächlich sind die Angriffe auf Frachtschiffe:
So falls es jemanden hilft:
Meine Bestellung vom 23.12.23
M3HSR | Stealth Grey | schwarz | 18“ | ohne AHK
Gestern kam die VIN
Heute der Anruf von der DA (Tesla Mannheim)
Voraussichtliche Lieferung
Laut App:
19.02. - 02.03.
Laut Abschlussrechnung:
25.02.
Laut Tesla Mannheim:
Fahrzeug steht wahrscheinlich ab dem 25.01. (+/- 10 Tage) auf dem Hof.
![]()
![]()
Bestellt am 09.01.2024 (Fahrzeug war im Bestand)
Model 3 SR | Ultra Red | schwarz | 18 Zoll | ohne AHK | +Winterreifen
Auslieferung in Luxemburg, VIN hatte ich bereits gestern, App sagt Auslieferung 15 bis 29 Januar.
This is really helpful.
Almost same path here in Italy, except for what the advisor told me.
My situation:
15/12 ordered a M3HSR | White | Black interior | 18" | No AHK
Vin assigned 10/01
Estimated Delivery
In app: 17/02 - 02/03
According to final invoice: 24/02
According to advisor: he told me that the car is arriving by the end of Feb.
Last week here in Italy the advisors called to ask if we were ready to receive the cars by the end of Jan.
Yesterday we’ve received an email in order to fill car registration sheet.
Still no ask for the final payment (leasing in my case).
I really hope that your advisor is right and the delivery is going to take place within january
Sometimes I think the advisors have no idea. I get the feeling that they say anything, the main thing is to be „reassured“ somehow.
But then I hear on the other side that the app spits out wild delivery times and Tesla calls: „Your car will be here in three days!“
Crazy, as if you can’t rely on anyone.
Which is blatant considering the purchase price. But well, wait and see. I’ll keep my fingers crossed for all of us.
Bisher nur stiller Mitleser, aber hier meine bisherige Historie:
Bestellt am 20.10. über Leaseplan
M3H SR | Deep Blue Metallic | Innenraum schwarz | 18“ | mit AHK
Wenige Tage nach Bestellung eine Mail von Tesla erhalten bzgl. Account-Erstellung.
- Login in der App
- RN-Nummer und Konfiguration war zu sehen, aber noch keine VIN
- Irgendwann im November LFZ „Februar - März 2024“
- Mitte Dezember ist der LFZ komplett verschwunden
- Anfang dieser Woche / 10.01.2024 eine Mail von einem Tesla Enterprise Operations Coordinator „der o.g. Bestellung wurde ein Fahrzeug zugeordnet“.
- Abholung soll im SeC Weiterstadt erfolgen.
Seit der Mail steht in der App nun eine VIN und ein LFZ von 20. Februar - 03. März.
VIN am 10.01., dann vmtl. die SOLOMON, Zielhafen Koper …
Bei mir das selbe, nur später bestellt am 19.12 über Holman, meiner wird in Mannheim ausgeliefert.
Erstes Auslieferdatum ohne VIN laut APP 24.12-31.12, war aber allen klar das es nicht möglich ist ![]()
Edit: So wie sich das hier liest, stehen unsere alle auf dem selben Schiff
Wenn ich das hier so alles lese, hab ich ja richtig Glück gehabt.
Hatte mein M3H SR weiß Außen, Innen schwarz mit AHK am 6.12. bestellt.
Am Anfang in der App LT Anfang Jan. bis Mitte März, dann Mitte Januar bis Ende Februar.
Dann drei Tage später VIN bekommen und Rechnung einen Tag später, Termin 24.12. bis 31.12.
Abholung war dann 30.12. 16:00 Uhr. Gebaut wurde das Auto am 17.11.
Noch ein Update zu meinem Post:
Ich habe noch immer keine VIN zugeteilt
Lieferdatum ist noch immer das selbe.